Tuning open end

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

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snider
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Tuning open end

Beitrag von snider »

Hallo RD-Freunde !!
Bin neu im Euerem Forum und ich muß zugeben einfach Klasse !!

Da ich mich mit Zweitaktern überhaupt nicht auskenne Wende ich mich an Euch !!
Habe vor, meine rd 350 4l0 Bj 82 (die ich vor paar Tagen gekauft habe ) auf max. Umzubauen . D.h. Motor zu bearbeiten .
Meine Frage :
Was ist Optimal?
Zylinder ? Vergasser ? PVL-Zündung oder Körber ? Hubraum vergrö.
( Was ist für Gehäuse und Kurbelwelle Vertretbar)
Auspuffanlage (Bauform , Herrsteller ) Membranen (Was Passt von Neueren Modelen) u.s.w. TÜH ist hier Uninteressant !!!
Danke Euch im Vorrauss und bin für jeden Tipp und Hinweis Dankbar !!

Sorry Schreibfehler sind bei mir Normal !! (Komme aus Kroatien !!)
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Hallo Snider,

sei nett gegrüsst hier im Forum :wink:

Ich muss Dir leider sagen das es für Dich wohl das Beste ist, wenn Du nichts am Motor machst (ausser ihn am guten Leben zu erhalten).

Ein 2Takter muss schon in gute Hände und vor allem dann, wenn man ihn tuned. Und Du sagst uns,das Du garkeine Ahnung hast :roll:
Dann lass es oder kauf Dir etwas fertiges und gut gemachtes.

Eine RD 350 LC lässt man eh lieber ungetuned und weitesgehend original, weil sie tuning nicht so richtig lieb hat.
Wenn muss man schon viel Geld investieren.

Vielleicht benutzt Du oben die "Suche" und liesst Dich erstmal etwas ein, bevor Du uns mit so viiiilen Fragen bombadierst.

Gruss Holli
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Pepsi
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Beitrag von Pepsi »

Hallo Snider
Bau den Motor der späteren RD's wie z.B. der 31K oder 1WW ein.Die sind ausreichend standfest und drücken besser im Kreuz.
Alternativ kannst Du auch die teure Variante mit älteren TZ-Teilen versuchen-aber dann solltest Du Dich wirklich besser auskennen.
Gruß.Micha
Anderl
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Re: Tuning open end

Beitrag von Anderl »

snider hat geschrieben:Sorry Schreibfehler sind bei mir Normal !! (Komme aus Kroatien !!)
Na ja....habe noch nix zum meckern gefunden. Wenn man dagegen im Internet manchmal so liest was die "echten" Deutschen schreiben ;-)
Herzlich willkommen hier.

Aus Darmstadt bist Du. Na da kannst Du es ja vielleicht nächstes Jahr einmal zu unserem pfälzer Zweitakt-Frühschoppen schaffen. Termine werden hier rechtzeitig bekanntgegeben.

Ich selbst bin nicht der beste Schrauber. Es wird besser aber ich habe noch einiges zu lernen. Allerdings kann ich recht schnell schreiben und habe immer jede Menge Fragen parat ;-) Motorrad fahre ich auch schon seit ein paar Tagen und deshalb würde ich an deiner Stelle auch Hollis Rat befolgen.
Wenn deine LC in einem guten originalen Zustand ist, ich rede vom Motor, dann lass es dabei. Schau lieber, daß sie wirklich zuverlässig und gut läuft. Investiere die Zeit für "Tuning" lieber in liebevolle Pflege und Einstellung. Von Darmstadt aus bist Du ja schnell mitten im Odenwald. Da reicht die Leistung der LC um Spaß zu haben. Wenn Du etwas ändern möchtest, dann investiere lieber in etwas bessere Bremsen. Ich fahre ein paar Mopeds mit einer Leistung wie sie unterschiedlicher nicht sein könnte. Aber nur bei meiner 500er Duc meine ich die könnte etwas mehr ab haben...nur ist es hier so: die ist noch nicht optimal eingestellt. Und da wären wir bei dem was ich eingangs geschrieben habe. Alles rausholen was das Seriensetup zuverlässig bringt.
Ciao und viel Spaß mit dem Mopped
Anderl
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snider
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Beitrag von snider »

Hallo !!
Erstmal Danke für die Schnelle Reaktion !!
Na ja Gar keine Ahnung stimmt auch nicht ganz !! Betrifft eigentlich nur die Zweitakter und die einstellungsmöglichkeiten !!
Habe schon von einen Rahmen , zwei paar Felgen und 18 Schuhkartons mit Teilen eine Yamaha xs 500 aus Jahr 1977 zusamengebaut !
Desweiteren Fahre ich in Kroatien Oltimerrennen mit der xs 500 aber das Ding lieg mir nicht so . Zu Schwer und mann kann nicht Viel mehr Raußholen ! 8)
Mit dem Motor von 31k oder 1ww ist nichts drin weil das Regelman Vorschreibt Modele bis 1979 b.z.w. die schon bis 79 Vorgestellt worden, und dazugehöhrt der LO Motor!!
Also Zylinder bohren und Kurbelw. neu lagern werde ich nicht selber machen aber zusammenbauen schon !!
Habe schon viele Sachen hier im Forum gelesen und komme auch so einigermassen mit, aber es sind meistens Tunigsachen die in StVo. verwendet werden !! Oder auch nicht :wink:
Würde auch TZ Zylinder suchen und Schmiedekolben dazu , sowie 34 Mikuni mit Beschleuniger Pumpe , nur Passt das alles auf dem Block ???
Oder nur Big Bohre mit Schmiedk. oder besser normale Kolben ??
Bin zufrieden wenn ich mit Neuen Setup 2000 KM fahren kann !! Also die Maschiene wird nicht auf dem Deutschen Strassen fahren !!

@ Anderl
Danke für die Einladung nehme es gerne an, müsste aber mit meine SRAD antanzen !! :roll: ( Fahre sonst Viertakter auf der Strasse)
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Madstuntman
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Beitrag von Madstuntman »

Hi, na bei dem was du da reinbuttern willst kannst dir gleich das Banshee zeugs reinmachen... :roll: fahr die doch erst mal und sag mir dann wo die zu langsam ist!? Ich mein ich hab nur ne 250er aber wechfahren tut mir eigentlich kaum jemand... :wink: aber ich versteh das schon was wollt ich am anfang alles umbauen und was hab ich nicht alles wieder zurückgebaut weils Org. besser ist.
gehabt euch wohl!
<BR>Gruß Lars
<BR>
<BR>Durch E-Starter ist die Seele in der Hand des Teufels!
<BR>4L1/31K
http://historischefahrzeugschmiede.blogspot.com/
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o11i
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Beitrag von o11i »

Besorg dir ne Mofa und übe daran ein wenig, ist nicht so teuer 8)
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Erdwin
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Beitrag von Erdwin »

Hallo Snider,

wenn du TZ Teile nehmen möchtest,nimm Zylinder,Kolben ,Vergaser sowie die gekreuzte Auspuffanlage der TZ 350 F .Die Teile haben die Kennzeichnung 3G3 .Allerdings gehen bei 2000 km einige Kolben durch die Zylinder :wink:
Du solltest auch bedenken das du das ganze auch mal zum stehen bekommen mußt ,also nicht nur an den Motor denken.

Gruß Erdwin
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snider
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Beitrag von snider »

o11i hat geschrieben:Besorg dir ne Mofa und übe daran ein wenig, ist nicht so teuer 8)
Bin der Meinug Du bist bislang nicht schneller wie 110 Km/h gefahren b.z.w. kannst nicht einen Gewindegag von M 10 x 1 oder M10 X1.25 unterscheiden . Also lass mich mal Basteln nach meinen möglichkeiten !!!
Sory aber bleibe bei Deiner Mofa !!!
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snider
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Beitrag von snider »

hallo !! @Erdwin
Die ausage finde ich Absolut O.K habe es auch vor Vorderrad, Scheiben Bremsen, und Hinterrad Bremse anzupassen !!

@ Madstundman
Was passt denn alles von der Banshee?????
Da ich ja kein Top-Fahrer bin, möchte ich wenigstens auf der geraden das möglichste herausholen !!
Da ich noch Spass am basteln habe, warum soll ich mich nicht in die Zweitakter reinsteigern ??
Also bin für jede Information dankbar!

Gruss
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o11i
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Beitrag von o11i »

naja, war nicht bös gemeint oder sonst was, sondern ernst... :roll:

ich würde mir das nicht all zu einfach vorstellen nen Zylinder zu bearbeiten.
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mopedsepp
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Beitrag von mopedsepp »

Hallo snider auch von mir Herzlich Willkommen hier im Forum.

Wende dich mal an seeleytd3, auch ein User hier im Forum.
Habe seiner Zeit ne Kurbelwelle von im gekauft, geht übrigens prima,
und er sagte damals er fahre Oltimerrennen.
Vielleicht kann er dir weiter helfen :wink:
Gruß vom SeppBild
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o11i
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Beitrag von o11i »

Hier im Forum wird er dir aber glaube ich nicht antworten.

Entweder bekommst du die emailadresse von mir oder vom sepp...

Ich bin für sepp :)
Willi
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Beitrag von Willi »

Schau dir mal die Harting-Tuninganleitung an http://www.rd-stammtisch.de/pageID_2075363.html.
Finde ich recht gut, auch wenn sie schon etwas älter ist.
Die älteren TZ-Zylinder mit Blockzylinder passen problemlos, nur bekommt man sie eher selten und dann für viel Geld.

Gruß Willi
Gruß Willi

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RD 350-31k '83
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mopedsepp
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Beitrag von mopedsepp »

o11i hat geschrieben:Hier im Forum wird er dir aber glaube ich nicht antworten.

Entweder bekommst du die emailadresse von mir oder vom sepp...

Ich bin für sepp :)
mmh ich hab die garnicht mehr :roll:
Gruß vom SeppBild
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