Frage: RGV-Vergaser (Mikuni TM34) an RD 350 YPVS?

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

nix
Zuletzt geändert von Raphael am Do 4. Feb 2010, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Hans K.
Beiträge: 278
Registriert: So 13. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Stolberg

Beitrag von Hans K. »

Also ich weiß nicht was die Leute hier herumrechnen?

Nach der Formel: d=k*Wurzel(Vh*n) errechnet man:

für k=0.7 -> bei n=9500 -> Vergaserdurchmesser=28.5mm

so,
wenn man aber schon für k=0.8 ansetzt, dann gibt das bei n=9500 schon einen Vergaserdurchmesser=32.6mm für 175ccm Hubraum.
Und bei k=0.8 und n=10000 gibt das schon: 33.5 mm

Also nach dieser groben "Faustformel" sind Vergaser um die 32mm kein Problem. Meiner Meinung nach ist der originale 26mm Vergaser viel zu klein. Je nach Tuningsstufe des Motors sollten Vergaser zwischen 30mm und 34mm für ein "Straßensetup" durchaus möglich sein.
Das größte Problem sehe ich in der Einstellung des Vergasers: Hauptdüse, Leerlaufdüse, Düsenstock, Powerjet (rein oder raus), Nadelstellung, Airbox usw....
Ob man sich mit einem 30-er Vergaser den Motor ruiniert oder mit einem 34-er. Wo ist da der Unterschied? Die schwierige Kunst ist halt das Setup des Vergasers für ganz speziell den Motor den man gerade hat.

Gruß, Hans
Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 1099
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 01:00
Wohnort: Rethem

Beitrag von Manuel »

sach ich doch Faustformel reicht ;)
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

nix
Zuletzt geändert von Raphael am Do 4. Feb 2010, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hans schrieb: Die schwierige Kunst ist halt das Setup des Vergasers für ganz speziell den Motor den man gerade hat.

Eben.

Und das ewige rein/raus der Gaser und fahren/aufschreiben, alles mit Benzin vollkleckern, eventuell Schraubenköpfe/Gehäuse vermacken und fast den Ölanschlussnippel krumm biegen beim wieder Einbau (bei meinen 30ern) - ich hab die Schnauze voll :wink: :wink:

Das meinte ich über die 34er, denn für die 32er / 30er gibt es "fertige" Setups. Ich schätze diese hohe Kunst und nen guten Popometer,denn an die Gaser (oder die Ölpumpe) trauen sich die Wenigsten ran.
Aus gutem Grund.

Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Raphael hat geschrieben:Der MK schreibt auch nicht besonders positiv über die Teile.
Nochmal zum mitschreiben: Die 32'er RGV Gaser gehen prima - die habe ich an der Renn RD und Hans K. demnächst wohl auch an irgendeiner seiner RD's.

"34'er RGV Gaser" ist eigentlich zu ungenau. Über die Bauzeit gab es in D drei Versionen davon und lt. Marco läßt sich nur eine davon (auch mit gewissen Tricks) vernünftig abstimmen. Ünglücklicherweise hab' ich mir nicht gemerkt welche.

Hast Du also solche Gaser liegen, besorg dir Ansaugstutzen und bau sie dran. Die Chance steht 1:2 dass es irgendwie geht.

Wolfgang Lussner hat 38'er TZ Teile dran und die tuen auch für die Strasse.
Hartmut hatte an seiner glaube ich 34'er von der TZ und die fuhr er auch auf der Strasse.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
Maddel
Beiträge: 383
Registriert: Fr 6. Jun 2003, 01:00
Wohnort: Kiel

Beitrag von Maddel »

moin Raphael

mit 0,65 habe ich ja noch gar nicht gerechnet!

bei n= 9200 1/min sind K= 0,7 - d=28,09 für 175ccm,
K= 0,8 - d=32,1 für 175ccm,
K= 0,9 - d=36,1 für 175ccm,
K= 1,0 - d=40,1 für 175ccm,

bei n= 11500 1/min sind K= 0,7 - d=31,1 für 175ccm,
K= 0,8 - d=35,89 für 175ccm,
K= 0,9 - d=40,37 für 175ccm,
K= 1,0 - d=44,86 für 175ccm,

die faustformel sagt, 5cm² für 100ccm, sind für 175ccm 8,75cm²
ich würde mal sagen, daß man mit 30er gut dran ist!
nur habe ich keine, sonst wären die schon dran 8)

gruss maddel
Age 45 (31K) Bj.83 läuft sehr gut!
<BR> (31K)Bj.84 in arbeit und dauert noch!
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

nix
Zuletzt geändert von Raphael am Do 4. Feb 2010, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Versuch es lieber zuerst an Peters RD- das wird billiger :mrgreen:

Gruss Holli
BildBild
Lux-RD
Beiträge: 1188
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Und dann müßt ihr bei euren Berechnungen noch bedenken,das der Vergaserquerschnitt noch leicht oval ist.VM26 bedeutet dann,das die Durchlasshöhe des Vergaserquerschnitt 26mm sind,aber nicht auch die Breite des Querschnitt. :mrgreen:
Soviel ich weiß. 8)
Gruß,
Lux-RD.
Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 1099
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 01:00
Wohnort: Rethem

Beitrag von Manuel »

Nö die sind rund.
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Ach was mir noch für die vielen Theoretiker hier einfällt.

Versucht mal die Methode "Chinamann" - d.h. schau mal was andere so verwenden und mach es einfach nach ohne lange Nachzudenken.

Ein Vergeser lebt dummerweise von der Strömingsgeschwindigkeit - ohne die wird das Gemisch nicht vernünftig den Düsenstock hochgesaugt und zerstäubt; d.h. der Motor läuft scheisse. Vor allem wenn man den Schieber nur teilweise offen hat. Dann bewirkt eine kleine Bewegung am Schieber eine große Querschnittsänderung und damit ein "zusammenbrechen" der Strömung.

Schaut mal z.B. die alte XT600 an. Dort hat Yamaha das Problem über einen Registervergaser gelöst; d.h. bei wenig Gas öffnet nur der kleinere der beiden Durchlässe, erst bei mehr Gas geht der zweite, große mit auf.

Oder die Cagiva Mito I - die hatte eine deutlich Ovale Bohrung von glaube ich 28 mm Breite. Damit geht es untenrum wie mit einem 28'er Vergaser, aber oben raus wegen der großeren Fläche wie mit einem größeren Vergaser.

Motorräder mit Einspritzung haben das Zerstäubungsproblem übrigens gar nicht und die haben extram große Drosselklappengehäuse (40 - 60 mm)

Jetzt gibt es dummerweise auch noch verschiedene Philosophien. Die einen wollen einen Motor mit max. Leistung, die nehmen natürlich max. mögliche Durchmesser (z.b. Maico, Bultaco, usw. verwenden 42 mm und größer). Die laufen teillast wie Karre Mist und springen auch genauso an.
Die anderen wollen einen Mortor der im Alltag gut geht, gut anspringt und einigermassen Leistung hat - die nehmen dann halt "nur" einen 26'er für 175 ccm.


Für einen orginalen Motor reichen die 30'er locker aus. Mit O-Auspuff ohne große Bearbeitung bekommst Du die 34'er nicht zum laufen (zu wenig Durchsatz = zu wenig Strömungsgeschwindigkeit = schwer zum Eindüsen)
Wer Auspuffe und Zylinderbearbeitung usw. dran hat, der kann natürlich auch im Strassenverkehr mit 34'ern fahren.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8078
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Da seht Ihrs Jungs, dafür gibt es keine Formel. Letztendlich liegt es nicht nur am Hubraum sondern auch an Kanälen, Vorverdichtung, Verdichtung, Schwungmasse, Auspuff usw. Ich habe hier z.B. ein 75ccm Puch Maxi Mopped stehen, das läuft ganz hervorragend mit einem Mikuni 28er Flachschieber und dreht 15500 Upm. Wie siehts den da mit der Formel aus? :shock: :shock: :shock:
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 1099
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 01:00
Wohnort: Rethem

Beitrag von Manuel »

Also für sehr hohe Literleistungen (Faktor 1) kannste bei der Drehzahl auch ein 34 iger ranmachen. Sacht die Formel :wink:
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8078
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

32iger hab ich auch probiert. 28er ist jetzt optimal. Sonst kommt "Sie" unten rum nicht mehr in die Puschen. Gugsdu hier:

http://www.altonatv.de/index100906.htm

Mit dem 26er von der 31K läuft sie fast genau so gut, dreht nur obenrum etwas schlechter aus...
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Antworten