Frage: RGV-Vergaser (Mikuni TM34) an RD 350 YPVS?

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klaas
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Frage: RGV-Vergaser (Mikuni TM34) an RD 350 YPVS?

Beitrag von klaas »

Rätsele hier gerade herum, ob es möglich ist, die dicken Mikunis aus einer RGV (eben TM34) an meine 1WW zu schrauben. Klar, da muss vieles geändert werden (Stutzen, Membrane, Gashub usw), das Wichtigste wäre aber die Frage nach der Bedüsung..
Hat einer Daten für die TM34-er Bedüsung auf einer 1W..?

Wäre cool.

Klaas
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Manuel
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Beitrag von Manuel »

Da hatte ich auch schon mal nach gefragt ob das geht. Irgendwie ist da nichts vernünftiges bei rausgekommen, außer das irgenwie nur einer der glaub drei unterschiedlichen Typen geht. Oder halt der alte mit 32mm.
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Die 34iger sind sehr problematisch aufgrund des Nebenluftgeschichte. Habe damit auch schon experimentiert. Die 32iger RGV Vergaser sind da wesentlich besser und auch von der Abstimmung etwas unkomplizierter. Wie Du die bedüsen mußt wird Dir wohl kaum jemand erklären können. Starte doch erst mal mit der Originalbedüsung und dann erst mal probieren...
If it isn`t smokin it`s broken!

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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Der MK hat meine ich die alten 32er drauf. Dem müsste man doch sein Setup aus der Nase ziehen lassen.

Gruss Holli
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Hans K.
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Beitrag von Hans K. »

Also der Mikuni TM34 SS ist problematisch. Man findet so gut wie keine brauchbaren Infos. Es gibt 3 verschiedene Varianten. Eine davon hat die Hauptluft/Nebenluft Ventilgeschichte.
Genau so einen hab ich: TM34 SS Typ:22D7
Den hab ich aber noch nicht montiert. Das wird (vielleicht) mein Winterprojekt. Soviel ich rausbekommen habe, werden die Hauptluft/Nebenluft Ventile benötigt, um die Abgasnorm der 1991-er RGV Modelle einzuhalten. Also stillegen den ganzen Driss. Bleibt dann immer noch genug zum Einstellen. Ich würde es zunächst mal mit den original Einstellungen versuchen.
Bei meinem Vergasen sind das:
HD:290
PJ : 35
LD: 22.5
Hauptluftkorrekturdüse: 0,7
Ob das aber Original ist weiß ich nicht. Jedenfalls ist der Vergaser ziemlich beliebt bei den Scooter Freaks. Ansonsten kenne ich keinen der diesen Vergaser auf einer RD anständig abgestimmt hat und es dann auch verrät.
Der Vorteil ist halt die schräge Bauform so, daß man mit Universal-Ansaugstutzen hinkommt (gibt´s bei Topham): http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE ... UTSCH.html

Hier noch ein interessanter Link zu dem Scooter Freaks:
http://www.germanscooterwiki.de/index.p ... uni_TM34SS

Gruß, Hans
Pepsi
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Beitrag von Pepsi »

Hallo Hans
Ich hatte dazu schonmal was grobes geschrieben
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p ... ght=#53674
Ne Funktionsbeschreibung zum besseren einschätzen des Vergasers gibts hier
http://www.ilil.de/wbb/thread.php?threadid=4251&sid=
Inwiefern die Balance des RGV-Vergasers dann natürlich noch bei der RD stimmt kann ich leider nicht sagen.Dazu sollte man sich evtl. ein Arsenal an Nadeln und Düsen bei Topham ordern.
Gruß.Micha
PS: Die 90er Vergaser kann man sicher relativ oft im Ebay.uk bekommen-erkennen tut man sie wie erwähnt an dem einzelnen Nebenluftanschluss.Alle Folgejahre haben 2 davon!
Hans K.
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Beitrag von Hans K. »

@Pepsi
vielen Dank für die zwei Links :D
Daran konnte ich mich zwar noch erinnern, habe die nur nicht mehr finden können.

Gruß, Hans
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Ich hoffe das Du Dir mit dem 34er nicht zu viel Arbeit für umsonst machst Hans. Wenn schon wenig Infos überhaupt vorhanden sind,kann das ja teuer werden und viiieel Arbeit machen..

Beispiel TMX 30. Ich weis,das der MB den Vergaser noch bearbeitet das er nicht den Kolben zum Klemmen bringt. Ich kenne jemanden,der hatte sich die TMX woanders bestellt und eben das Problem bekommen. Sein Setup auf einer 31k mit Soni-X war jedenfalls fetter als meins.

Dann ist noch die Frage,ob der 175cm Zylinder der RD nicht schon brontal überversorgt ist mit dem Riesenvieh :wink: Das sollte sich ja vielleicht ausrechnen lasssen,denn grosser Gaser= nicht unbedingt mehr Power(das wirst du ja auch wissen).
Vielleicht als reine Rennsau-ok.

Stell auf jeden Fall nicht jetzt in der kalten Jahreszeit die Teile ein,denn im Frühjahr fängste dann wieder von vorne an.

Ich würde den 32er vorziehen weil unproblematischer,Setup-Beispiel sollte man bekommen.

Gruss Holli
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Manuel
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Beitrag von Manuel »

Laut Bell ist für "road race" und 175ccm 35-38 ideal :roll:
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Hans K.
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Beitrag von Hans K. »

@Holli
Also überversorgt glaube ich nicht. Denn immerhin haben die Dinger ja vorher 125 ccm vesorgt. Und nun sollen die ca. 180 ccm versorgen. Klar kann man das nicht direkt vergleichen..... weiß ich ja auch. Die RGV dreht viel höher und die Zylinder sind anders. Ich hab die Dinger halt günstig bekommen.
Werde mich natürlich hüten in der kalten Jahreszeit die Dinger genau einzustellen. Aber die Vergaser anständig dranbauen ist schon Arbeit genug: Ansaugflansch, Gaszug, Ölnippel und vor allen Dingen die Airbox. Ohne eine anständige Airbox läuft gar nix. Außerdem sehe ist das Projekt sowieso als reines Forschungsprogramm für meine RD500 an, die ich irgendwann mal auf Vordermann bringen will. Da laß ich dann all meine RD350 Erfahrung drin einfließen.

Gruß, Hans
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Maddel
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Beitrag von Maddel »

Holliheitzer hat geschrieben:Ich hoffe das Du Dir mit dem 34er nicht zu viel Arbeit für umsonst machst Hans. Wenn schon wenig Infos überhaupt vorhanden sind,kann das ja teuer werden und viiieel Arbeit machen..

Beispiel TMX 30. Ich weis,das der MB den Vergaser noch bearbeitet das er nicht den Kolben zum Klemmen bringt. Ich kenne jemanden,der hatte sich die TMX woanders bestellt und eben das Problem bekommen. Sein Setup auf einer 31k mit Soni-X war jedenfalls fetter als meins.

Dann ist noch die Frage,ob der 175cm Zylinder der RD nicht schon brontal überversorgt ist mit dem Riesenvieh :wink: Das sollte sich ja vielleicht ausrechnen lasssen,denn grosser Gaser= nicht unbedingt mehr Power(das wirst du ja auch wissen).
Vielleicht als reine Rennsau-ok.

Stell auf jeden Fall nicht jetzt in der kalten Jahreszeit die Teile ein,denn im Frühjahr fängste dann wieder von vorne an.

Ich würde den 32er vorziehen weil unproblematischer,Setup-Beispiel sollte man bekommen.

Gruss Holli
moin Holli,

ne faustformel sagt, 5cm² pro 100ccm
für rennmotoren sind 6,5cm² vertretbar!
die mögliche vergaser-querschnittsfläche wächst linear mit der drehzahl und dem hubraum! Der vergaserdurchmesser also mit der wurzel aus dieser fläche!
d = k, die wurzel aus Vh mal n

d = vergaserdurchmesser (mm)
Vh = Hubvolumen des (einzelnen) zylinders ( in litern!)
n = zu erwartene Drehzahl der höchsten leistung ( 1/min )
k = 0,9...1 ( für sehr hohe literleistungen ) oder
= 0,7...0,8 ( für geringere Literleistungen )

nu rechner ma für dein möppi aus! :roll:

gruss maddel
Age 45 (31K) Bj.83 läuft sehr gut!
<BR> (31K)Bj.84 in arbeit und dauert noch!
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Raphael
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Beitrag von Raphael »

nix
Zuletzt geändert von Raphael am Do 4. Feb 2010, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Manuel
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Beitrag von Manuel »

Ich rechne lieber mit Faustformeln. Dann sind wir zwischen 32 und 34 mm (33 läst sich schwer auftreiben). Und nu?
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Raphael
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Beitrag von Raphael »

nix
Zuletzt geändert von Raphael am Do 4. Feb 2010, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Manuel
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Beitrag von Manuel »

Nö mit 6,05 passt irgenwie nicht.
26mm sind ja nur 5,3cm² und das für 175 ccm.
Denn auf 100ccm umgerechnet sollten das ca 3,03 cm² pro 100ccm sein.
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