Tag leute..
Ich hab ne rd 80 lc2 ,83 und hab ein problem mit der licht und lade anlage ..
die batterie wird nicht geladen und dass licht ist sehr zwach...
Ich hab der spannung von der spule gemessen und die ist 18 volt unbelastet [ gelbe und weisse draht geben die selbe spannung ab]
ich hab das gemessen zwischen der weisse und gelbe draht mit der motor als masse..
wenn ich die spule belaste mit ne 21 w lampe sinkt der spannung ab nar 5 volt ..
wie ich es auch annslies es bringt einfach nicht genugend spannung.
ich frage mich ist der spule hin ?? er sient ach nicht recht schon mehr aus ...
Und wen ja wo konnte ich mir ne neue besorgen ??
Grusse aus Holland
Gert
GP beukemalaan 22
9861 cj
Grootegast [ Niederlande}
probleme mit licht und laderei rd 80 lc bj ,83
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Meist ist der Gleichrichter/Spannungsregler defekt. Der läd die Batterie dann auch nur noch mit 10 V oder weniger.
Da musst Du mal nachsehen wo der bei der RD 80 ist-ich habe von der 80er keine Ahnung.
Es kann auch sein das die Batterie mit kaputt gegangen ist. Eventuell musst Du beides tauschen. Erstmal ein Voltmeter an die Batterie (Stecker) anschliessen. Dann den Motor starten. Auf der Anzeige sollte bei ca. 4000-5000 Umdrehungen ca. 13-14 V stehen.
Ist das nicht der Fall den Regler auswechseln.
Gruss Holli
Da musst Du mal nachsehen wo der bei der RD 80 ist-ich habe von der 80er keine Ahnung.
Es kann auch sein das die Batterie mit kaputt gegangen ist. Eventuell musst Du beides tauschen. Erstmal ein Voltmeter an die Batterie (Stecker) anschliessen. Dann den Motor starten. Auf der Anzeige sollte bei ca. 4000-5000 Umdrehungen ca. 13-14 V stehen.
Ist das nicht der Fall den Regler auswechseln.
Gruss Holli

- Holliheitzer
- IG-Mitglied
ich denk es wird nicht leicht sein ne ersatsspule zu bekommen ...
Ich hab der spule zerlegd und erneuert aufgewikkeld ,,
leider hatte ich einen meter draht zu kurz daher ist der spannung nog nicht hoch genug aber dass wird ich schon hinkriegen ...
danke fur die reply,s
grtt yammerman
Ich hab der spule zerlegd und erneuert aufgewikkeld ,,
leider hatte ich einen meter draht zu kurz daher ist der spannung nog nicht hoch genug aber dass wird ich schon hinkriegen ...
danke fur die reply,s
grtt yammerman
moin
die 80er macht auch gerne theater mit oxidierten steckern in den kombis.
hab bei meiner schon alle stecker aus den kombis gepult und saubergemacht.hat was geholfen.dazu kommt mit dem alter das der kabelbaum im lenkerbereich zu brüchen neigt.hab letztes jaht 4stck repariert
auch im strang vom zündschloss.die lima von 84 läuft noch ohne probs
die 80er macht auch gerne theater mit oxidierten steckern in den kombis.
hab bei meiner schon alle stecker aus den kombis gepult und saubergemacht.hat was geholfen.dazu kommt mit dem alter das der kabelbaum im lenkerbereich zu brüchen neigt.hab letztes jaht 4stck repariert
auch im strang vom zündschloss.die lima von 84 läuft noch ohne probs