Tuning Rd250 1A2

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Der Ehmalige

Tuning Rd250 1A2

Beitrag von Der Ehmalige »

Früher haben wir die Mofas und 80er frisiert indem wir am Auslass rumgefeilt haben.Das geht auch bei der 250er?beide Seiten müssen dann 100%gleich gemacht werden,ist mir wohl klar,Überströmkanäle polieren.Hat das mal hier jemand gemacht?Nicht das ich das machen will,interresiert mich nur.Und was bringt es?Außer das der Motor schneller im A.... geht
Manuel

Beitrag von Manuel »

Ich kann zwar nichts über die Rd250 sagen aber so allgemein geht das sicher. Das mit der Lebensdauer ist immer auch eine Frage davon wie genau man arbeitet und natürlich wie extrem sind die Änderungen. Wenn der Auslass extrem breit wird so das die Ringe ständig stark einfedern oder die Stützung des Kolbens gegen Kippen nicht mehr gut genug ist geht das sicher stark auf die Leneserwartung. Und mit Leistung ist das auch immer eine Frage vom Gesamtpaket. Man muss immer bedenken das ein Zweitaktmotor ein von Resonanzen lebender Motor ist, die relativ gut harmonisieren sollten um eine hohe Leistung zu erzielen.

Kurz Versuch macht kluch
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
JR
Germany

Beitrag von JR »

Hi Andi

Wie genau sich die ganzen Modifikationen auswirken,hab ich auch noch nie komplett ausprobiert.Aber mach nur mal die Zylinder ab und schau dir die größe der Überströmer sowie die Übergänge von Gehäuse zu Zylinder an.Da stehen dir schon die Haare zu berge,wenn du siehst was da noch alles an Material vom orig. Zylinder weg kann.Ohne gutes Werkzeug (Fräser,Feile etc.) geht da schon mal gar nix.

Angeblich sollen so bis zu 44PS (standhaft?) zu realisieren sein.Natürlich nur beim "Komplett Paket" wie Köpfe,Vergaser,Luftfilter,Zylis.bearbeiten,Auspuff etc. hängt ne Menge Arbeit dran.Wenn Du das komplett durch hast,würd`s mich auch mal interessieren was geht.Anleitung gibt es hier z.b.

http://www.rd-stammtisch.de/pageID_2075363.html

Versuch macht kluch!! :D

Gruss Ralf

Mopeds:
NSU-Quickly
2R8 Bj.78
BMW R850R,Bj.96
MK

Beitrag von MK »

Ciao
Martin
---------------------------------