Zündung (Zündfunke an der ZK) geht nur manchmal ???

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
rd350racer

Zündung (Zündfunke an der ZK) geht nur manchmal ???

Beitrag von rd350racer »

Hallo,
ich habe folgendes Problem an meiner RD 350.
Manchmal ist ein Zündfunke da dann läuft sie ein paar minuten und dann geht sie einfach aus und es ist kein funke mehr da. Dann 15 mal kicken oder ein bisschen mehr und er ist wieder da ?
Wodran kann das liegen. Wackelkontakt ? Habe aber schon alle Verbindungen kontroliert. Zündspule vieleicht ?
Friedel
Germany

Beitrag von Friedel »

Vielleicht,

Drahtbruch an Spulen der Lichtmaschine ??
Bei meiner 1WW war das der Fehler.
Manuel

Beitrag von Manuel »

Die 1WW Lima scheint wiklich recht anfällig zu sein. Hab schon zwei Limetten ins Himmelreich geschickt.
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Die moderneren Spulen gehen eigentlich nicht mehr defekt (die vergossenen Teile).

Die 1WW Limas sind oft schlecht mit dem Tauchlack versorgt,viebrieren sich locker, schliessen kurz oder es brechen an einer Stelle frei hängende Drähte ab. Muss man sich mal ganz genau eine Lima ansehen bei der 1WW . Sind an einer Stelle die Drähte gebrochen geht nichts mehr.

Schuld an der Miesere ist oft ein rumpeliger Motorlauf (ausgelutschte KW-lager, schlecht gewuchtetes Polrad oder eine Welle ,die durch unsachgemässe Kolbenblockiermittel oder Schlagschraubereinsätze einen leichten Versatz hat).

Gruss Holli
BildBild
Manuel

Beitrag von Manuel »

Also von rumpeligen Motorlauf kann ich mich freisprechen. Die starken Temperaturdifferenzen der Lima führen durch die ständigen Wärmedehnungen auch zum Brechen der Drähte. Wobei man bei der einen Lima die Spulen von Hand hin und herwackeln konnte. Die erste war schon eine vergossene, hats aber trotztdem nicht überlebt.
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
Antworten