RD 350 YPVS - 15 Jahre gestanden

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

ErDee

Beitrag von ErDee »

So, zu 99% fertig :D

Bild

Bis zum Wochenende noch einige Einstellarbeiten, alles nochmal checken, Sprit rein und dann hoffen, dass sie läuft.

Irgendwie steigt die Nervosität jetzt so kurz vor dem Ziel doch etwas. Sechs Monate gebastelt. Drückt die Daumen, dass sie läuft.

Dann noch ein wenig §21 und gut sollte sein.
Drehzahlkönig
Beitrag von Drehzahlkönig »

@ErDee: sieht klasse aus, damit wirst du wohl bei der vollabnahme keine probleme kriegen!

toi, toi, toi!
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Schickes Mopped! Ich hoffe, dass Sie Dir die vielen Stunden der Zuneigung mit viel Fahrspaß danken wird....
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
ErDee

Beitrag von ErDee »

Also Jungs und Mädels, mal gut anschnallen ...

:D S I E :D L Ä U F T :D

Heute noch so'n paar Einstellungsarbeiten gemacht, 5l Super rein, zwei mal durch den Hahn gejagt, einmal mit und einmal ohne Tankdeckel. Fast identische Zeiten. Also wieder rein die 5l, PRI, nix sabbert irgendwo raus.

Dreimal tief durchgeatmet - Choke, Kickstarter raus und getreten, genau 5 mal und sie lief.

Standgasschrauben zu niedrig, also schön die Hand am Gasgriff, runtertauchen und mit links die Ölpumpe auf Max drehen. Öl kommt - auf beiden transparenten Schläuchen - rechts,links,rechts, links, ... rechts nähert sich dem Vergaser, linke Ölfront verschwindet unter dem Motor - Mist, man kann nicht auf die andere Seite sehen. Meine Frau kommt: "Hey, die RD ist tatsächlich angesprungen ?" - Ich: "Schnell, schau mal ob das Öl schon am Vergaser angekommen ist." - "Wo ist da Öl" - "Im Ölschlauch" - "In welchem" - Nervenzusammenbruchgefahr und verkrampfte Haltung. "IN DEM DÜNNEN DURCHSICHTIGEN" - "Ahh, ja, noch zwei Zentimeter" - Die Wolke aus dem rechten Topf nimmt zu - "Und ????" - "Ist angekommen" - Uff, Pumpenscheibe loslassen - Rechte Hand Gas schön konstant halten, über die Sitzbank rüberhängen und selbst schauen - Stimmt - Choke raus - Standgas hochdrehen - Läuft.

Fünfmal tief durchatmen - drauf auf die Kiste (voll passend gekleidet) - Kupplung - Gang rein -hey! bleibt an. Einmal vorsichtig um den Block - Doch, es schaltet, kuppelt, bremst und rengdengdeng halt. Wieder rein in Hof, bevor jemand das Kennzeichen genauer studieren kann. Jetzt war sie bestimmt auch warm genug, dass man die Kopfschrauben nach dem Abkühlen nachziehen kann.

Zitat Nachbar: "Fährt die mit feuchtem Holz" - BANAUSE

Tief durchgeatmet - überall hingeschaut, alles trocken und noch dran.

OK, nun werden einige denken er ist total durchgeknallt nur weil der Bock anspringt, aber nach 15 Jahren Stillstand und 6 Monaten Generalüberholung, neuen Kolben erstes üM und blablabla und dem ganzen Rest ist das irgendwie der totale Bringer.

Jetzt kann man ja die Hoffnung hegen, dass sie auch mehr als 1KM am Stück fahren kann.

Und dann haben wir auch noch gegen Polen gewonnen.

Ich mach jetzt die Flaschen auf ...

Bis dann
bernhard
IG-Mitglied

Beitrag von bernhard »

Glückwunsch ERDEE, jetzt steht ja dem nächsten Stammtisch Anfang Juli im Krumbachtal mit dem Mopped nichts mehr im Wege. :D

ich hol dich dann ab :o
<BR>Bernhard "Rennfloh"
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Na SUPER! Ich kann das nachvollziehen. Ist das nicht ein feines Gefühl? Alles auseinander und alles wieder zusammen und das Mopped läuft. Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch... viel Spaß damit!!!!!
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
ErDee

Beitrag von ErDee »

@bernhard: Klar, ist der Termin schon bekannt ? Dann checke ich mal, ob es klappt.

@RDThorsten: Ja, das ist das ultimative Gefühl.

Dann werde ich mal die Kopfschrauben nachziehen gehen und alles nochmal durchchecken und dann wohl am Montag (wenn es nicht regnet) zum TÜV gehen.
Jürgen H.

Beitrag von Jürgen H. »

Hallo ErDee,

wirklich tolles Ergebniss, freue mich für dich. Bin leider noch nicht ganz soweit, aber der Motor geht schon und die meisten Teile sind auch gereinigt. Ziel ist diesen Monat noch das Vollgutachten zu schaffen. Denke das ich das hinbekomme. Hab auch mal Bilder gemacht.

http://hometown.aol.de/hoerpower/RD350zerlegtJPG.JPG

http://hometown.aol.de/hoerpower/RD350Fkl.JPG

Bis denn
Gruß Jürgen
RD 350 F Bj.85
ErDee

Beitrag von ErDee »

Endsieg

Heute Vollabnahme ohne Probleme, war ein echt netter Prüfer (ohne Kittel), alles eingetragen und für OK befunden. Zulassungsstelle hat dann dreimal so lange gedauert :)

Und dann gleich mal den neuen Kolben die ersten 150 KM gemütlichen aber nicht unterfordernden Landstraßenbetrieb gegönnt.

Nix tropft, nix sabbert, nix wackelt, ...

Werde morgen wohl mal 'ne Generaldurchsicht machen, ob noch alles fest ist und Gas, Wasser, Sch.. äh meine Öl, Wasser usw. noch so aussehen wie sie sollen.

@Jürgen H.: Tip: sie muss einfach supergepflegt aussehen, dann hast Du schon fast die Vollabnahme gewonnen, sofern Du Bremsbeläge drin hast. Mein Prüfer hat sofort erkannt, dass sie "liebevoll" generalüberholt wurde und nicht irgendwie mit Gaffaband zusammengeflickt ist. Da wurden dann garnicht mehr viele Details "probegerüttelt"
Antworten