Wellendichtring Ölpumpe

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

ErDee

Wellendichtring Ölpumpe

Beitrag von ErDee »

31K:

Kommt der Wellendichtring der Ölpumpe mit der Schrift nach unten rein, dass der konische Teil innen die passende Richtung zum Durchstecken der Achse hat ?
ErDee

Beitrag von ErDee »

Wow, ich bin der Erste, der den Ölpumpen SiRi wechselt 8)

Oder geht es allen Anderen so wie mir - vergessen wierum er drin war :?:

Ich glaube ich verwerfe meine Theorie. Schrift nach oben wie immer oder :?: :?: :?:

Mal sehen ob wir noch Schwung in diesen Fred bekommen:
Könnte man den SiRi evt. komplett durch DIRKO ersetzen, da es bei Dirko egal ist, wierum man es reinmacht :lol:

Jetzt gehe ich in Deckung und los gehts ...
mosche
Ukraine

Beitrag von mosche »

ErDee hat geschrieben:Mal sehen ob wir noch Schwung in diesen Fred bekommen:
Könnte man den SiRi evt. komplett durch DIRKO ersetzen, da es bei Dirko egal ist, wierum man es reinmacht :lol:
reinwixen geht besser, härtet schneller aus das zeuch wobei es sehr gut abdichtet :lol:

btw ich habe den schonmal gewexselt aber ich tausche immer gleich 1:1, alten raus neuen rein, dann vergess ich es nicht, schlau gelle?;)
Don´t walk on the gras, smoke it!

Der Mensch darf Träume habenBild

Bild
ErDee

Beitrag von ErDee »

mosche hat geschrieben:btw ich habe den schonmal gewexselt aber ich tausche immer gleich 1:1, alten raus neuen rein, dann vergess ich es nicht, schlau gelle?;)
Mache ich normalerweise auch so. Habe den Deckel aber neu lackiert und vorher halt alles rausgemacht, kein Foto gemacht und glatt vergessen wie er drin war. :oops:

WaPu war ja noch einfach, da steht es drauf, aber ÖlPu, hmmm.

Hat keiner nen Deckel rumliegen, wo das Ding noch drin ist und kann mal kurz schauen ?
Stefan
IG-Mitglied
Laos

Beitrag von Stefan »

Hi,
die Einbaurichtung ist egal, weil auf beiden Seiten des Simmis Öl ist, er keine Drallnuten hat und kaum Druckdifferenz zwischen Getriebe und Pumpe herrscht.
Vergleiche mal die Laufspuren des Simmis auf der Pumpenwelle mit dem Sitz im Gehäuse, wenn Du die Welle ohne Simmi einbaust. Dann kannst Du erkennen, wie der alte Simmi eingebaut war.
Gruß
Stefan
ErDee

Beitrag von ErDee »

@Stefan: Danke, die Idee ist gut. Werde es mal betrachten.

Falls noch jemand an seinem Deckel vorbeikommt kann er ja mal einen Blick draufwerfen, wie der SiRi drin ist.

Wenn nicht kommt er mit der Beschriftung nach oben rein und gut.

@mosche: Auch wenn Dein Tip vom Einbauvorgang her was hat - ich darf nicht fremdgehen, auch nicht mit RDs :wink:
anneliese76

Beitrag von anneliese76 »

glaube der SiRi wird mit schrifft nach unten eingebaut. Die große Scheibe kommt auf die Rückseite des SiRi. (ohne Gewähr)
ErDee

Beitrag von ErDee »

anneliese76 hat geschrieben:glaube der SiRi wird mit schrifft nach unten eingebaut. Die große Scheibe kommt auf die Rückseite des SiRi. (ohne Gewähr)
Hmm, eine große Scheibe gibt es nicht. Auf der Getriebeölseite ist doch nur das Zahnrad und der Stift, der es freischwebend trägt.

Aber nach Begutachtung der Laufspuren auf der Welle (guter Tip) glaube ich nun auch zu 90% dass er mit der Schrift nach unten reinkommt.

Muss aber erst bis Samstag morgen endgültig geklärt sein. Bis dahin können wir ihn noch ein paar mal drehen :lol:
anneliese76

Beitrag von anneliese76 »

die Scheibe, wenn ich mich recht erinnere, kommt doch zwischen den großen Zahnrad und dem Vorderteil des Gehäuses (wo der SiRi drin sitzt).
ErDee

Beitrag von ErDee »

Habe gerade nochmal auf der Teileliste nachgeschaut. Da ist keine Scheibe. Oder übersehe ich da was ? RD 350 31K '83
ErDee

Beitrag von ErDee »

Irgendwie treibt mich das zum Wahnsinn :cry:

Da hatte ich die RD soweit zerlegt, dass es keine zwei noch voneinander trennbaren Teile mehr gab und auch wieder zusammen und dann stoppt mich dieser blöde SiRi.

Letze Möglichkeit, noch für eine Einbaurichtung zu voten.

Momentaner Stand:

Beschriftung nach unten: Dann wäre der konische Teil innen passend zur Durchsteckrichtung der Achse aber man schaut von der Getriebeölseite auf das Innenleben mit der Feder (wirkt irgendwie komisch auf mich). Die Laufspuren würden aber eher darauf hindeuten

Beschriftung nach oben: so sitzen eigentlich alle anderen SiRis drin

Egal: könnte auch sein. Dann würde ich mich für Beschriftung oben entscheiden.
ErDee

Beitrag von ErDee »

Fortsetzung meines Monologs:

Nachdem ich bestimmt schon 10 mal im Forum gesucht habe, habe ich es nun beim elften mal gefunden :D

http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=3960
die offene Seite zum Getriebeöl hin bzw Beschriftung zur Ölpumpe
Jeeeaaaahhhhh, der Samstag ist gerettet, ich kann den Motor zu und reinmachen. :D :D :D :D

Vielen Dank an alle Beteiligten und die gut 300 Viewer.

Und bis zur nächsten Gedächtnislücke dann ...
phoenix

Beitrag von phoenix »

Hallo ErDee,

mich hat dein Fred teils belustigt und teils verärgert. Nun werde ich nichts weiter dazu schreiben,da die Vernunft gesiegthat!!

Gruß Martin

P.S. Schade,daß es meine ehemaligen Beiträge zum Thema "Ölpumpe" nicht mehr gibt.
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
ErDee

Beitrag von ErDee »

phoenix hat geschrieben:mich hat dein Fred teils belustigt und teils verärgert.
Nanu, warum das denn ?
phoenix

Beitrag von phoenix »

@ErDee,

das ist einfach erklärt:
belustigt- haben mich die Kommentare dazu(speziell Mosche)
und der anderen
verärgert- wenn du dir schon nicht merken kannst,wie der von dir ausgebaute Simmerring drin saß,so markiert man sich alle Teile vor der
Demontage. Ich hätte nicht gedacht,daß irgendwann mal ein Bild vom eingebauten Siri im Ölpumpendeckel nötig sein wird. Es ist schade,daß in keinem Rep.-Buch die zerlegte Ölpumpe dargestellt wird. Leider gibt es,
bis auf den Siri aus dem Normteilhandel keine Ersatzteile. Also werde ich ein Bild reinsetzen,da ich noch einige Ölpumpen zu liegen habe.

Gruß Martin
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
Antworten