Simmerring undicht

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
yogi350

Simmerring undicht

Beitrag von yogi350 »

Hallo ,
habe gestern mit meinem Kumpel eine Ausfahrt unternommen. Bin aber leider nur 70 kilometer weit gekommen, das komplette Hinterrad und Schwinge und Bremsscheibe sind mit Getriebeöl vollgesifft, zum Glück habe ich es an der Ampel bemerkt ,bei der nächsten Kurve wäre es passiert.Hinter mir eine ca 100mtr lange Ölspur.Also dann ADAC angerufen und nach 2 Stunden warten taucht er endlich auf.Das ganze passierte in der nahe von Zülpich wo hunderte Motorradfahrer vorbeifahren und mitleidig schauten das schlimmste war aber das ein Goldwing fahrer noch meinte "wer fährt denn heute noch 2Takter".Da war der Tag restlos gelaufen.
Heute habe ich mal das Ritzel abgeschraubt und da kam nir auch schon der Simmering entgegen.Nun mal eine Frage reicht es einfache einen neuen Simmerring einzusetzen oder sollte ich direkt das Lager mit tauschen?.
Ich habe zuvor dem Motor laufen lassen und bemerkt das das Ritzel irgendwie unrund läuft und die Welle kann ich zwischen 1,5und 2mm rein und raus drücken.Und wie bekomme ich das Lager ausgebaut.Ich fahre eine 1 WW.
Gruss Jürgen
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Da hau mal n neuen Simmi rein und gut ist´s. Etwas Spiel ist meines erachtens normal. Die Welle darf natürlich kein Höhenspiel haben. Wenn Du das Lager wechseln mußt, muß der Motor komplett zerlegt werden....
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Manuel

Beitrag von Manuel »

Jupp, mit abgebautem Ritzel kann man die Welle bewegen. Wenn das Ritzel draufsitzt ( und angezogen ist) sollte die eigendlich fest sein.
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
yogi350

Beitrag von yogi350 »

Ok erstmal Danke für die Schnellen Antworten .Da bin ich ja beruhigt,werde mir morgen mal einen Simmerring besorgen.Soll ich den so oder lieber mit Dirko einsetzen.

Gruss Jürgen
mosche
Ukraine

Beitrag von mosche »

yogi350 hat geschrieben:Soll ich den so oder lieber mit Dirko einsetzen.

Gruss Jürgen
lieber raufwixen, das hält dann 3x bessa und dichtet 10x gründlicher, alle fragen beseitigt? 8)

ps: kleiner erfahrungstig, die ritzelmutter zusätzlich zur sicherungsscheibe mit locktitte mittelfest sichern, verhindert auch getriebeschrott ;)
Zuletzt geändert von mosche am Di 6. Jun 2006, 21:44, insgesamt 2-mal geändert.
Don´t walk on the gras, smoke it!

Der Mensch darf Träume habenBild

Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Ich will ja jetzt dem Yogi nich Angst machen aaaber ein eingerissener Simmi ist für mich als TDR-Fahrer immer Alarmstufe rot weil sich 100%ig auch das Lager am auflösen ist :!:
Deswegen wird der Simmi nicht einfach nur undicht sondern zerfleddert, weil die Antriebswelle sich gehörig Platz macht.

Also genau kontrollieren.

Gruss Holli
BildBild
yogi350

Beitrag von yogi350 »

Hallo Holli
der Dichtring war nicht zerfleddert sondern er hat sich gelöst war also nicht mehr auf dem Lager
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Aha-hab ich da was verpeilt? :D

Na dann erstmal schaun wie der neue Simmi draufgeht (besser original Yamaha kaufen denke ich). Ist er was locker im Sitz würde ich schon mit Dirko arbeiten. Vorher natürlich gut mit Aceton/Benzin/Verdünnung alles säubern. Auf jeden Fall alles nach dem gründlichen Einbau kontrollieren sonst gehst Du echt Gefahr Dich voll aufs Maul zu hauen (aber das weist Du ja).

Gruss Holli
BildBild
yogi350

Beitrag von yogi350 »

Ok alles klar.Danke für die Tips
So muss jetzt ins bett,hoffentlich Träume ich nicht schon wieder vom Getriebeöl :D

Nacht zusammen
yogi350

Beitrag von yogi350 »

Hallo
so die RD läüft wieder und ich kann wieder gut schlafen.
Danke nochmals für die Tips.

Jürgen
Antworten