Hallo Neu-RDler,
falls es dich noch interessiert,hier mal ein paar Fakten :
Aber bevor ich loslege erstmal Hallo zusammen-ja ich lebe noch.Nach einer kleinen Durststrecke-wo ich mich auch leider von meiner RD verabschieden musste-habe ich mir nun wieder eine 1A2 geholt,bin also quasi wieder im Rennen.
Ich hab mir genau die RD geholt,nach der du gefragt hast:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1
War natürlich ein Risiko ohne Besichtigung zu bieten,aber von Gevelsberg nach Oldenburg sind halt ein paar Meter.Kurze Rede langer Sinn:
Optisch ganz gut restauriert(Lack,Sitzbank).Technisch auch einige Sachen gemacht:Bremse,Ritzel, laut Rechnung Kurbelwelle-Mopped war komplett auseinander und wurde aufgebaut.Nach Rücksprache mit dem Vorbesitzer stellt sich heraus,das zwar die Welle für 900 DM überholt wurde,dann wurden aber einfach Zylinder einer 352er montiert(mit den falschen Kerzen-lange anstatt kurze- und unverständlicherweise nicht überholt.
Meine Enttäuschung über das Motorgeräusch beim ankicken war natürlich gehörig-aber "gekauft wie gesehen"bzw. eben nicht gesehen.Ein Geklapper ohne gleichen und an Leerlauf war nicht zu denken(kein Wunder wenn die Gasschieber vertauscht wurden).
Um es abzukürzen:Da ich hier in der Ecke keine Schleiferei habe,kam mir der beste Schrauber und RD-Kenner zu Hilfe.An dieser Stelle Tausend Dank an Klaus !!!
Er hat mir passende Zylinder der 1A2 verkauft(sind breiter als die 352er (bessere Kühlung),strahlen lassen und Schleifen lassen.Dann neue Prox-Kolben der 250LC rein.Dann hab ich noch Getriebeöl gewechselt,Zündung richtig eingestellt-und das Baby läuft wie neu.
Nun zu deiner Frage was du investieren musst:
Meine hat gesamt jetzt 800 ? gekostet.Ich wage mal zu behaupten,das sie nun mängelfrei ist(hab erst 60 km gefahren).
Wobei ich sagen muß,das ich Glück gehabt habe,für den Kaufpreis von 400 ? eine RD zu kriegen die schon,ausser Zylinder/Kolben,fertig restauriert war.
Hoffe dir bei deiner Entscheidung dir eine RD zu kaufen etwas geholfen zu haben und du einen ungefähren Preis hast.Kaufst du dir eine Grotte für 200 ? wird es erheblich teurer.Der Vorbesitzer hat schon 2000 DM reingesteckt für seine Restauration und ich noch 400 ?.Macht,wenn du bei Null anfängst schon 1400 ? plus Kaufpreis.
Also schau lieber in Ruhe nach ner restaurierten RD-dann verlierst nicht DU das Geld sondern der Verkäufer.