RD-Anfänger

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Neu-RDler

RD-Anfänger

Beitrag von Neu-RDler »

Hallo,
ich bin neu hier im Board und überlege schon länger, mir eine RD als erstes Motorrad zu kaufen.
Nächstes Jahr würde ich dann meinen Motorradführerschein kriegen (bin im Moment noch Zündappfahrer :) ), ich hätte also genug Zeit um mir ein Motorrad fertig zu machen.
Da ich ja die ersten 2 Jahre nur mit maximal 34 PS fahren darf, habe ich da so die 250er im Visier, vom Aussehen und der Technik gefallen mir da die jüngeren, luftgekühlten Modelle am besten (1A2 etc.)
Nun zu meinen Fragen:

-Wieviel muss ich ungefähr für eine gute Basis hinblättern (bei eBay sieht man ja öfters Preise unter 200?, aber wer weiß was man da alles noch für Überraschungen erleben kann)
-Wie viel kosten die Ersatzteile in etwa,also normale Verschleißteile wie Kolben, Lager, Dichtungen, Kettensätze, Bremsscheiben, -leitungen, -beläge?
-Nach wie vielen Kilometern ist eine Motorüberholung sinnvoll/notwendig (habe hier im Forum gelesen, das Yamaha mit einer Lufleistung von 30000km ausgeht)
-Ist die RD250 überhaupt als "Anfänger-" Motorrad geeignet?
-Stellt einen die Technik dieser Maschinen vor allzugroße Probleme (habe auch schon einige Erfahrungen mit kleineren 2 Taktern bzw Mopeds)
Anderl
Germany

Re: RD-Anfänger

Beitrag von Anderl »

Neu-RDler hat geschrieben:... luftgekühlten Modelle am besten (1A2 etc.)
Na das ist doch mal ein Motorradführerscheinneuling mit Niveau ;-)
Andere lassen sich Kilo-Gixxer auf 34 Ps runterdrosslen, aber daß einer so einen alten Schinken als erstes Motorrad möchte das ist mir sympathisch.

Also ich hatte schon ein gutes Angebot (nur keine Kohle :cry: ) für eine 1A2 für 450,- Euro. Da gibts noch was zu investieren, sollte aber zumindest bei der damals angebotenen überschaubar gewesen sein (ok...hatte natürlich nicht in den Motor schauen können und es hätte schon noch eine Überraschung werden können).

Viel Spaß beim Suchen und ein glückliches Händchen beim kaufen (also frage mich nicht mich :wink: )

Ciao
Anderl
Neu-RDler

Beitrag von Neu-RDler »

zum Thema eBay- Angebote hatte ich an sowas gedacht:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

kann man bei solchen Sachen denn viel falsch machen?
Nächsten Monat ist hier in der Nähe ein großer Oldtimermarkt, da werde ich mich mal umschauen vllt findet man da ja was.
Ich hätte ja bei der hier mitgeboten, aber ich hab sie grad erst gefunden und das ist mit Abholung etc. zu kurzfristig. Das Geld muss man ja auch erst überhaben, denn wenn man erst was Neues stehen hat, dann solls ja meistens auch fertig werden :D
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

doppelt drin...wie habe ich das nur gemacht :?: :?:
Zuletzt geändert von Anderl am So 7. Mai 2006, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Also gleich nochmal: auf mich sollst Du nicht hören, denn ich kaufe sowieso immer das Falsche.

Die hier würde ich nun nicht nehmen. Für die gerade gebotenen 106,- Euro vielleicht noch, aber nicht für mehr. Gerade auch weil Du Zeit hast.

Aber: hör' nicht auf mich ;-)

Ciao
Anderl
Neu-RDler

Beitrag von Neu-RDler »

Jo klar, gerade diese wäre zu kurzfristig gewesen, denn das ganze 10 Minuten vor Auktionsende noch zu regeln wäre wohl schwer geworden.
Denn nachher hätte ich sie evtl. nicht holen können und dann hättichs Theater gehabt.
Ich werde mich aber mal weiter nach solchen Angeboten umsehen, vielleicht kriegt man ja doch mal was für wenig Geld.
Wie liegen denn die Preise auf Märkten oder Kleinanzeiger etc.?
Wie gesagt in einem Monat ist Oldtimermarkt und da findet man eigentlich immer was man sucht...nur zu welchen Preisen?
Neu-RDler

Beitrag von Neu-RDler »

Hallo,
hab da mal was gefunden:
Was denkt ihr wie teuer die noch wird?Denn wenn das alles gut gemacht ist wäre die ja technisch top!
Nur die hübsche Scheibe und der Lenker sind ..ähm... nich so mein Geschmack :)
Die steht hier ganz in der nähe,übrigens.
Josef H.

Beitrag von Josef H. »

Hallo,
es gibt ein paar möglichkeiten, orginal oder nach Deinem Geschmack, bei den luftgekühlten ist der TÜV auch eher tolerant.
Kolben passen von Prox z.B. bei 350,er Stück ca. 70 Euro und schleifen pro Zylinder ca. 75 Euro. Für Kurbelwellen entwerder Schlachtmotoren mit guter Kurbelwelle git es oft zu Mopeds, früher wurden gern mal Kolben durchgebrand, deshalb git es einige Motorrümpfe mit noch guten Wellen.
Die Kosten für Motordichtsätze betragen mit allen Simmeringen ca. 100 Euro. Die anderen Teile sind bei den Luftgekühlten meisten gut, meiner ansicht nach braucht Yamaha in punkto Chrom den vergleich mit auch Deutschen Herstelen nicht scheuen, allerdings sind die Schweißnähte und Schwingen, Lenkopflager so Na ja. Da Du noch Zeit hast kannst Du Dir ja auch aus Teileträgern was gutes bauen, den wirklich gut Teile werden eher selten verkauft und bei einem mehr oder weniger Neuaufbau weist Du was Du hast und verstehst gleichzeitig die wehwehchen Deines Moped.
Der Sound der ist sehr geil speziel mit offenen Luftfiltern und Außpüffen.
Viele grüße von einem der gerade einen "neuen" Rahmen in seinen luftgekühlten Cafe-Racer schraubt da der andere anscheinend mal Feindbehrührung hatte.
RD-Bea

Beitrag von RD-Bea »

34PS?

Klar vom Führerschein her darfst du das fahren aber müsste die nicht generell weiter gedrosselt werden aufgrund des Leistungsgewichts? (ok das gewünschte Modell kenn ich nicht aber nur mal so als Einwurf)
chriSpe

Beitrag von chriSpe »

0,16 Kw pro Kg dürfens sein, das macht bei 34Ps:
25 Kw / 0,16 kW/kg = 156 Kg Mindestgewicht
Neu-RDler

Beitrag von Neu-RDler »

Ich glaub die 250er mit den hinteren Scheibenbremsen hat 27ps und 172kg Leergewicht, bin mir da aber nicht sicher auf jeden Fall dürfte ich so eine dann mit 18 fahren.
Punto405
Beitrag von Punto405 »

Hallo Neu-RDler,
falls es dich noch interessiert,hier mal ein paar Fakten :
Aber bevor ich loslege erstmal Hallo zusammen-ja ich lebe noch.Nach einer kleinen Durststrecke-wo ich mich auch leider von meiner RD verabschieden musste-habe ich mir nun wieder eine 1A2 geholt,bin also quasi wieder im Rennen.
Ich hab mir genau die RD geholt,nach der du gefragt hast:
War natürlich ein Risiko ohne Besichtigung zu bieten,aber von Gevelsberg nach Oldenburg sind halt ein paar Meter.Kurze Rede langer Sinn:
Optisch ganz gut restauriert(Lack,Sitzbank).Technisch auch einige Sachen gemacht:Bremse,Ritzel, laut Rechnung Kurbelwelle-Mopped war komplett auseinander und wurde aufgebaut.Nach Rücksprache mit dem Vorbesitzer stellt sich heraus,das zwar die Welle für 900 DM überholt wurde,dann wurden aber einfach Zylinder einer 352er montiert(mit den falschen Kerzen-lange anstatt kurze- und unverständlicherweise nicht überholt.
Meine Enttäuschung über das Motorgeräusch beim ankicken war natürlich gehörig-aber "gekauft wie gesehen"bzw. eben nicht gesehen.Ein Geklapper ohne gleichen und an Leerlauf war nicht zu denken(kein Wunder wenn die Gasschieber vertauscht wurden).
Um es abzukürzen:Da ich hier in der Ecke keine Schleiferei habe,kam mir der beste Schrauber und RD-Kenner zu Hilfe.An dieser Stelle Tausend Dank an Klaus !!!
Er hat mir passende Zylinder der 1A2 verkauft(sind breiter als die 352er (bessere Kühlung),strahlen lassen und Schleifen lassen.Dann neue Prox-Kolben der 250LC rein.Dann hab ich noch Getriebeöl gewechselt,Zündung richtig eingestellt-und das Baby läuft wie neu.
Nun zu deiner Frage was du investieren musst:
Meine hat gesamt jetzt 800 ? gekostet.Ich wage mal zu behaupten,das sie nun mängelfrei ist(hab erst 60 km gefahren).
Wobei ich sagen muß,das ich Glück gehabt habe,für den Kaufpreis von 400 ? eine RD zu kriegen die schon,ausser Zylinder/Kolben,fertig restauriert war.
Hoffe dir bei deiner Entscheidung dir eine RD zu kaufen etwas geholfen zu haben und du einen ungefähren Preis hast.Kaufst du dir eine Grotte für 200 ? wird es erheblich teurer.Der Vorbesitzer hat schon 2000 DM reingesteckt für seine Restauration und ich noch 400 ?.Macht,wenn du bei Null anfängst schon 1400 ? plus Kaufpreis.
Also schau lieber in Ruhe nach ner restaurierten RD-dann verlierst nicht DU das Geld sondern der Verkäufer.
Stefan aus Gevelsberg
JR
Germany

Beitrag von JR »

Hallo Stefan

Ich dachte schon Du wärst verschollen gegangen.
Hab lange Zeit nix mehr gehört und find es umso besser,das deine Durststrecke mit ner "neuen RD" ein gutes Ende genommen hat.

Viel Spaß und ne Pannenfreie Saison mit der neuen.

RD fahrn hält eben doch jung. :wink:

Gruss Ralf

Mopeds:
NSU-Quickly
2R8 Bj.78
BMW R850R,Bj.96
Antworten