RD 350 K31: Probleme beim Beschleunigen

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

aeroengine

RD 350 K31: Probleme beim Beschleunigen

Beitrag von aeroengine »

Hallo und guten Tag

Seit einem Jahr bin ich Besitzer einer absolut originalen RD 350 31K mit 16`000 KM. Es waren diverse kleine Standschäden zu beheben; Zenralfederbein, diverse Wellendichtringe und zuletzt die Steuerwalze reinigen und Dichtringe und Führungsbleche ersetzen. Leider ging dadurch ein sehr ärgerliches Problem nicht weg.
Beim Beschleunigen läuft der Motor oft wie "gegen Gummi" und klingt wie zugestopft und bringt keine Leistung. Plötzlich wird dann ruckartig die volle Leistung frei und das Motorrad geht ab wie eine Rakete. Meistens eben dann, wenn es eigentlich weniger erwünscht ist Es kann aber auch das Gegenteil vorkommen, d.h. man ist beim Ueberholen, die Leistung stimmt, plötzlich lässt die Power nach, siehe oben.
ich habe die Vergaser gereingt, Kerzen und Kerzenstecker ersetzt, nicht hat bis jetzt geholfen. Nun vermute ich, dass das Problem beim Antrieb der Steuerwalze liegt. d.h. beim Umsetzen der Drehbewegung vom Gasdrehgriff zu den Bowdenzügen der Steuerwalzen.
Kennt jemand dieses Problem und was kann dagegen getan werden?
Besten Dank für Eure Hilfe!
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Hallo,

Dein YPVS wird nicht korrekt arbeiten. Das kann auch sehr gefählich für Dich als auch für den Motor werden.
Wenn Du mal plötzlich Leistung brauchst um zu überholen oder um Dich einzufädeln und es kommt nichts ,kann das schon einen Unfall bedeuten!

Ansonsten kann eine Valve (wer weiss was Du da geschraubt hast) Dir den Zylinder zerschiessen.

Beide Valve müssen synchron laufen und synchron schliessen/öffnen. Auch muss das Verbindungsstück zw. den Zylindern fest sein. In den Zügen darf kein Spiel vorhanden sein. Natürlich darf das YPVS nicht um 180° verdreht arbeiten was bei Dir auch sein kann.

Zum justieren müsse beide Pötte ab damit man in den Auslass und somit auf die Valve schauen kann.

Gruss Holli
BildBild
wwild
Germany

Beitrag von wwild »

Hallo aeroengine,
also ich würde trotzdem auf die Spritversorgung tippen,
eine 31 k mit 16000km ist mit Sicherheit ewig rumgestanden.
Möglicherweise funzt die Tankentlüftung nicht richtig, sind irgendwelche Schläuche zu...

Als ich meine 31K damals aus dem Dornröschenschlaf geweckt habe, hatte sie dieselben Symptome (mal gerannt wie die Sau und dann plötzlicher Leistungsabfall, dann wieder gebockt...).
Da ich damals noch weniger Ahnung als heute hatte -was eigentlich fast umöglich ist :) - habe ich die Kiste in die Werkstatt gebracht.
Der erste Yamaha Dealer hat nach zwei Tagen das Handtuch geworfen und aufgegeben, der Zweite hat dann nach über einem Jahr und vielen Teiletauschereien den Fehler gefunden: Dreck in irgeneinem Kanal im Vergaser!!!! Wobei beide Werkstätten die Vergaser gereinigt haben :shock:

Also: Nochmals penibelst die Gaser anschauen

PS. Wenn du die Walzen im Verdacht hast, dann setzt die Dinger doch einfach mal fest. Jungs korrigiert mich wenn ich jetzt was Falsches schreibe :)
(So weit ich weiss, ist auf der rechten Seite unter dem Walzendeckel eine Möglichkeit die Walzen mittels einer Schraube festzuklemmen, dann nicht vergessen, den Stecker vom Walzenmotor ziehen.)

Jetzt müsste Dein Moped sich wie eine 4L0 verhalten. D.h. bis 6000min nicht so dolle - aber darüber müsste dann die Post abgehen.
Auf jeden Fall müsste sie dann konstant laufen - wenns die Walzen wären
Auf jeden Fall schadets aber nicht, wenn Du vorher mal in den Ausslass schaust und wie Holli schon sagte, kontrollierst ob die Walzen synchron stehen.

Gruss
Werner
Lux-RD
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo WWild,
Aeroengine muß nur bei stehendem Motor Zündung einschalten.Dann müßte der Servomotor bei einwandfreier Funktion mit einem Ssst Ssst zu hören sein.Der Servomotor bleibt bei offenen Walzen zum Ankicken des Motors stehen.Das heißt:Vor Ankicken des Motors den Stecker für den Servomotor ziehen und die Walzen stehen offen,um die Leistung so zu testen,wie von dir geschildert.Nichts festschrauben. 8)
Ansonsten gilt der Bericht oben von Holliheitzer.
Gruß,
Lux-RD.
aeroengine

31K Beschleunigungsprobleme

Beitrag von aeroengine »

Herzlichen Dank für Eure Tips!

Zur Walzensteuerung: Die Reparatur wurde sehr seriös durchgeführt, die Walzen sogar poliert, damit sich möglichst wenig Russ ansetzen kann. Die "Hardware" wurde getestet und arbeitet einwandfrei, darum kam mir der Verdacht der Hund könnte eventuell beim Stellmotor oder beim Poti begraben sein.
Den Tip mit dem Vergaser nehme ich ernst und nehme sie nochmals runter und lasse sie mit Ultraschall reinigen. Auch werde ich die Walzensteuerung deaktivieren und auf diese Weise überprüfen.
Nochmals recht herzlichen Dank und ein Kompliment an das Forum!
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Achja, da fällt mir auch noch etwas ein! Hatte meine Walzen auch mal angeglichen, geschliffen und poliert, Emil Schwarzlager rein und so weiter. Da ich kein MOS Fett mehr hatte, nahm ich Hochtemperaturfett. Eine Woche später müßre ich den ganzen Rotz wieder auseinanderpulen. Dieses Hochtemperaturfett war hart wie Beron geworden :evil:

Also alles gereinigt und mit MOS Fett wieder zusammengebaut. Wenn Du die Züge ausgehänt hast, sollten die Walzen absolut leicht zu drehen sein. Probier doch mal ob es daran liegt...
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
MK

Beitrag von MK »

"Festklemmen" für Faule & Pfuscher:

- Zündung ein und sst-sst abwarten (Jetzt sind die Walzen offen)
- Stecker vom Walzenmotor ab (Alternativ einfach das PV-Steuergerät unter der Sitzbank abstöpseln)
- Fertig

Nach dem Test einfach die Stecker wieder drauf und sie läuft wieder wie vorher.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Hallo !

Hab selber seit einiger Zeit 2 solche Dinger zu Hause, aus zweien eine
gemacht. Bei mir warens die Vergaser !
Ich hab noch RD 350 4LO Baujahr 1982 - da war links ein Vergaser
4LO 00 und recht 4LO 01 (der 01 hat Überläufe im Gehäuse nr
angedeutet, aber nicht ausgefräst). Das Ding wollt einfach nicht
richtig drehen.
Vielleicht liegt´s daran, ich hab´s auch erst nach einigen Wochen bemerkt !

Schönen Tag noch - Gerhard
MK

Beitrag von MK »

Also wenn sie mal will und mal nicht ist es definitiv keine Vergaser-Geschichte.

Ich vermute Zündung bzw. Power-Valve Steuerung.

Bei meiner Renn RD hatte ich einen PV Motor der um 7500 das Zittern anfing - beim Fahren hatte man bei langsamer Beschleunigung dort immer einen Effekt wie wenn der Vergaser zu fett wird.

Ein anderes YPVS Steuergerät dass ich hier habe macht beim Zündung einschalten ganz normal ssst-ssst und sobald der Motor läuft geht es immer auf und zu. Auch nicht grade leistungsförderlich.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Lux-RD
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo aeroengine,
wenn die ganze Walzengeschichte auseinander war,kontrolliere mal,ob die Seilzüge zum Betätigen der Walzen nicht vertauscht wurden. :wink:
Gruß,
LuxRD.
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Eine kurze Rückmeldung an dieser Stelle wäre ganz schön. Was hast Du denn nun probiert?

Bild

Bild
aeroengine

Beschleunigungsprobleme 31K

Beitrag von aeroengine »

Hallo RDThorsten

Hier ist meine Rückmeldung:
Die Vergaser sind demontiert, aber noch nicht gereinigt. Der Spezialist, dem ich sie anvertrauen möchte, ist im Moment überlastet.
Die Walzensteuerung als Ursache ist definitiv auszuschliessen, sie funktioniert einwandfrei. Ich habe vor dem Vergaser demontieren noch einen Test gemacht. Im Leerlauf langsam auf 8000 gedreht, (sollte man nicht unbedingt, ich weiss!) dann schlagartig das Gas geöffnet. "Buuab" war das Geräusch, der Motor kam nicht höher mit der Drehzahl, ein richtiges Loch. Nach meinen Erfahrungen mit Zweitaktern ein typisches Zeichen für Abmagerung.
Ich hoffe nun, das nachher wirklich Ruhe herrscht, sonst werde ich mir überlegen, ob ich die Maschine nicht verkaufen soll.

MfG aeroengine
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Wie jetzt verkaufen??? Die Flinte einfach ins Korn schmeißen und das Mopped verticken? Was willst Du dem Käufer denn erzählen? Neee mein Junge, dass wird hier keiner zulassen! Bleib mal schön am Ball. Hier werden Sie geholfen

Bild

Bild
mosche
Ukraine

Beitrag von mosche »

verkaufen? ok ich erbarme mich und nehm sie für 300,-- incl. mwst. :lol:

ps: hattest du denn den deckel ab vom seilzug/verstellscheibe des YPVS um zu sehen das die walzen auch wirklich bei 6500 aufmachen um das sie bei ca. 10000 voll offen sind? gruß mosche 8)
Don´t walk on the gras, smoke it!

Der Mensch darf Träume habenBild

Bild
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

mosche hat geschrieben:verkaufen? ok ich erbarme mich und nehm sie für 300,-- incl. mwst. :lol:

ps: hattest du denn den deckel ab vom seilzug/verstellscheibe des YPVS um zu sehen das die walzen auch wirklich bei 6500 aufmachen um das sie bei ca. 10000 voll offen sind? gruß mosche 8)
mosche mit der Steuer kannste nix anfangen, er kommt auße Schweiz. Und dann noch der Transport!!!

Bild

Bild
Antworten