Schlüsselweite Dämpferstange Tzr 2Ma
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Schlüsselweite Dämpferstange Tzr 2Ma
Hallo zusammen,
bin gerade dabei meine Tzr nach 7 Jahren wieder fit zu machen und bin dabei auf das super Forum gestoßen.
Nach einem verdrehten Kolbenring hatte ich sie damals stillgelegt.
Zylinder sind geschliffen, neue Kolben gabs auch und das Schätzchen läuft wieder super.
Nächste Arbeit die ansteht ist die Gabel. Gabelsimmerringe und Staubkappen sind in äußerst schlechten Zustand. Kann mir einer die Schlüsselweite bzw. das Innensechskantmaß (wenn ich mich nicht irre) für die Schraube der Dämpferstange sagen. Habe da mit der Suchfunktion nichts gefunden.
Danke schonmal im voraus
Hallodrie
bin gerade dabei meine Tzr nach 7 Jahren wieder fit zu machen und bin dabei auf das super Forum gestoßen.
Nach einem verdrehten Kolbenring hatte ich sie damals stillgelegt.
Zylinder sind geschliffen, neue Kolben gabs auch und das Schätzchen läuft wieder super.
Nächste Arbeit die ansteht ist die Gabel. Gabelsimmerringe und Staubkappen sind in äußerst schlechten Zustand. Kann mir einer die Schlüsselweite bzw. das Innensechskantmaß (wenn ich mich nicht irre) für die Schraube der Dämpferstange sagen. Habe da mit der Suchfunktion nichts gefunden.
Danke schonmal im voraus
Hallodrie
- RDThorsten
Hallo,
vielleicht hatte ich mich auch falsch ausgedrückt.
Bei meinen anderen Motorrädern brauchte man z.b. einen Sechskant SW27
um die Dämpferstange festzuhalten, wenn man die Dämpferstangenschraube
unten löst. Meine Frage war eigentlich, welche Aufnahme die Dämpferstange
hat, um sie festzuhalten beim lösen der Schraube. Oder ist das bei der TZR
nicht nötig die Dämpferstange zu verriegeln beim lösen?
vielleicht hatte ich mich auch falsch ausgedrückt.
Bei meinen anderen Motorrädern brauchte man z.b. einen Sechskant SW27
um die Dämpferstange festzuhalten, wenn man die Dämpferstangenschraube
unten löst. Meine Frage war eigentlich, welche Aufnahme die Dämpferstange
hat, um sie festzuhalten beim lösen der Schraube. Oder ist das bei der TZR
nicht nötig die Dämpferstange zu verriegeln beim lösen?
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
richtig, ich will wie oben geschrieben die Gabel zerlegen.
In der Gabel drin ist ein Teil das nennt sich Dämpferstange, die ist von unten mit dem äußeren Gabelbeinrohr verschraubt. Bei meinem anderen
Mopeds war das so, das die Dämpferstange eine Aufnahme hat, wo man die Dämpferstange festgehalten hat, beim lösen der Schraube, damit die Stange nicht mitdreht. Vielleicht denke ich auch zu kompliziert im Fall der TZR.
Um es einfach zu machen, wie zerlege ich die Gabel und worauf muss ich
aufpassen?
richtig, ich will wie oben geschrieben die Gabel zerlegen.
In der Gabel drin ist ein Teil das nennt sich Dämpferstange, die ist von unten mit dem äußeren Gabelbeinrohr verschraubt. Bei meinem anderen
Mopeds war das so, das die Dämpferstange eine Aufnahme hat, wo man die Dämpferstange festgehalten hat, beim lösen der Schraube, damit die Stange nicht mitdreht. Vielleicht denke ich auch zu kompliziert im Fall der TZR.
Um es einfach zu machen, wie zerlege ich die Gabel und worauf muss ich
aufpassen?
- RDThorsten
Ich halte es jetzt nicht mehr aus :
Selbstverständlich sollte man zum Erneuern der Simmerringe die Gabel auseinandertüdeln, alles andere ist Murks.
Bei der TZR brauchst du zum Festhalten der Kolbenstange, falls du nicht das Original-Werkzeug zur Verfügung hast, ein ca. 40 - 50 cm langes Vierkanteisen mit Querschnitt ca. 14 x 14 mm. Diesem verpasst du an der Spitze eine Pyramide mit sehr spitzem Winkel ( "Höhe" der Pyramide ca. 40 mm ). Die daraus entstehenden 4 Kanten werden mit etwas Druck in die Kolbenstange gepresst, um diese gegen Mitdrehen zu sichern, da die untere Innensechskantschraube ab Werk mit Schraubenkleber gesichert ist.
Der einfachste Weg führt, wie so oft, zum Händler, der dir gerne zum Nachbauen zeigt, wie das Werkzeug aussieht.
Selbstverständlich sollte man zum Erneuern der Simmerringe die Gabel auseinandertüdeln, alles andere ist Murks.
Bei der TZR brauchst du zum Festhalten der Kolbenstange, falls du nicht das Original-Werkzeug zur Verfügung hast, ein ca. 40 - 50 cm langes Vierkanteisen mit Querschnitt ca. 14 x 14 mm. Diesem verpasst du an der Spitze eine Pyramide mit sehr spitzem Winkel ( "Höhe" der Pyramide ca. 40 mm ). Die daraus entstehenden 4 Kanten werden mit etwas Druck in die Kolbenstange gepresst, um diese gegen Mitdrehen zu sichern, da die untere Innensechskantschraube ab Werk mit Schraubenkleber gesichert ist.
Der einfachste Weg führt, wie so oft, zum Händler, der dir gerne zum Nachbauen zeigt, wie das Werkzeug aussieht.
- RDThorsten
@Schorschi, wo ist denn das Murks? Warum willst Du die Gabel komplett zerlegen wenn es ohne Probleme auch so geht? Was suchst Du denn da unten in der Gabel? Naja, wer es mag kann es natürlich auch so machen. Ich tausche Simmerringe eigentlich immer so, ohne Murks, ohne Probleme...
If it isn`t smokin it`s broken!

-
Unter den Staubkappen ist i.d.R. Gammel und das Standrohr ist beim aushebeln schnell beschädigt. Im Tauchrohr bleibt so noch viel milchiges altes Öl. Bei der Pfuschermethode geht der Siff nicht wirklich weg und zerlegen ist nicht allzu kompliziert. Ein Freund, der mit einer Motorradwerkstatt selbstständig ist, sagte mir mal, das sie selbst in seiner Heimat Polen od. Tschechien SiRi´s nicht auf diese vermeintlich einfache Art wechseln.
Ohne das Werkzeug läßt sich das komplette Krad mit Spanngurt durch Felge und Gabeljoch eingefedert halten. Der Druck kann reichen, um die untere Schraube von Hand zu lösen. Oder von Werkstatt mittels Schlagschrauber anlösen lassen.
Gruß, Holger
Ohne das Werkzeug läßt sich das komplette Krad mit Spanngurt durch Felge und Gabeljoch eingefedert halten. Der Druck kann reichen, um die untere Schraube von Hand zu lösen. Oder von Werkstatt mittels Schlagschrauber anlösen lassen.
Gruß, Holger