Kolbenringestoßspiel?!
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Kolbenringestoßspiel?!
hab' ich mist gebaut bei meiner rd?!
nach schleifen der zylinder und erfolgreichem zusammenbauen kam mir aus der 4-takter-oldtimer-fraktion zu ohren, das ich das kolbenringenstoßspiel hätte auslehren/angleichen sollen.
ich bin davon ausgegangen, wenn ich einen orig. kolben für schleifmass xyz bekomme, das ich da net mehr groß denken muss!
die ersten 400 km hat das mopped auch klasse gelaufen.
nun bitte eure erfahrungswerte
ciao
a aus k
nach schleifen der zylinder und erfolgreichem zusammenbauen kam mir aus der 4-takter-oldtimer-fraktion zu ohren, das ich das kolbenringenstoßspiel hätte auslehren/angleichen sollen.
ich bin davon ausgegangen, wenn ich einen orig. kolben für schleifmass xyz bekomme, das ich da net mehr groß denken muss!
die ersten 400 km hat das mopped auch klasse gelaufen.
nun bitte eure erfahrungswerte
ciao
a aus k
2fast4yu
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Hä????
Übermaßkolben haben Übermaßkolbenringe,
der Kolbenringstoß ergibt sich dann automatisch passend zur Zylinderbohrung.
Oder hast Du etwa alte Kolbenringe auf neue Kolben gebaut bzw. Originalmaß-Kolbenringe auf 4.Übermaßkolben?
Glaub nicht jeden Sch.... den Dir die Falschtakter-Heinis erzählen!
Gruß
pepsi12128
Übermaßkolben haben Übermaßkolbenringe,
der Kolbenringstoß ergibt sich dann automatisch passend zur Zylinderbohrung.
Oder hast Du etwa alte Kolbenringe auf neue Kolben gebaut bzw. Originalmaß-Kolbenringe auf 4.Übermaßkolben?
Glaub nicht jeden Sch.... den Dir die Falschtakter-Heinis erzählen!

Gruß
pepsi12128
Moped: 4L0 Bj 81 (Zustand: passt)
4L1 Bj 80 (Zustand: passt)
Fahrer: Bj 58 (Zustand: oje!)
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@ pesi: kriegt von mir 100 punkte, das war die antwort die hören wollt!!!
...zu dem falschtaktergesoxe gehöre ich übrigens auch (allerdings abteilung : freak)
und den ölfilter such' ich heute noch
da fällt mir ein: war ich mit meiner ersten 4lo beim sachkundigen yamaha händler und wollte vom werkstattmeister wissen, warum das mopped so warm wird: da musst du den thermostat erneuren,
so die auskunft!
ciao
a aus k
...zu dem falschtaktergesoxe gehöre ich übrigens auch (allerdings abteilung : freak)
und den ölfilter such' ich heute noch

da fällt mir ein: war ich mit meiner ersten 4lo beim sachkundigen yamaha händler und wollte vom werkstattmeister wissen, warum das mopped so warm wird: da musst du den thermostat erneuren,

ciao
a aus k
2fast4yu
Mir hat mal einer erzählt er würde seine kreidler rennmaschine ohne kolbenringe fahren, weil die würden bei 18000 1/min eh nur flattern da hab ich sofort meinen motor aufgemacht und siehe da ich hatte auf meiner rd auch keine drauf und die hatte 30 bar verdichtung
sowas erzählen nit nur die falschtakter! gruß der ich

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Bei den Prox hatte ich noch keine Probleme mit dem Ringspiel, bei den Wisecos sehr wohl. Dort war das Ringspiel zu klein (so etwa nicht vorhanden), so dass sich starke Laufspuren in den Zylindern an den Stößen gebildet hatten. Auch die Kanten der Ringe waren stark abgelaufen. Fazit: schaden kann es nicht das vor dem Zusammenbau nach zumessen, da der Aufwand nicht allzu hoch ist ( gegenüber fluche,zerlegen, neue Ringe kaufen, fluchen usw. hatte ich fluchen schon erwähnt?). Wenns läuft dann lass erstmal laufen. Man kann ja noch mal in den Auslass schaun bei Gelegenheit (mach ich jedesmal wenn der Auspuff runter ist
)

Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
- RDThorsten
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Stefan hat geschrieben:Die Lanz Bulldog sind Zweitakter, höchstens Falschtanker, weil Diesel.RDThorsten hat geschrieben:Der fuhr bestimmt´n LANZ BULLDOG Falschtakter. Was unterhälst Du Dich überhaupt mit solch einem Falschtaktgesoxe???
Gruß
Stefan
Ohhhh, wußte ich nicht...

If it isn`t smokin it`s broken!




Hallo zusammen,
nun habe auch ich eine Frage zum Kolbenringstoß. Habe gerade meine Püffe runter gebaut , um die Power-Valve Stellung zu prüfen und was ist da zu sehen, schöne Laufspuren in beiden Zylindern und zwar genau da wo die Kolbenringe zusammenstoßen. Bei meiner Kreidler ist da z.B. nichts zu sehen (bedingt durch Nikasil ?). Wie ist Eure Meinung dazu ?
Gruß aus dem schönen Kürten
Roger
nun habe auch ich eine Frage zum Kolbenringstoß. Habe gerade meine Püffe runter gebaut , um die Power-Valve Stellung zu prüfen und was ist da zu sehen, schöne Laufspuren in beiden Zylindern und zwar genau da wo die Kolbenringe zusammenstoßen. Bei meiner Kreidler ist da z.B. nichts zu sehen (bedingt durch Nikasil ?). Wie ist Eure Meinung dazu ?
Gruß aus dem schönen Kürten
Roger
- Holliheitzer
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- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
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Das kommt von den bekloppten Unterringen die den Ring dermassen an die Wand drücken, das sich die offenen Enden in die hartverchromte Büchse schleifen
(könnte ich mir jedenfalls gut vorstellen-100%ig weis ich aber auch nicht warum)
a-aus-k : haste die auch drauf gemacht?? Das wird schnell wieder Peng machen har har har (los- macht ihm Angst
)
Gruss Holli

a-aus-k : haste die auch drauf gemacht?? Das wird schnell wieder Peng machen har har har (los- macht ihm Angst

Gruss Holli

