31K Kolben

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

ErDee

Beitrag von ErDee »

RDThorsten hat geschrieben:Neee, meine ich wirklich so!
Ja klar, hatte ich schon so verstanden. Hätte nach 15 Jahren Stilstand auch ein Penner mit ner Flasche Rotwein drinsitzen können :lol::lol::lol:
Ich war nur der Meinung, dass die Simmeringe das Letzte wären, was ich noch brauche, und der Rest ohne Investitionen geht (war ja "nur noch" der Motor und der lief ja damals noch).
RDThorsten hat geschrieben:Steht das Zweitaktöl eventuell schon eine Weile im Öltank? Ich würde es dann vorsichshalber ablassen, Öltank, Schläuche und die Ölpumpe zerlegen und gründlich reinigen.
Da gibt es keine Flüssigkeiten mehr. Die war bis auf die letzte Schraube auseinander (Komplettzerlegung, Komplettreinigung / Entrostung / Lackierung / ...). Somit ist das Thema automatisch durch. Schläuche kommen alle neu rein.

Ja, die Ölpumpe muss ich dann mal gründlich prüfen und reinigen.
mosche
Ukraine

Beitrag von mosche »

hasse das moped evt. nur im 6ten bei 3000 UPM betrieben? mal feuer brauch sone RD schon, also nie unter 7500 halten das biest ok? ;)
Don´t walk on the gras, smoke it!

Der Mensch darf Träume habenBild

Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Ich denke das die Kolben so weit runter waren das man schon einen Finger zwischen Büchse und Kolben bekommen hätte (ich übertreibe jetzt Erdee-also nich direkt wieder HB-Männchen machen sondern cool bleiben).

Ausserdem total viel Öl und vielleicht (bestimmt) die falsche Sorte. Motormässige Drehzahlen nie über Bärle :mrgreen: (Insider).

Gruss Holli
BildBild
ErDee

Beitrag von ErDee »

mosche hat geschrieben:hasse das moped evt. nur im 6ten bei 3000 UPM betrieben?
Nee wirklich nicht, s.o., das kannste definitiv ausschließen.
Holliheitzer hat geschrieben:Ausserdem total viel Öl und vielleicht (bestimmt) die falsche Sorte
Also die Menge könnte ein Problem gewesen sein, die Sorte? War grundsätzlich Castrol TTS, das sollte ja nicht so schlecht sein (hoffentlich habe ich jetzt keine ÖlFred angefangen :) )

Hat jemand 'ne Idee, wie ich die Fördermenge der ausgebauten Ölpumpe messen kann ?
Holliheitzer hat geschrieben:Ich denke das die Kolben so weit runter waren das man schon einen Finger zwischen Büchse und Kolben bekommen hätte
Das scheint mir auch so. Weil irgendwie muss das Zeug ja dazwischenpassen und der Zylinder sieht echt gut aus.

Naja, mit etwas Glück schaffe ich es nächste Woche mal zu PRM, dann wissen wir mehr.
Holliheitzer
IG-Mitglied

Letztendlich wirste Glück gehabt haben das Dir ein Hemd vom Kolben nicht gebrochen ist wegen der hohen Laufzeit dergleichen.

Also nur neue Kolben rein, das damals gute aber heute nur noch bescheidene Öl wechseln (TTS hinterlies immer ne honigartige und klebrige Sustantz wegen dem Rhizinusamteil- RS2 kannste ganz vergessen wegen Preis und hohem Rauch/Kohlefaktor).

Ölpumpe mal magerer stellen- die heutigen hochwertigen Öle machen einen sehr guten Job! Also der Spruch: Wat gut schmiert läuft auch gut- das is nich mehr.
Der untere Ring ist ja ganz fest wegen dem Öl-hab ich noch nie so gesehen.

Gruss Holli
BildBild
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Is allerdings trotz alle dem merkwürdig, dass ein Oginol Yamahakolben nach 14000 km schon runter ist... Mus ja zimlich geklappert haben das Teil. Hat sie bei Standgas schon geklötert?
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Manuel

Beitrag von Manuel »

Sach mal Holli, erst ist er ein RD-Vergewaltiger und jetzt noch Kolbenwechselintervalle von unter 14tkm wegen Hemdbruchgefahr ?

Oder wechselst du mit jeder Tankfüllung den Kolben mit 8)
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
Holliheitzer
IG-Mitglied

Bei der Kohle muss ein deutliches Spiel da gewesen sein (denke ich). Und bei viel Spiel kippelt der Kolben auf UT schon erheblich und bricht dann an den Einlassfenstern.
Irgentwas an dem Motor ist auf jeden Fall nicht so wie es sein soll-vielleicht schon ab Neuzustand? So sieht jedenfalls kein normaler Kolben aus - auch nicht nach 30.000 Km.

Gruss Holli
BildBild
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Eventuell hat der Erstbesitzer ja den Öltank mit der Fettspritze abgeschmiert. Hält ja auch länger. Dann könnte man verstehen, das der Kolben so leiden mußte :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bild

Bild
ErDee

Beitrag von ErDee »

Eventuell hat der Erstbesitzer ja den Öltank mit der Fettspritze abgeschmiert.
Ich bin der Erstbesitzter, wenn man das Werk und den den YamDealer nicht mitrechnet, ansonsten der Dritte :wink:

Nur um ganz sicher zu sein: In den kleinen Behälter unter dem linken Seitendeckel kommt Benzin und in den großen, den man vor dem Bauch hat, das Rohöl ? Bild

Falls das nicht so gehört, dann haben wir ja schon die Erklärung für diese kleine Unstimmigkeit meiner Kolben.
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Alles klar, dann hast Du alles richtig gemacht....

Bild

Bild
ErDee

Beitrag von ErDee »

Puhhh, Glück gehabt, sonst hätte ich mich glatt blamiert :lol:

Aber Spaß beiseite: habe ich irgend eine Möglichkeit die Ölpumpe (hätte jetzt fast Benzinpumpe geschrieben) zu prüfen, bevor ich den Motor wieder zusammensetze und in Betrieb nehme ?
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Ich würde die Pumpe auf jeden Fall püfen. Ein Defekt an der Pumpe schließen wir mal aus, denn genug Öl hat der Kolben ja bekommen :mrgreen: und der Motor hat ja noch nix gelaufen. Mindestpumpenhub sollte dann wohl stimmen. Schlauchanschlüsse der Pumpe mit der Zange herausdrehen, Federn und Kugel reinigen. Schläuche auch durchpusten! Alles wieder zusammenbauen. Pumpe entlüften und Seilzug richtig einstellen. Pass auf, dass die Schläuche nicht irgendwo abgeknickt sind! Motor dann im Stand laufen lassen. Wenn Du jetzt die Ölschläuche vom Vergaser abziehst, muß das Öl stoßweise aus den Schläuchen tropfen. Quasi eakulationsmäßig :mrgreen:

Bild

Bild
ErDee

Beitrag von ErDee »

Damit wäre sichergestellt, dass Öl gefördert wird. Ob die Menge halbwegs stimmt ist dann aber immer noch unklar.
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Die maximale Menge wird durch die Seilspannung bestimmt (lieber etwas strammer und dann den Ölverbrauch beobachten 700 km ca. 1 Liter Öl). Die minimale Förderleistung wird über den Mindestpumpenhub bestimmt. Weißt Du wie man die Pumpe richtig einstellt? Wenn nicht im Forum unter "Suche" da findest Du alles. Ist hier schon bis zum erbrechen diskutiert worden. Ich will nicht damit anfangen, sonst schmeißen die uns hier ratz fatz raus!!!

Bild

Bild
Antworten