Loctite --- TÜV-fähig?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Loctite --- TÜV-fähig?
Hallo,
Da ich bei meiner 4L1 eine zweite Bremsscheibe montiert habe und die Schrauben mit Loctite gesichert habe, wollte ich fragen ob jemand weiss, ob Loctite das Sicherungssblech der Bremsscheibe ersetzt oder ob ich mir das Blech für den TÜV noch besorgen muss.
Soviel ich weiss werden die meisten Bremsscheiben doch heute verklebt.
Gruß Oliver
Da ich bei meiner 4L1 eine zweite Bremsscheibe montiert habe und die Schrauben mit Loctite gesichert habe, wollte ich fragen ob jemand weiss, ob Loctite das Sicherungssblech der Bremsscheibe ersetzt oder ob ich mir das Blech für den TÜV noch besorgen muss.
Soviel ich weiss werden die meisten Bremsscheiben doch heute verklebt.
Gruß Oliver
- RDThorsten
er meinte wohl: sicherungsbleche sind durch nichts zu ersetzen!
ist so ähnlich wie: hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr hubraum
oder ,ähnliche lapsus:
1. hängt ihn, nicht lasst ihn laufen, =pech gehabt
2. hängt ihn nicht, lasst ihn laufen = glück gehabt
ciao
a aus k
ist so ähnlich wie: hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr hubraum

oder ,ähnliche lapsus:
1. hängt ihn, nicht lasst ihn laufen, =pech gehabt
2. hängt ihn nicht, lasst ihn laufen = glück gehabt
ciao
a aus k
2fast4yu
-
Sicherungsbleche sind Käse. Taugt zu gar nix. Sowas verwenden noch Leute der "alten Schule"..so alte Säcke wie Du halt
. Bei meinen 2 Ducs die ich habe weiß ich es 100 %, daß die an den Bremsscheiben keine Sicherungsbleche haben. Die werden mit etwas Loctite eingeklebt und gut ists; nein, sogar besser als ein Sicherungsblech. Den TÜV interessiert das einen Dreck solange das nicht vorgeschrieben ist. Es gibt etliche Tests, die zeigen (vielleicht finde ich noch einen), daß Sicherungsringe / Bleche / Federringe usw. gegeüber einer Flüssigsicherung im Nachteil sind.
Du kannst sogar auf leicht eingelaufenen Wellen mit dem richtigen Loctite Lager aufkleben, ohne vorher aufschweißen zu lassen. Nimm doch mal eine M10er Schraube mit Mutter, entfette sie gut, mache 3 Tropfen Loctite-Mittelfest (243) drauf. Warte 12 Stunden und dann teste Mal welche Kraft Du brauchst um die aufzubringen. Wenn dir das nicht reicht, nimm hochfeste Schraubensicherung 2701. Auch selbstsichernde Schrauben machen keinen großen Sinn; wenn überhaupt nur als Verliersicherung.
Also meine Meinung: ..nimm die Sicherungsbleche, bastle eine Halskette draus und nimm zum sichern Loctite.
Ciao
Anderl

Du kannst sogar auf leicht eingelaufenen Wellen mit dem richtigen Loctite Lager aufkleben, ohne vorher aufschweißen zu lassen. Nimm doch mal eine M10er Schraube mit Mutter, entfette sie gut, mache 3 Tropfen Loctite-Mittelfest (243) drauf. Warte 12 Stunden und dann teste Mal welche Kraft Du brauchst um die aufzubringen. Wenn dir das nicht reicht, nimm hochfeste Schraubensicherung 2701. Auch selbstsichernde Schrauben machen keinen großen Sinn; wenn überhaupt nur als Verliersicherung.
Also meine Meinung: ..nimm die Sicherungsbleche, bastle eine Halskette draus und nimm zum sichern Loctite.
Ciao
Anderl
Hallo,
also Sicherungsscheiben sind in der Tat Driss (Mist).
Hatte vor 2 Jahren das Ritzel meiner RD500 erneuert und die Mutter mit einer nagelneuen Sicherungsscheibe gesichert. Nach ca. 1000 km hat sich dann die Sicherungsscheibe inclusive Mutter gelöst. Dann ist bei Tempo 160 auf der Autobahn das Ritzel von der Welle und mir einen Haufen in die Hose gerutscht. Zum Glück hat sich die Kette nicht verheddert.
Seitdem sichere ich alle Schrauben mit Loctite. Natürlich da wo sonst ein Sicherungsblech war, kommt es auch wieder hin, aber zusätzlich halt mit Loctite.
Bremsscheiben würde ich nur mit Loctite sichern und fertig.
Gruß, Hans
also Sicherungsscheiben sind in der Tat Driss (Mist).
Hatte vor 2 Jahren das Ritzel meiner RD500 erneuert und die Mutter mit einer nagelneuen Sicherungsscheibe gesichert. Nach ca. 1000 km hat sich dann die Sicherungsscheibe inclusive Mutter gelöst. Dann ist bei Tempo 160 auf der Autobahn das Ritzel von der Welle und mir einen Haufen in die Hose gerutscht. Zum Glück hat sich die Kette nicht verheddert.
Seitdem sichere ich alle Schrauben mit Loctite. Natürlich da wo sonst ein Sicherungsblech war, kommt es auch wieder hin, aber zusätzlich halt mit Loctite.
Bremsscheiben würde ich nur mit Loctite sichern und fertig.
Gruß, Hans
- RDThorsten
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Holliheitzer
- IG-Mitglied