heckanhebung ?!

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maxl
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heckanhebung ?!

Beitrag von maxl »

grüß euch,
bin neu hier und hätte da gleich mal eine frage bezüglich meiner 1WT

hab die forensuche schon benutzt aber habe kein eindeutiges ergebnis bekommen

also es geht drum das heck höher zu bekommen
eigentlich keine hexerei nur weiß ich keine bezugsquelle für die umlenkhebeln

oder funktioniert das bei der rd nicht so einfach ?

danke für eure tips,
maxl
Anderl
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Beitrag von Anderl »

Mahlzeit Maxl,

das kannst Du ganz einfach machen indem Du dir das Federbein der Fireblade (CBR900RR SC33) einbaust.

Dann hast Du ein besseres Federbein, daß im Einklang mit anständiger Lagerung von Lenkkopf und Schwinge ein besseres Fahrwerk abgibt. Dabei kommt auch das Heck etwas höher.

Andere Umlenkhebel ist bei der RD komplizierter würde ich sagen. Nicht unlösbar, aber komplizierter. Das mit dem Federbein merkt auch keiner beim TÜV. Geänderte L-Hebel schon.

SC33 Federbeine gibts günstig bei IBÄH: http://cgi.ebay.de/Showa-Federbein-Stos ... dZViewItem

Wie man das Einbaut ist hier im Forum nachzulesen.

Ciao
Anderl
maxl
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Beitrag von maxl »

mahlzeit anderl,
das mit dem federbein der cbr hatte ich schon gelesn dachte aber das das der teurere weg ist ...
aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :)

wenn ichs richtig in erinnerung habe muß ich mir da einen bolzen drehen lassen, stimmts? (werde nochmal nachlesen)

noch eine frage zum cbr federbein:
= das höhenverstellbar oder einfach länger ?

bild von meiner rd:

Bild

funkt natürlich wieder nicht :D


danke,
maxl
Anderl
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Beitrag von Anderl »

Es ist auf jeden Fall länger. Der Umbau ist recht einfach, wobei es mehrere Lösungen gibt. Holli hat das schonmal recht gut gezeigt.

Hier einmal ganz vorne lesen und ganz hinten. http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... c&start=60

In dem Thread steht was drin von wegen daß der Bock hart wird. Das ist aber relativ, denn vorher waren die die bereits umgebaut haben, das RD-Federbein gewöhnt das relativ weich ist. Im Vergleich zu einer Duc ist das auch nix besonderes. Die sind genauso hart....ist dann halt ein Sportgerät
:twisted:

Wie Du vorgehen musst kann Dir der Holli bestimmt in ein paar Stichworten hier dazuschreiben.

Ciao
Anderl
maxl
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Beitrag von maxl »

wow,
hab grad nochmal gesucht und echt viele infos zu den federbeinen erhalten (hab vorhin falsch gesucht ...)
da ist vom "guggi" geschrieben worden das das federbein von der FZR 600 3HE supa passt ...
mal schaun was man bei ebay so alles bekommt :roll:
Anderl
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Beitrag von Anderl »

FZR-Federbein ist meines Wissens nach nicht länger.
maxl
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Beitrag von maxl »

:D

habe das in dem thread gelesen:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... =federbein

funtioniert das bei dem cbr dämpfer nicht ?
ich meine das dämpferauge unten wechseln ?
Anderl
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Beitrag von Anderl »

Nein, geht nicht.
Aber man kann das bei dem CBR-Federbein anders lösen. Holli hat glaube ich eine Buchse reinmachen lassen. Werner und Raca haben das glaube ich anders gemacht. Aber der Umbau ist wirklich nicht kompliziert.
maxl
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Beitrag von maxl »

an alle die den umbau schon gemacht haben:

bitte schreibt mir kurz wie aufwändig die sache ist (bzw welche teile ich mir fertigen lassen muss)

--> dann kann ich ja schonmal ausschau halten nach dem cbr-federbein

danke und schönes woend
maxl
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Selly
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Beitrag von Selly »

Moin maxl,
ich hab dir ne PN geschrieben!
mfg selly

Bild

Bild
maxl
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Beitrag von maxl »

hallo selly,
hab leider nix bekommen :?: :!:
grüße aus wien
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Selly
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Beitrag von Selly »

Hab mal noch eine geschrieben!
mfg selly

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Heenscher
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Beitrag von Heenscher »

Hallo, der einbau ist wirklich kein Problem. Unten brauchst du ne Buchse(am besten Messing) müßte man evtl. auch gleich fertig bestellen können. Maße waren glaub ich 40mm lang, Außendurchmesser 24,1mm innen weiß ich nicht mehr genau mußt du halt mal messen (ich habe 2 Sinterbuchsen abdrehen lassen). Oben kann man die originale Buchse auspressen und aufreiben. Der Anbau des Ausgleichsbehälters ist etwas Friemelarbeit, ich hab ihn unter dem Sitz rechts neben dem Ölbehälter plaziert. Ich mußte die originale RD Feder verwenden, weil die CBR Feder an meiner Aluschwinge anstößt. Das ist nicht so günstig weil die weiche RD Feder und die relativ straffe CBR Dämpfung nur bedingt zusammenpassen. Da aber nur Federn eine ABE brauchen(so weit ich weiß)sollte diese Kombination eigentlich eintragungsfrei sein. Eine Verstellung am Druckstufendämpfer zeigt bei meinem Federbein fast keine Wirkung(immer zu straff)der Verstellbereich der Zugstufe scheint ganz brauchbar zu sein. Das Heck wird meiner Meinung nach ziemlich weit angehoben (hab ne Schwinge mit Exzenterkettenspanner da kann man das etwas ausgleichen)sonst schleift die Kette auf der Schwinge. Alles in allem funktioniert es für den Aufwand aber ganz passabel.
MfG Stephan
Silvio63
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Beitrag von Silvio63 »

Hallo zusammen

Ich versuche die Höherlegung gerade mit den geänderten L-Umlenkhebeln von NK Racing.
Das soll eine Erhöhung von rund 3cm geben.

Vorteil: Ich kann mein WP Federbein weiterverwenden. Laut Nigel soll sich dadurch eine direktere Steuerung ergeben. Ich denke das sich das so ähnlich wie bei meinem Mountainbike verhält, wo ich durch die Kürzung der Vorbaulänge eine deutliche Änderung in der direkten Lenkbewegung erzielen konnte.

So bald ich diese eingebaut habe werde ich Euch wieder gerne berichten.

Gruß Silvio
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