Radlager gesucht
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Radlager gesucht
Servus kann mir jemand ne Bezugsadresse für jegliche Art von Radlagern geben???
MFG Maverick
MFG Maverick
Hallo Maverick,
also wenn ich Lager brauche, schaue ich bei SKF
Abholen tu ich Sie dann im örtlichen Handel für mich ist das Reiff in Reutlingen, der hat auch noch andere Sachen wie Gummischläuche, Gleitlager, Klebstoffe, DIRKO ... und macht Werbung für den VFB. (Bitte nicht hauen, Mosche )
Gruss Werner
PS(es gibt auch noch andere Lagerhersteller z.B. INA, NTN )
also wenn ich Lager brauche, schaue ich bei SKF
Abholen tu ich Sie dann im örtlichen Handel für mich ist das Reiff in Reutlingen, der hat auch noch andere Sachen wie Gummischläuche, Gleitlager, Klebstoffe, DIRKO ... und macht Werbung für den VFB. (Bitte nicht hauen, Mosche )
Gruss Werner
PS(es gibt auch noch andere Lagerhersteller z.B. INA, NTN )
-
- Beiträge: 174
- Registriert: So 21. Mär 2004, 01:00
- Wohnort: Düsseldorf
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Hi,
ich wollte auch Radlager kaufen für die RD und hab Kumpel Mosche mal ausgequetscht.
Voll gedichtete Lager komplett für die RD 11,20 Euro incl all.
Ist ein Anbieter bei Ebay. Lange Antriebstechnik in 58256 Ennepetal.
Für die RD: 2x 6301 2RS, 2x 6302 2RS, 1x 6304 2RS sind die Bezeichnungen.
Die Lager sind von ISB und EMS
www.lange-antriebstechnik.de
Gruss Holger
ich wollte auch Radlager kaufen für die RD und hab Kumpel Mosche mal ausgequetscht.
Voll gedichtete Lager komplett für die RD 11,20 Euro incl all.
Ist ein Anbieter bei Ebay. Lange Antriebstechnik in 58256 Ennepetal.
Für die RD: 2x 6301 2RS, 2x 6302 2RS, 1x 6304 2RS sind die Bezeichnungen.
Die Lager sind von ISB und EMS
www.lange-antriebstechnik.de
Gruss Holger


Holli, dein Link funktioniert nicht mehr. Offenbar hat sich die Firma umbenannt. Sind das die hier?Holliheitzer hat geschrieben:Hi,
ich wollte auch Radlager kaufen für die RD und hab Kumpel Mosche mal ausgequetscht.
Voll gedichtete Lager komplett für die RD 11,20 Euro incl all.
Ist ein Anbieter bei Ebay. Lange Antriebstechnik in 58256 Ennepetal.
Für die RD: 2x 6301 2RS, 2x 6302 2RS, 1x 6304 2RS sind die Bezeichnungen.
Die Lager sind von ISB und EMS
www.lange-antriebstechnik.de
Gruss Holger
http://www.blechnet.com/index.cfm?pid=2934&pk=148423
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Keine Ahnung René
Zuletzt habe ich hier gekauft, war auch ganz gut und preiswert.
http://stores.ebay.de/Tusneldas-Kugella ... idZ2QQtZkm
oder direkt auf ihre Seite und Fragen stellen:
http://www.kugellagershop-berlin.de/shop/
Gruss Holli

Zuletzt habe ich hier gekauft, war auch ganz gut und preiswert.
http://stores.ebay.de/Tusneldas-Kugella ... idZ2QQtZkm
oder direkt auf ihre Seite und Fragen stellen:
http://www.kugellagershop-berlin.de/shop/
Gruss Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am So 17. Feb 2008, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.


Danke dir!
Erstaunlich, wie billig die Dinger eigentlich sind. Und, dass die irgendwie so ein Schattendasein führen, obwohl sie mit das wichtigste Bauteil am Fahrwerk sind.
Ist interessant, wieviel über Schwingenlager diskutiert wird (was natürlich auch sehr wichtig ist) und wie wenig über Radlager.
Erstaunlich, wie billig die Dinger eigentlich sind. Und, dass die irgendwie so ein Schattendasein führen, obwohl sie mit das wichtigste Bauteil am Fahrwerk sind.
Ist interessant, wieviel über Schwingenlager diskutiert wird (was natürlich auch sehr wichtig ist) und wie wenig über Radlager.
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Diese Lager bekommst Du bei jedem technischen Händler. z.B. der hier http://www.de.brammer.biz/index.php?scriptlet=&id=43
Ist aber glaube ich noch etwas zu weit weg von Dir. Gibt sicherlich aber einen anderen in deiner Nähe.
Bei SKF gibts da z.B. die Bezeichnungen (die bei anderen Herstellern ähnlich sind):
Deckscheiben sind die aus Metall und Dichtscheiben sind Metallscheiben mit Gummidichtung dran.
- 6200 - Z => 1 Deckscheibe
- 6200 - 2Z => 2 Deckscheiben
- 6200 - RS => 1 Dichtscheibe
- 6200 - 2RS => 2 Dichtscheiben
Eigentlich ist es für die RD ja egal, da man ja die benötigten Lagertypen kennt aber ich schreibs mal trotzdem.
Es gibt noch eine Falle:
Manche Lagerhersteller nutzen Ihre Dichtscheiben auch zur Kennzeichnung des Lagers. Nur machen die auch lustige Sachen, wie die Dichtscheiben einer gängigen Type für andere Lager zu benutzen. Eben dort, wo die innere Konstruktion mit Innen / Außendurchmesser gleich ist. Mann sieht im eingebauten Zusatand: "klasse...ein normales 6200" verbaut. Und wenn man das Lager dann rausholt, stimmten die Maße mit dem 6200 nicht überein weils nur die gleichen Dichtscheiben hatte aber breiter ist.
Das passiert regelmässig und das weis ich mit hoher Sicherheit weil ich die Dinger früher mal verkauft habe.
C3 fürs Radlager: meine Meinung ist, daß das nicht gut ist, bzw. besser ist als ein Lager mit normaler Lagerluft. C3 mit normalen Einsatzbedingungen läuft ungenauer wie ein Lager mit normaler Lagerluft weil es eben durch den weiteren Abstand nicht so genau geführt ist wie eins mit normaler Lagerluft. Genauigkeitslager haben meist sogar weniger Lagerluft als Standardlager.
@Maverick: wenn Du in Friedrichshafen wohnst...kennst Du niemand der bei ZF arbeitet ? Die dürften die normaln Wälzlager von SKF oder FAG schätzungsweise mit ca. 80 - 90 % vom Listenpreis beziehen.
Ciao
Anderl
Ist aber glaube ich noch etwas zu weit weg von Dir. Gibt sicherlich aber einen anderen in deiner Nähe.
Sicher daß Du nicht normale Deckscheiben meinst ? Die schüten nämlich nur vor gröberem Schmutz und eben nicht gegen Feuchtigkeit und feinem Staub.MK hat geschrieben:..(sind spezielle nichtschleifende Dichscheiben verbaut; dafür aber nicht für Unterwasserfahrten gedacht)
Bei SKF gibts da z.B. die Bezeichnungen (die bei anderen Herstellern ähnlich sind):
Deckscheiben sind die aus Metall und Dichtscheiben sind Metallscheiben mit Gummidichtung dran.
- 6200 - Z => 1 Deckscheibe
- 6200 - 2Z => 2 Deckscheiben
- 6200 - RS => 1 Dichtscheibe
- 6200 - 2RS => 2 Dichtscheiben
Eigentlich ist es für die RD ja egal, da man ja die benötigten Lagertypen kennt aber ich schreibs mal trotzdem.
Es gibt noch eine Falle:
Manche Lagerhersteller nutzen Ihre Dichtscheiben auch zur Kennzeichnung des Lagers. Nur machen die auch lustige Sachen, wie die Dichtscheiben einer gängigen Type für andere Lager zu benutzen. Eben dort, wo die innere Konstruktion mit Innen / Außendurchmesser gleich ist. Mann sieht im eingebauten Zusatand: "klasse...ein normales 6200" verbaut. Und wenn man das Lager dann rausholt, stimmten die Maße mit dem 6200 nicht überein weils nur die gleichen Dichtscheiben hatte aber breiter ist.
Das passiert regelmässig und das weis ich mit hoher Sicherheit weil ich die Dinger früher mal verkauft habe.
C3 fürs Radlager: meine Meinung ist, daß das nicht gut ist, bzw. besser ist als ein Lager mit normaler Lagerluft. C3 mit normalen Einsatzbedingungen läuft ungenauer wie ein Lager mit normaler Lagerluft weil es eben durch den weiteren Abstand nicht so genau geführt ist wie eins mit normaler Lagerluft. Genauigkeitslager haben meist sogar weniger Lagerluft als Standardlager.
@Maverick: wenn Du in Friedrichshafen wohnst...kennst Du niemand der bei ZF arbeitet ? Die dürften die normaln Wälzlager von SKF oder FAG schätzungsweise mit ca. 80 - 90 % vom Listenpreis beziehen.
Ciao
Anderl
- kestrel401
- Beiträge: 627
- Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Radlager Kettenblatt 4L0
Hallo,
da ich wohl zu spät ins Forum geguckt habe:
Das dritte Radlager für den Kettenblatt-Träger beim Hinterrad der 350LC (4L0) ist ein "NTN 6304 LU".
Gibt's zum Beispiel hier: HomeOfBearing
Ich verrate auch nicht, was ich bei Yamaha dafür bezahlt habe...
Sollte eigentlich ein 2RS-Lager (2 Dichtscheiben) sein. Da es NTN aber als "Single Row Deep Groove Radial Ball Bearing" bezeichnet, vermute ich tiefere Rillen als normal.
Foto anbei...
- Matthias
da ich wohl zu spät ins Forum geguckt habe:
Das dritte Radlager für den Kettenblatt-Träger beim Hinterrad der 350LC (4L0) ist ein "NTN 6304 LU".
Gibt's zum Beispiel hier: HomeOfBearing
Ich verrate auch nicht, was ich bei Yamaha dafür bezahlt habe...

Sollte eigentlich ein 2RS-Lager (2 Dichtscheiben) sein. Da es NTN aber als "Single Row Deep Groove Radial Ball Bearing" bezeichnet, vermute ich tiefere Rillen als normal.
Foto anbei...
- Matthias
- Dateianhänge
-
- NTN 6304 LU - Single Row Deep Groove Radial Ball Bearing - Yamaha Nr. 93306-30437
- DSC04319_RD.jpg (130.4 KiB) 1696 mal betrachtet
- Crossrocker
- Beiträge: 571
- Registriert: Sa 30. Nov 2013, 12:32
- Wohnort: oberaudorf
Hallo
Ich bestelle meist meine lager immer Dort
https://www.agrolager.de/
Und meist von SKF haben auch andere
Gruß Andi
Ich bestelle meist meine lager immer Dort
https://www.agrolager.de/
Und meist von SKF haben auch andere
Gruß Andi
2 Takt Power Statt 4 Takt trauer 
Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit
YAMAHA RD 350 31K Bj 1985
YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985
SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit

YAMAHA RD 350 31K Bj 1985
YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985
SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990