Widerstandswerte Stellmotor?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Markus 1WX

Beitrag von Markus 1WX »

Hallo zusammen,
<BR>kennt jemand die Widerstandswerte vom YPVS Stellmotor?
<BR>Habe den Verdacht,dass dieser seine Dienste nicht mehr ordnungsgemäß ausführt!!
<BR>Danke im Voraus
<BR>Gruß Markus.
Stefan Philipp
Beitrag von Stefan Philipp »

Hi Markus,
<BR>
<BR>müsste der Wert auf dieser Seite sein: 7,5 kOhm.
<BR><!-- BBCode auto-link start --><a href="http://www.rd350lc.de/Techn_-Daten/1ww- ... mage25.jpg" target="_blank">http://www.rd350lc.de/Techn_-Daten/1ww- ... pg</a><!-- BBCode auto-link end -->
<BR>
<BR>Gruß, Stefan
Markus 1WX

Beitrag von Markus 1WX »

Hallo Stefan,
<BR>danke für Deine Hilfe.Hoffentlich finde ich dort den Fehler und habe wieder Leistung in allen Bereichen.
<BR>Bis dann, Gruß Markus.
Franz

Beitrag von Franz »

Hi,
<BR>
<BR>ganz bestimmt nicht, ein Motor ist kein Pontentiometer. Ich habe die Werte leider auch nicht da. Die brauchst du aber gar nicht.
<BR>
<BR>12V anlegen, und er muß schnurren. Tut er das nur gequält ist irgendwo mechanischer Wiederstand, oder der Motor defekt.
<BR>
<BR>CU, Franz
Gast

Beitrag von Gast »

- und nicht vergessen -
<BR>
<BR>wenn Du keine entstörten Kerzen/Kerzenstecker montiert hast, funktioniert die YPVS-Steuerung nicht.
[addsig]
Markus 1WX

Beitrag von Markus 1WX »

Hallo Franz,
<BR>Motor schnurrt eigentlich wie ein Kätzchen,Züge sind nicht zu stramm und auch nicht ausgefranzt.Beim Einschalten der Zündung justiert er sich relativ schnell,war schon schlechteres gewohnt.Nur leider bewegt er sich nicht mehr aus der Leerlaufstellung!!
Franz

Beitrag von Franz »

Hi,
<BR>
<BR>Hört sich nach der Leitung an, die von der CDI zur YPVS-Steuerung geht und die Impulse weitergibt, damit die YPVs-Steuerung sie auswerten kann.
<BR>
<BR>Vielleicht erstmal Stecker und Kabel durchmessen. Die Verdrahtung ist für einen Anfänger vielleicht etwas verwirrend, also gut aufpassen was wohin geht. Schaltplan für die 1WW hast du hoffentlich?
<BR>
<BR>CU, Franz
rsw14

Beitrag von rsw14 »

Hallo Markus,
<BR>
<BR>Habe Dir letze Woche geschrieben, dass ich genau das selbe Problem habe. Am Wochenende habe ich 2 andere CDI und 3 YPVS Boxen getestet und alles das selbe. Dann haben wir bei den anderern 2 RD's die jeweiligen CDI und Steuerungen eingebaut und sind gefahren, ergebnis BEIDE RD's drehten mit der eingeschalteten Steuerung 8.500 bzw. 9.200 und wenn man die Walzen offen lässt (Steuerungsstromzufuhr abklemmt) drehen beide um gut 500 bis 800 Umdrehungen mehr. Wäre nach solanger Fehlersuche derzeit schon zu einer Aussage fähig dass es vielleicht ein Serienfehler ist. Versuche bitte mal ob sich an der max. Drehzahl was ändert gegenüber früher (als die Walzen funktionierten)wenn Du sie jetzt ganz offen hast und fix machst.
<BR>
<BR>Schöne Grüße,
<BR>Roman
Wasp

Beitrag von Wasp »

hi,
<BR>
<BR>ist das poti von dem servomotor ein drahtwendelpotentiometer? (ich fahre 4L0) wenn nicht, würde ich es schon durchmessen. ist es ein einfaches kohleschicht-potentiometer (unwahrscheinlich), sollte es nach 10 Jahren doch schon mal "blinde" stellen haben.
<BR>(kohleschicht: ca. 25000 zyklen; leitplastik >100000 zyklen; draht: solange bis durchgegammelt od. korrodiert)
<BR>
<BR>daniel
4L0, Bj.82 (kaputt)
Markus 1WX

Beitrag von Markus 1WX »

Hallo Roman,
<BR>habe ich vorher schonmal getestet.Wenn ich mit den Walzen in offener Stellung fahre,geht die Kiste obenrum ab wie die Feuerwehr,untenrum logischerweise passiert nichts.
<BR>Gruß Markus.
wolf

Beitrag von wolf »

Hallo zusammen,
<BR>ich habe an meiner 1WX genau das selbe Problem. Ab 8000 1/min dreht sie sehr geqält den 10000 1/min entgegen. Wenn ich bei Vollöffnung des YPVS den Stellmotor stilllege geht die 1WX ohne Ende.
<BR>Ausschliessen kann ich die Zündkerzen und Stecker: Neue NGK BR9ES und NGK Stecker mit 5 Ohm.
<BR>Auch neue Zündkabel sind drin.
<BR>Vergaser und Sprit kommen auch nicht in Frage, da sie ja ohne YPVS tadellos im oberen Drehzahlbereich läuft.
<BR>Kommt also nur ein Elektrikproblem in Frage....und da habe ich keine Ahnung.......also Jungs strengt euer Hirn an und schreibt, wenn ihr einen Verdacht habt was das Problem sein könnte.
<BR>
<BR>
<BR>P.S.: Dieses Thema wurde schon mindestens 8 mal in diesem Forum angesprochen.....aber es kam nie zu einer zufriedenstellenden Lösung dieses Problems.
Wolf
rsw14

Beitrag von rsw14 »

Lösung habe ich schön langsam nicht wirklich mehr auf Lager.
<BR>
<BR>Aber ich gelobe die RD Ehre am 24.06. am Pannonia mit offenen Walzen bis zum Letzten zu verteidigen und die ganzen 4T-Warmduscher in eine TTS Wolke zu hüllen.
<BR>
<BR>Schöne Grüße,
<BR>Roman
Antworten