Gemischabmagerung?!

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
a-aus-k
Gemischabmagerung?!

Beitrag von a-aus-k »

moin,
bei der 4lo :
sicherlich kommt es u.a. zu einer gemischabmagerung im mittleren bereich bei entfernen des Lufi's.
ist eine einstellung durch umhängen der düsennadel (clip eine stufe tiefer) zu grob?
benötige ich andere düsenstöcke?

ciao
a aus k
thomasr6

Beitrag von thomasr6 »

Ich würde die Nadel zum probieren höherhängen.
Eine größere Hauptdüse wird wohl auch rein müssen.
a-aus-k
Beitrag von a-aus-k »

die größere hauptdüse ist mir schon klar (ich hab' nicht zum spass 2 neue kolben einbauen dürfen)
die frage war : ob die feinregulierung über einen anderen düsenstock angebracht wäre, bzw. mit der höher gehängten nadel ...wäre das zu grob?
jetzt müss' mer widder ufbasse, gell: höher g'hängte nadel, oder besser noch, tiefer justierter clip :-)

a aus k

p.s. heute wird der neue höcker montiert, solo, dann gibt's fotos
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Ich hab von den alten Gurken ja keinen Schnall. Aber zu solchen Fragen kann man schon mal Topham anrufen-die wissen teilweise einem zu helfen mit nem anderen Düsenstock bzw. Nadeldüse.

Ansonsten Mosche ne PN-der kennt sich mit den alten Möhren aus :wink:

Gruss Holli
BildBild
a-aus-k
Beitrag von a-aus-k »

dann such' ich mal die nummer raus

ciao
a aus k
thomasr6

Beitrag von thomasr6 »

Entschuldige, das ich nochmal antworte.
Ich habe damals auch meinen Luftfilter geändert.
Ich habe nicht den Düsenstock gewechselt.
Ich wollte nur einen kleinen Typ geben.
Verarschen lassen muß ich mich glaube ich nicht.
Also mach was du willst.
Mfg Thomas
mosche
Ukraine

Beitrag von mosche »

thomasr6 hat geschrieben:Entschuldige, das ich nochmal antworte.
Ich habe damals auch meinen Luftfilter geändert.
Ich habe nicht den Düsenstock gewechselt.
Ich wollte nur einen kleinen Typ geben.
Verarschen lassen muß ich mich glaube ich nicht.
Also mach was du willst.
Mfg Thomas
moin thomas entspann dich bitte ok?

a aus k hat schon recht, es ist ne sichtweise mit nadel höher hängen ob damit magerer oder fetter gemeint ist, ich würde höher hängen auch als magerer interpretieren und das wäre beim wechlassen des lufi´s fatal da dann zu mager,

wenn du jetzt allerdings mit nadel höher hängen meintest den clip einen oder 2 weiter nach unten zu verschieben/einzuhängen dann haste recht, dann hätte man ein fetteres gemisch,

also alles ne reine sichtweise, ich würde wenn immer von clip reden und sagen entweder höher einclippen oder niedriger, das ist eindeutig und jeder weiß ob dann fetter oder magerer gemeint ist, gruß mosche 8)
Don´t walk on the gras, smoke it!

Der Mensch darf Träume habenBild

Bild
mosche
Ukraine

Re: Gemischabmagerung?!

Beitrag von mosche »

a-aus-k hat geschrieben:moin,
bei der 4lo :
sicherlich kommt es u.a. zu einer gemischabmagerung im mittleren bereich bei entfernen des Lufi's.
ist eine einstellung durch umhängen der düsennadel (clip eine stufe tiefer) zu grob?
benötige ich andere düsenstöcke?

ciao
a aus k
moin andreas, ganz ehrliche mosche meinung der mit seiner 4L0 nun bestimmt schon 35-40000 km runter hat?

lass es mit dem lufi, kauf dir boyesen, besorge dir nen 31k puff, 1-2 nummern größere LLDüsen, clip düsennadel 1-2 weiter nach oben (magerer) und du wirst sehen, du hast ein robustes, gutgehendes, haltbares moped,

wiso ich das weiß? ich fahre so erfolgreich die angegebenen km (1 kolbenpaar) und fahre nicht schonend dabei sondern immer auf drehzahl (bis 10000), sie ist sogar so vollgasfest, frage holger der war dabei, 850 km am stück autobahn, fast nur vollgas, so nun kommst du, gruß mosche 8)

ps: solltest du doch mit lufi spielen möchten, HD größer ist wichtiger, nadel ist nur für teillast und zum abstimmen/übergang nach oben vollgas, kannst ja vorsichtshalber mal den clip 2 zacker nach unten einhängen, aber du wirst sehen, sie zieht dann unwillig und zäh nach oben raus, hoffe gehilft zu haben :P

Bild
pepsi12128

Re: Gemischabmagerung?!

Beitrag von pepsi12128 »

mosche hat geschrieben: lass es mit dem lufi, kauf dir boyesen, besorge dir nen 31k puff, 1-2 nummern größere LLDüsen, clip düsennadel 1-2 weiter nach oben (magerer) und du wirst sehen, du hast ein robustes, gutgehendes, haltbares moped
Genau so habe ich das gemacht, ist auch meine Meinung, aber:
Du hast die 49PS-Zylinder drauf, oder?
Bei meinen 46PS-Zylindern hat die original LLDüse gereicht, allenfalls 1 Nummer größer, Düsennadel-Clip habe ich auch auf Werk-Setup gelassen bei unbearbeiteten Zylindern - Kerzenbild und Gasannahme gut.
Auspuff: Der Andreas hat doch die 1WW-Anlage dran :?:

Gruß
pepsi12128
Moped: 4L0 Bj 81 (Zustand: passt)
4L1 Bj 80 (Zustand: passt)
Fahrer: Bj 58 (Zustand: oje!)
a-aus-k
Beitrag von a-aus-k »

moin zusammen,
danke für die zahlreichen antworten

sorry, mit der aussage:
-jetzt müss' mer widder ufbasse, gell: höher g'hängte nadel, oder besser noch, tiefer justierter clip das war ein gag...das resultat ist ja wohl das gleiche...oder :-)

mir ging's nur um den mittleren schieberbereich, für den rest habe ich schon vorgesort (größer düsen)
- auspuff sind (mittlerweile geweitete) 1WW
- hd riesige 300er
ll-düse = 2werte höher

da ich ja auch noch größere 1ww-membrane eingebaut habe bin ich mir nicht sicher ob die karre gleich wieder festgeht
gerade weil neue kolben drin sind die ich ja nur in dem überwiegend kritischen drehzahlband einfahren muss
wahrscheinlich ...warten wir's ab, muss halt alles "erfahren"

ciao
a aus k
P:S: der neue eigenbau-höcker ist drauf...G E I L
Holliheitzer
IG-Mitglied

Mach Dir mal um die andere Membran keine Sorgen-da solls nich dran liegen. Macht eigentlich nix aus, wenn doch dann nur unternrum.Wird aber nüx abmagern.
Das Ding ist ja soo fett-die versäuft wohl eher.
Ich habe übrigens noch nie ne LC gekillt :mrgreen: :mrgreen:

Könnte ich vielleicht die Kolben einfahren?

Gruss Holli :wink:
BildBild
a-aus-k
Beitrag von a-aus-k »

@ holli: nix da, die fahr' ich selbst kaputt :-)
hätte ja sein können das a. gr. der größeren membrane, optimierte kanäle, begradigte übergänge, lechz, sabber, der motor nun zu viel luft ansaugt....er würde ja gerne ein paar tropfen sprit mitnehmen...wenn er denn welchen bekommen würde :shock:

ciao
a aus k

- jetzt ruf' ich aba den mosche an!
Erdwin
Germany

Beitrag von Erdwin »

was ein Tobabu , grobe Richtung für offene Vergaser HD 5-6 Nr. größer, Nadel eine Stufe höher hängen (fetter) fertig passt.Egal ob bearbeitete zylis oder nicht .
Man kann auch Threads zerreden :wink:
@Holli
wie fährst du denn einen RD Motor ein ?

Gruß Erdwin
mosche
Ukraine

Beitrag von mosche »

a-aus-k hat geschrieben:jetzt ruf' ich aba den mosche an!
danke, jetzt bin ich verstrahlt

Bild

Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied

@ a-aus-k: Mach Dir mal nich vor lauter Vorfreude über die erwarteten MehrPS ins Leibchen :wink: . Das wird sich in Grenzen halten.
Sei zufrieden wenn Du den Motor wirklich gut abgestimmt bekommst und Dein ehemaliger Ex-Freund ihn nicht zerlegen kann :cry:
Einen guten Motor bekommst nich so schnell klein-nur über die Laufzeit oder wenn man ehrlih nen saudoofen Fähler macht (ohne Öl z.B. fährt).

@Erdwin
Kommt drauf an. Komplett neu gemacht (Welle auch)wird er die ersten 150 Km nicht gequält und oft kalt/warm ausgesetzt.
Die TDR hatte nur 2 neue Kolben bekommen (kurz durchgehont) und nach 3 kurzen Trips und nen paar Kontrollen (auch mal Taschenlampe in den Auslass) gabs dann Haue.

Ich finde das es schon etwas "hat" son Motor wieder gut ( und ich meine gut) zum Leben zu erwecken.

TDR

Bild

Bild

Gruss Holli
BildBild
Antworten