Membran Distanzstücke
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Membran Distanzstücke
Hallo,
habe bei ebay so Membran spacer entdeckt und wollte mal fragen ob so was taucht oder net. Wenn ich das richtig verstanden habe werden die 5mm Distanzen unter die Membrane gebaut und der Abstand vom Gaser zum Zylinder verlängert sich. Hab eigentlich gedacht wenn der Gaser näher am Zylinder sitzt wäre das besser(Ansprechverhalten). Vielleicht können die Experten hier mich dazu aufklären? Danke schon mal!
Gruß
Jürgen
habe bei ebay so Membran spacer entdeckt und wollte mal fragen ob so was taucht oder net. Wenn ich das richtig verstanden habe werden die 5mm Distanzen unter die Membrane gebaut und der Abstand vom Gaser zum Zylinder verlängert sich. Hab eigentlich gedacht wenn der Gaser näher am Zylinder sitzt wäre das besser(Ansprechverhalten). Vielleicht können die Experten hier mich dazu aufklären? Danke schon mal!
Gruß
Jürgen
RD 350 F Bj.85
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Die Teile sind prima wenn auch etwas teuer.
Langer Ansaugweg = mit Spacer=ein Mehr an Drehmoment= Ansprechverhalten etwas schlechter (wenn Du das überhaupt bemerkst bei ner seriennahen Maschine).
Kurzer Ansaugweg=schnelle Beschleunigung=weniger Drehmoment0etwas ausgeprägtere Kick (bei hohen Drehzahlen).
Langer Ansaugweg und weiche Membrane (Gfk)= noch mehr Drehmoment
Gruss Holli
Langer Ansaugweg = mit Spacer=ein Mehr an Drehmoment= Ansprechverhalten etwas schlechter (wenn Du das überhaupt bemerkst bei ner seriennahen Maschine).
Kurzer Ansaugweg=schnelle Beschleunigung=weniger Drehmoment0etwas ausgeprägtere Kick (bei hohen Drehzahlen).
Langer Ansaugweg und weiche Membrane (Gfk)= noch mehr Drehmoment
Gruss Holli

Hallo Holli,
danke für die schnelle Antwort. Und wieder was dazugelernt. Ans Drehmoment hab ich bei meiner Betrachtung gar nicht gedacht. Aber finde die Teile auch etwas zu teuer. Mal sehn vielleicht zeichne ich die Teile mal am CAD und frag meinen Kumpel was die Dinger zum Lasern kosten!
Bis denne
Gruß
Jürgen
danke für die schnelle Antwort. Und wieder was dazugelernt. Ans Drehmoment hab ich bei meiner Betrachtung gar nicht gedacht. Aber finde die Teile auch etwas zu teuer. Mal sehn vielleicht zeichne ich die Teile mal am CAD und frag meinen Kumpel was die Dinger zum Lasern kosten!
Bis denne
Gruß
Jürgen
RD 350 F Bj.85
Billigversion müsste sich doch auch aus alten Membranen zaubern lassen. Die müssten doch auch bei etwa 5mm liegen. Ansonsten ich pobier gerade etwas mit meiner Spielzeug nc Fräse die Distanzstücke sind von der Größe kein Problem die Zylinderplatte wollte ich mit auch mal fräsen, bin aber noch am schauen weil die Größe am Limit Liegt.
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Die "alten" Membrane bringen bei Ebay auch hin und wieder ca. 50-60 Euro
Man muss nur die Vespa-Fahrer erreichen....
Die bei Ebay passen auch sehr gut . Man kann aber aus den alten Membrankörpern natürlich Spacer zaubern.
Hasi- Du brauchst die nich. Ich denke Du willst weg vom Drehmoment? Wofür hebst Du die Zylinder um 2mm? Du brauchst eher weniger Volumen im Einlass
Gruss Holli

Man muss nur die Vespa-Fahrer erreichen....
Die bei Ebay passen auch sehr gut . Man kann aber aus den alten Membrankörpern natürlich Spacer zaubern.
Hasi- Du brauchst die nich. Ich denke Du willst weg vom Drehmoment? Wofür hebst Du die Zylinder um 2mm? Du brauchst eher weniger Volumen im Einlass

Gruss Holli

Hallöle Holli,
den Tip hab ich bekommen. Deshalb die Platte.
Die 1WW Modelle haben die Kanäle 1mm höher als die 31k.
Bei der 31k würde ich, wenn es ein Leistungsmotor werden sollte, die 2 mm Platten reinmachen...
Die Steuerzeiten werden verlängert, die kanäle sollten strömungsgünstig nach unten gezogen werden und die Zylinder oben , je nach Toleranz und Verdichtung geplant werden.
Alles in allem eine einfache und leicht zu montierende Art der Leistungssteigerung.
P.S. Es soll ein Leistungsmotörchen werden

den Tip hab ich bekommen. Deshalb die Platte.
Die 1WW Modelle haben die Kanäle 1mm höher als die 31k.
Bei der 31k würde ich, wenn es ein Leistungsmotor werden sollte, die 2 mm Platten reinmachen...
Die Steuerzeiten werden verlängert, die kanäle sollten strömungsgünstig nach unten gezogen werden und die Zylinder oben , je nach Toleranz und Verdichtung geplant werden.
Alles in allem eine einfache und leicht zu montierende Art der Leistungssteigerung.
P.S. Es soll ein Leistungsmotörchen werden

- Holliheitzer
- IG-Mitglied
So schön dick schwarz-das kann ich jetzt endlich mal lesen
Was soll denn sonst noch am Motörchen gemacht werden?
Das war doch noch nich alles ,oder? Also lass die Hosen mal ganz runter.
Ich habe noch nix von zusätzlich eingefrästen Übertrömern gelesen.
Denn genau DAS ist die Bremse am RD-Motor.
Und?
Gruss Holli

Was soll denn sonst noch am Motörchen gemacht werden?
Das war doch noch nich alles ,oder? Also lass die Hosen mal ganz runter.
Ich habe noch nix von zusätzlich eingefrästen Übertrömern gelesen.
Denn genau DAS ist die Bremse am RD-Motor.
Und?
Gruss Holli

Zusätzlich???
Da schreibt der MK aber nichts von
Ist das Buch den nicht up to date ?
Hat der mir ne alte Version angedreht.
Da werd ich mich gleich mal beschweren.Oder das Buch zurückgeben, kann ich nämlich noch.
Naja, also Bearbeitung nach MK (Stage 2). inkl. Platte wie oben beschrieben.
bisle mehr Verdichtung. TM-30 , Boyesen (deshalb die Platte)und evtl. Soni-x oder JL.
Schau mer mal
Griasle
Hasi
Da schreibt der MK aber nichts von

Ist das Buch den nicht up to date ?
Hat der mir ne alte Version angedreht.

Da werd ich mich gleich mal beschweren.Oder das Buch zurückgeben, kann ich nämlich noch.
Naja, also Bearbeitung nach MK (Stage 2). inkl. Platte wie oben beschrieben.
bisle mehr Verdichtung. TM-30 , Boyesen (deshalb die Platte)und evtl. Soni-x oder JL.
Schau mer mal
Griasle
Hasi
Wo bekommt man den da noch zusätzlich welche unter? Gab mal was mit auftragsschweißen und größeren Radius fräsen, aber wenn ich mir den Platz zwischen den Zylindern anschaue ist da ja auch nicht mehr viel zu holen. Da bräuchte man schon einen kompletten Block der beide Zylinder umfasst. Da wäre da etwas mehr Platz bei den Überströmern. Ich hab mir jedenfalls Platten für die TZR Membranen angefertigt. Fällt jedenfalls weniger auf als Dirko und Farbe
. Naja Hauptsache es geht und jeder wie er kann.

- Holliheitzer
- IG-Mitglied