@Anderl und Erwin Nachbau-Auspuff

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Manuel

Beitrag von Manuel »

Ah,putfile macht mich wahnsinnig :evil:
Muss wohl noch etwas üben :oops:
Ich versuch bescheid zu sagen wenn klappt.
motul800

Beitrag von motul800 »

Ich warte sehnsüchtig :D
Manuel

Beitrag von Manuel »

Ach es ist zu heulen :cry: . Putfile nimmt im Moment keine Dateien an. Sound hab ich, Video hab ich, kann es aber nicht hochladen. So ein Mist aber auch :(
mosche
Ukraine

Beitrag von mosche »

kannst es ja hier hosten und dann den link posten, können wir es uns da umsonst saugen, gruß mosche 8)

http://rapidshare.de
Don´t walk on the gras, smoke it!

Der Mensch darf Träume habenBild

Bild
Manuel

Beitrag von Manuel »

So, vielleicht geht es ja jetzt. Habs mal mit rapidshare versucht.

Film: (sind aber so 15MB) http://rapidshare.de/files/14815418/fil ... 3.avi.html

Sound:
http://rapidshare.de/files/14815734/Fah ... 1.wav.html

Ich haffe das geht :?
Madstuntman
Beitrag von Madstuntman »

:D Klingt gut und dein Möf läuft auch gut aber laut? Na ja am PC hört man des ja nicht so. Aber ich werd mir noch was einfallen lassen müssen die Micron ist deutlich lauter. Warte immer noch auf die Cam von meiner Schwester, hab grade erst mal eine gute Kuplungsnabe ruiniert und werd mir gez erst mal nen schlüssel dafür braten! Sobald ich die Cam habe hört ihr von mir...
gehabt euch wohl!
<BR>Gruß Lars
<BR>
<BR>Durch E-Starter ist die Seele in der Hand des Teufels!
<BR>4L1/31K
http://historischefahrzeugschmiede.blogspot.com/
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Cool. Hattest Du die Zündaussetzer noch ?
An der Bedüsung was geändert ?
Ist das nun lauer als mit der Soni-X.
Auf jeden Fall klingt das auf dem Video echt gut.
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Anderl hat geschrieben:Cool. Hattest Du die Zündaussetzer noch ?
An der Bedüsung was geändert ?
Ist das nun lauter als mit der Soni-X ?
Auf jeden Fall klingt das auf dem Video echt gut.
Manuel

Beitrag von Manuel »

Naja wegen Bedüsung muss ich sagen, dass ich noch offenen Lufi drin hab, andere Membran und leicht bearbeitete Zylinder. Ich schwirr bei der Gesamtgröße der Düsen (PJ+HD) bei 300 rum. Auf dem Video sind keine Zündaussetzer drauf. Konnte da nicht so viel Vollgas fahren weil bei dem schönen Wetter alle möglichen Rentner und Pferdenärrininen draußen rumliefen. Und lauter ist der Auspuff auf jeden Fall. Aber er macht trotzdem Spaß :lol:
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Manuel hat geschrieben:..Und lauter ist der Auspuff auf jeden Fall. Aber er macht trotzdem Spaß :lol:
Müsste ja aber noch leiser zu bekommen sein...oder ? Das Ding soll ja den TÜV-Test bestehen.
Manuel

Beitrag von Manuel »

Müsste man etwas experimentieren mit Endrohrlänge und ev. Biegungen (wenn der Schalldämpfer z.B. höhergelegt wird) und ev. etwas größerem Dämpfer. Ich hab zur Zeit auch kein richtiges Lochblech im Dämpfer sondern ein Streckmetallgitter, da in den Baumärkten nur der Aluschrott als Lochblech erhältlich war. Der Eigenbaudämpfer ist aber kommplett zerlegbar, so das ich das noch mal irgendwann umbauen werde.

:arrow: Was ich noch wichtiges vergessen hab: In der Soni ist im Endrohr eine Verengung auf etwa 23-24mm Innendurchmesser. Lässt sich leider nicht genau messen da sie hinter einer Biegung liegt.

Richtig laut wird sie auch erst wenn das PV voll geöffnet ist. Das ist aber ein Drehzahlbereich der in der Geräuschmessung nicht berücksichtigt wird.
Mit richtiger Dämpferdimensionierung sollte es kein Problem sein das Ding über Einzelabnahme (muss bei der Soni ja auch gemacht werden) eingetragen zu bekommen (wenn Bj. vor 89).
MK

Beitrag von MK »

Manuel hat geschrieben:Müsste man etwas experimentieren mit Endrohrlänge und ev. Biegungen (wenn der Schalldämpfer z.B. höhergelegt wird) und ev. etwas größerem Dämpfer.
Wichtig wäre, dass das Röhrchen, das ganz hinten aus dem Dämpfer schaut nach unten gebogen ist. Das lenkt den Schall auf die Strasse und ist dadurch WESENTLICH leiser als ein "gerades" Endrohr. Kenne nämlich jemand der das bei seiner Jolly aus Design-Gründen abgesägt hatte und danach war sie deutlich lauter.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Manuel

Beitrag von Manuel »

So ich hab noch mal einen "ich fahr mal vor der Kamera hin und her" Film gemacht. Da ist die Klangkulisse besser zu hören. Ist zwar ein wenig viel von der Einöde Rethems zu sehen, aber ich hoffe man kann sehen das der Auspuff nicht so schlecht funktioniert.
Am Anfang sind ein paar Zündaussetzter dabei.
Sind so 19MB (also mal wieder nichts für 56k Modem) Muß wohl mal die Auflösung der Kamera runterstellen :lol:

http://rapidshare.de/files/15036195/bea ... 5.avi.html

Ist wie gesagt ein Zahn weniger vorne damit die Ganganschlüsse besser gehen.
Erdwin
Germany

Beitrag von Erdwin »

Also zulaut ist die Anlage nicht.Du könntest aber auch Sicken in das Innerrohr machen , ähnlich wie in den original Flöten.Oder die original Flöten in den Dämpfern verbauen.

Gruß Erdwin
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Hören tue ich ja was -aber ich sehe nix. Kein Bild.
Die Zündaussetzer sind 100 %ige Benzinmangelerscheinungen Manuel!! Auffällig das die nur im 1. Gang beim vollen Beschleunigen kommen, danach nich mehr.
Schwimmerstand so angleichen das etwas mehr Benzin in den Kammern steht und Benzinzufuhr auf Pri bei vollem Tank. Mach Dir nich den Bock kaputt :cry:
Bei mir war es genauso.
Du fährst doch noch die ollen originalen Zerstäuber oder?

Gruss Holli
BildBild
Antworten