CBR 900 Federbein in die 1WW

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Das Federbein der 900er ist defenitiv zu hart- die Feder selber ist eigentlich OK. Der Dämpfer selbst taucht anfangs noch gut und weich ein wird dann allerdings sehr hart. Dann, wenn man den sozusagen auf ner etwas buckeligen Piste braucht, wird er hart. Das liegt aber wie gesagt am Dämpfer selbst.
Ich hatte mich mit einem Fachmann unterhalten, welcher Federbeine anpasst an Gewicht des Fahrers und ans Bike. Ein Federbein für ein Mopped zu entwickeln,ist eine ziemlich aufwendige Sache. Da kann man lkeider nicht wie ich hingehen und mal eben das 900er Teil einbauen und für prima befinden. Man könnte es umbauen lassen-dann kan man sich aber direkt ein Bitubo oder WP kaufen (finde ich).

Gerade bei einer TZR brauchst Du ein feinfühliges Fahrwerk, weil die noch mehr auf Sport ausgelegt ist als ne RD.
Wenn das originale Federbein der RD noch ok ist, ist das ehrlich garnicht so schlecht. Bei mir war eben schon das Öl ausgelaufen.

Ich habe jetzt ein hochwertiges,neues Wilbers Federbein drin von einer FZ mit der Feder von der 900er (Ebay neu 99,-Euro). Das allerdings müsste prima hinhauen weil die Feder härter ist als original, der Dämpfer mehr Federweg hat und trotzdem bis zum Anschlag weich eintaucht (originale Feder von der FZ hart wie sau :shock: ).
Ich muss es allerdings noch probefahren und einstellen. Das bleibt aber 100%ig so drin.

Gruss Holli
BildBild
Azzkikr

Beitrag von Azzkikr »

Und wie siehts mit einem SZR 660-Federbein aus.

Hintergrund ist, daß ich mit Ausrüstung gute 100kg wiege. Daher schleift die TZR sehr früh(und der HF zieht mir in der Kurve wieder davon!!!!). Ich habe die bj. 1990 TZR 250, d.h. ich habe die neuartige Federbein-Aufnahme wie bei der SZR und TZR125. Ich erhoffe mir durch die Ähnlichkeit der Federbein-Aufnahme(-Umlenkung) unter der Vorraussetzung ähnlicher geometrieverhältnisse, daß das längere und härtere SZR-Federbein meiner Körpermasse entgegenkommt, wenn ich es in meine TZR 250 implantiere.

Kannst Du dazu was sagen. So eins habe ich zur Zeit rumliegen.

Gruß
Markus
Azzkikr

Beitrag von Azzkikr »

Übrigens bin ich absolut Deiner Meinung hinsichtlich Deiner Aussage über Feinfühligkeit der TZR250 und der Sensitivität der Auslegungsparameter eines Fahrwerks.

Habe selbst etwa 1 Jahr gebraucht um das Öhlins-Federbein und die Gabel mit Öhlinsfedern gut abzustimmen. D.h. erst jetzt kann ich sagen, daß mein Öhlins-getuntes fahrwerk wesentlich besser arbeitet als das originale.

Gruß
markus
Holliheitzer
IG-Mitglied

Ne Du, leider kann ich nix dazu sagen was jetzt eine gute Alternative ist. Ich selber will eventuell eine TZR Schwinge in die RD fummeln,weil die TZR Schwinge super ist. Und hier habe ich gehört gibt es ja 2 Ausführungen bei den Schwingen. Eine soll einen "Block" haben wo die Umlenkhebel sind und diese soll wohl besser geeignet sein.

Du musst Dir eben ein feines Teil besorgen (was sich immer rentiert) oder was austüfteln mit der Gefahr das Du umsonst investiert hast (dazu noch das gefummel). Ich würde heute eher hingehen (wenn der Motor gut läuft) das Geld ins Fahrwerk zu stecken!!! Da fühlt sich das Mopped gleich sicherer an und Du machst auch Boden gut.

Die TZR ist natürlich mit 100 Kg "überladen" (ich wiege 86 Kg). die ist für kleine,hagere Japse gebaut oder für schlanke Mädels :wink: .
Macht aber trotzdem Spass.

Mein Federbein in der RD (Technoflex/Hagon) mit )900er Feder.

Bild

Gruss Holli
BildBild
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Holliheitzer hat geschrieben:Das Federbein der 900er ist defenitiv zu hart- die Feder selber ist eigentlich OK.
Quatsch...das ist nur weil Du so`n Weichei bist.
Holliheitzer hat geschrieben:Der Dämpfer selbst taucht anfangs noch gut und weich ein wird dann allerdings sehr hart.
Bin ja wirlich kein Fahrwerksprofi, aber das hört sich für mich eigentlich auch schon etwas so an, als ob der Dämpfer zu weit einfedert und wenn dann noch eins oben drauf kommt, nix mehr zum federn da ist und nur noch rumhoppelt. Ansonsten müsste es ja, wenn er nur zu hart wäre, bei jeder Kuppe einen Schlag geben.

Odda ?
Holliheitzer
IG-Mitglied

Gut, das ich weiche Eier hab :mrgreen:

Das CBR Teil wurde ab einer bestimmen Position immer härter (also ohne Feder -nur der Dämpfer). Und da war noch einiges an Federweg da. Das wird durch den inneren Aufbau erreicht. Schau Dir mal an wie son Teil aufgebaut ist.

Das Hagon dagegen kannst Du linear mit gleicher Kraft durchdrücken. Hier bestimmt wohl nur die Feder den progressiven Bereich (wann und um wieviel es eben härter wird).

Übrigens sind Dämpfer wohl auch (Aussen) Temperaturabhängig- ist das Öl kalt oder warm gibts nen Unterschied. Ist für uns wohl eher vernachlässigbar.

Gruss Holli
BildBild
Azzkikr

Beitrag von Azzkikr »

@Holliheitzer

das mit überladen will ich überhört haben.
im übrigen bin ich mit meiner figur ein model.
ich darf gar nicht abnehmen!!!

(für sitz-ergonomie-untersuchungen: der typische autokäufer ist so über 50 und wiegt so viel wie ich...:-))

Gruß
Markus
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Also ich habe zu Hause so ein Federbein rumliegen. Muß mir das mal noch anschaun.
MK

Beitrag von MK »

Nur um nochmal dran zu erinnern:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=4125
Melkus

Beitrag von Melkus »

Das CBR Teil wurde ab einer bestimmen Position immer härter (also ohne Feder -nur der Dämpfer). Und da war noch einiges an Federweg da. Das wird durch den inneren Aufbau erreicht. Schau Dir mal an wie son Teil aufgebaut ist
Die Honda hat an der Umlenkung ein anderes Übersetzungsverhältniss als die Yamaha.
Der Druck erhöht sich auf den Dämpfer stärker als mit den Yamaha-Umlenkhebeln.

Ich habemich nach lengem hin und her und endlosen Telefonaten mit den Fahr-Werkern für ein Wilbersfederbein entschieden. Da lässt sich gleich eine Höherlegung mitordern.
Ist das Geld wert.
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Melkus hat geschrieben:
... Da lässt sich gleich eine Höherlegung mitordern.
...
Höher kommt der Bock mit dem Federbein aber auch so schon.

@ Raca und Werner: Ihr fahrt (bzw. bei Raca war das so) doch auch das CBR-Federbein. Was meint Ihr denn dazu ?

Ciao
Anderl
wwild
Germany

Beitrag von wwild »

Holli hat recht - mit dem CBR Federbein wird die Kiste hinten härter.

Jedoch ist mir das noch nicht negativ aufgefallen. (Obwohl so ab 300 km am Stück fängt der Hintern doch langsam an zu schmerzen, ist mir früher nicht aufgefallen. Ob's am Alter liegt oder am Federbein kann ich jetzt nicht sagen).

Das Fahrverhalten hat sich alleine durch den Einbau des Federbeins nicht gravierend verbessert. Erst in Kombination mit dem Lenkkopflager von Emil Schwarz bin ich restlos mit meinem Moped zufrieden. Das Ding rennt wie auf Schienen. Kein Gewackel mehr in langen Kurven.

Raca ist hinter mir hergefahren als wir im letzten Jahr von Helmuts Treffen nach Hause gefahren sind, und nachher hat er gemeint, er hätte in den langen Kurven schwer zu kämpfen gehabt wo meine noch absolut ruhig lag.
Fazit meinerseits: Solange Du am Lenkkopf nichts verbesserst, wirst Du keine befriedigende Lösung erzielen.
Ich hab zwar schwer geschluckt als ich beim Emil 113 Öre liegen lassen musste, im Nachhinein muss ich aber sagen dass das die bisher beste Geldanlage in Richtung Fahrwerk war

Greetz Werner

PS. ich krieg keine Prozente beim Emil Schwarz.
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

wwild hat geschrieben:...
Ich hab zwar schwer geschluckt als ich beim Emil 113 Öre liegen lassen musste, im Nachhinein muss ich aber sagen dass das die bisher beste Geldanlage in Richtung Fahrwerk war
...
...und wenn das ein Schwabe sagt, dann muß ja was dran sein.
wwild
Germany

Beitrag von wwild »

hab ich vorher ganz vergessen: Das Heck kommt höher.

Wenn Bärle draufsitzt und die Beine baumeln lässt, hat sie ca 15 cm Bodenfreiheit zwischen Asphalt und Schuhsohle :lol: :lol: :lol:

(Wenn die Kiste auf dem Hauptständer steht berührt das Hinterrad jetzt den Boden (vorher waren 2-3cm Abstand)

Greeetz Werner
Maddel

Beitrag von Maddel »

:shock: moin leute, ich habe mein CBR federbein schön eingebaut!
an dieser stelle nochma schön dank an Holli, für die tipps und die lange telefoniererei und natürlich für das schöne stück messing-rohr!
eine ausgiebige probefahrt steht in gut 6 wochen an, wenn zu Ostern meine ellse aus'm keller kommt!

maddel
Age 45 (31K) Bj.83 läuft sehr gut!
<BR> (31K)Bj.84 in arbeit und dauert noch!
Antworten