Bilder von unbekannter Herkunft im Forum verwenden

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
tell
IG-Mitglied

Bilder von unbekannter Herkunft im Forum verwenden

Beitrag von tell »

Hallo Forum, hallo Stefan,

ich habe unten seit Heute ein schönes Bildchen von einem schnellen Buben mit der RD 500. Ich bin das aber nicht. :wink: Aus dieser Perspektive ist die 500er besonders schön.

Nun, jetzt frage ich mich, ob es OK ist, dieses Bildchen als Anhang zu beutzen. Ich kenne die Herkunft nicht, weiß noch nicht mal, wie ich dran gekommen bin. Ich möchte nicht, dass das Forum wegen einem "unwichtigen Anhang" Probleme kriegt.

Wie sieht das aus, Stefan?

Grüße
Tell
wer nicht kotzt, säuft nicht am Limit!
tell
IG-Mitglied

Beitrag von tell »

Hab mal Gegoogelt und diesen Link mit diesem Bild gefunden:

http://images.google.com/imgres?imgurl= ... n%26sa%3DN

und da auch:

http://images.google.com/imgres?imgurl= ... n%26sa%3DN
tell
IG-Mitglied

Beitrag von tell »

interessant, was man beim Googeln so findet. Diese RZ ist auch nicht übel :shock:

http://www.madmanengineering.com/rz500.htm
solo
Site Admin

Beitrag von solo »

Hi Tell,
gaanz böses Thema.

Problem:

Irgendwer hat dieses Bild gemacht und ist somit in der Regel der Rechteinhaber. D.h. nur er darf entscheiden, was mit diesem Bild geschieht, ob es veröffentlicht wird und wenn ?ja? von wem und wo.

Jetzt könnte man vielleicht das Glück haben und ein Bild erwischen, bei dem es den Rechteinhaber vollkommen egal ist was damit gemacht wird, aber dies ist leider ein sehr seltener Fall. Besonders Interessant wird es, wenn jemand GELD wittert, dass er z.B. bekommen kann, wenn er den anderen verklagt. :wink:

Bis vor einiger Zeit war es noch so, dass derjenige, der das Bild unerlaubt veröffentlicht hat, die alleinige Schuld tragen musste, aber seit einiger Zeit ist es leider so, dass auch der Administrator mitbelangt wird, wenn er nicht nachweisen kann, dass er mit seinen, ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, die Herkunft des Bildes überprüft hat. :?

...irgendwie so ähnlich steht es zumindest geschrieben!

Was Du hier im vorliegenden Fall gemacht hast, ist gleich dreimal böse. :twisted:

1. Du hast ein fremdes Bild genommen, bei dem Du nicht weißt, ob es frei zur Verwendung ist.
2. Du hast dieses Nichtwissen auch noch öffentlich Kund getan und somit Stefan zum Mitwisser gemacht.
3. Du hast das Bild direkt von der Ursprungsseite aus ins Forum verlinkt.

Also:

Besser Bild gaaanz schnell aus deiner Signatur raus und in Zukunft nur die eigenen Bilder nehmen.

...und wenn Du es von Deinem Server hierher verlinkt hättest, hätte ich schwören können, dass Du auf dem Bild bist :wink:

Gruß,
Solo

PS: Leider habe ich keinen Zugriff auf die Signaturen, sonst hätte ich endlich wieder zensieren können. :(
Bild
4L1 `80
und viele Baustellen

I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
tell
IG-Mitglied

Beitrag von tell »

alles Negative hat auch etwas Positives.

Solo - lösch von mir aus das ganze Thema, die Anfrage war bescheuert.

Grüße
Tell
Zuletzt geändert von tell am Fr 17. Feb 2006, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Zweitaktfahrer
Beitrag von Zweitaktfahrer »

@tell:
Wie wär's damit: Ich pack' mich mal, mit Foto und Videocam, für 'ne halbe Stunde oder so ausgangs der langen Links eingangs der Star-Zielgerade am Harzring und knips Dich ein paar mal. Da ist dann bestimmt was brauchbares für Deine Signatur dabei...
Es Grüessli
Uli

http://www.monetative.de/
solo
Site Admin

Beitrag von solo »

tell hat geschrieben: Solo - lösch von mir aus das ganze Thema, die Anfrage war bescheuert.
Nix da, der Tread ist garnicht mal so schlecht.

Vielleicht wird es dadurch einigen Leuten klar, was in deutschen Foren
beachtet werden sollte, weil sie und der Admin sonst mit erheblichen
Problemen finanzieller Art rechnen können.

Übrigens:
Ich habe irgendwo gelesen, dass wenn man das Originalbild verändert,
man keine Rechte mehr verletzt.

In wie weit diese Änderung zu geschehen hat, stand aber leider nicht dabei.
Deswegen sei auch hier Vorsicht geboten! :wink:

Gruß,
Solo
Bild
4L1 `80
und viele Baustellen

I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
tell
IG-Mitglied

Beitrag von tell »

gute Idee :idea: Nur - ich mit über 190cm auf diesem kleinen Eselchen, :roll: das wird doch nie ein gscheites Foto. Ansonsten sieht man jedoch die RD 500 immer nur irgendwo rumstehen. Wenn ich es nicht besser wüsste, würd ich mich fragen, ob die Dinger überhaubt fahren können. Ich will ein Bild mit voller Aktion.

Aber trotzdem, wir machen das am Harzring. Ich Dich und Du mich, OK? :?: :shock:

Grüße
Tell
Zweitaktfahrer
Beitrag von Zweitaktfahrer »

tell hat geschrieben:gute Idee :idea: Nur - ich mit über 190cm auf diesem kleinen Eselchen, :roll: das wird doch nie ein gscheites Foto. Ansonsten sieht man jedoch die RD 500 immer nur irgendwo rumstehen. Wenn ich es nicht besser wüsste, würd ich mich fragen, ob die Dinger überhaubt fahren können. Ich will ein Bild mit voller Aktion.

Aber trotzdem, wir machen das am Harzring. Ich Dich und Du mich, OK? :?: :shock:

Grüße
Tell
:mrgreen: He, jetzt tu' nicht so als würdest Du nur rumbummeln, das werden schon Fotos mit voller Aktion. Mit langen Beinen kommt doch der Knieschleifer auch gut an den Boden... Bild
Es Grüessli
Uli

http://www.monetative.de/
Antworten