Getriebe umbau???
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- Madstuntman
Hallo!
Kann mir jemand sagen ob es möglich ist an der 4L1 die Innerreien vom Getriebe zu Tauschen ohne das ich die Zyl. runter nehmen muss? Ich mein wenn ich den ausgebauten Motor auf den Kopf stelle...?
Kann mir jemand sagen ob es möglich ist an der 4L1 die Innerreien vom Getriebe zu Tauschen ohne das ich die Zyl. runter nehmen muss? Ich mein wenn ich den ausgebauten Motor auf den Kopf stelle...?
gehabt euch wohl!
<BR>Gruß Lars
<BR>
<BR>Durch E-Starter ist die Seele in der Hand des Teufels!
<BR>4L1/31K
http://historischefahrzeugschmiede.blogspot.com/
<BR>Gruß Lars
<BR>
<BR>4L1/31K
Theoritisch ist fast alles möglich. Du könntest auch den Motor an die Decke tackern und über Kopf arbeiten oder mit verbundenen Augen auf einem Bein hüpfend... Willste damit im Zirkus aufreten?
Nönö, lass mal lieber, mach die paar Schrauben auf, hau die Zylis und die Kolben raus, dann kannste mit der KW besser hantieren.
Gruß,
Solo

Nönö, lass mal lieber, mach die paar Schrauben auf, hau die Zylis und die Kolben raus, dann kannste mit der KW besser hantieren.
Gruß,
Solo

4L1 `80
und viele Baustellen
I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
- Madstuntman
Nö wollt ich nicht nur der Motor ist grade neu gemacht und ich will ja nur ans Getriebe da mein 6ter Gang ja so komische geräusche macht. Denn muss ich wohl doch noch nen Dichtsatz köfen....
Aber die Kopfdichtung nimm ich diesmal Org. einmal wechgebrannt und Motor platt reicht mir...
Aber die Kopfdichtung nimm ich diesmal Org. einmal wechgebrannt und Motor platt reicht mir...
gehabt euch wohl!
<BR>Gruß Lars
<BR>
<BR>4L1/31K
<BR>Gruß Lars
<BR>
<BR>4L1/31K
-
Hi Lars,
sicher der 6. Gang
Hat nämlich schon mancher den 6. Gang in Verdacht gehabt und es war dann doch der Kupplungskorb
Rechten Motorseitendeckel runtermachen geht schnell, und Du brauchst den Motor nicht auszubauen und nur eine einzige Dichtung
Falls dann doch nicht der Kupplungskorb, kannst Du immer noch weiter zerlegen....
Gruß
pepsi12128
sicher der 6. Gang

Hat nämlich schon mancher den 6. Gang in Verdacht gehabt und es war dann doch der Kupplungskorb

Rechten Motorseitendeckel runtermachen geht schnell, und Du brauchst den Motor nicht auszubauen und nur eine einzige Dichtung

Falls dann doch nicht der Kupplungskorb, kannst Du immer noch weiter zerlegen....
Gruß
pepsi12128
Moped: 4L0 Bj 81 (Zustand: passt)
4L1 Bj 80 (Zustand: passt)
Fahrer: Bj 58 (Zustand: oje!)
genau,
schaust Du erst Kupplung, weil der Seitendeckel muß sowieso runter.
Die Verbindung zwischen Zahnrad und Korb sollte spielfrei sein, sonst kannst Du ihn vergessen.
Gruß,
Solo
schaust Du erst Kupplung, weil der Seitendeckel muß sowieso runter.
Die Verbindung zwischen Zahnrad und Korb sollte spielfrei sein, sonst kannst Du ihn vergessen.
Gruß,
Solo

4L1 `80
und viele Baustellen
I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
- Madstuntman
Aha das wär natürlich klasse, aber die Geräusche sind dann nur im 6ten Gang? wunder grübel.. also wenn der spiel hat Kuplungskorb tauschen? na ja da der Deckelja eh ab muß vielleicht hab ich ja glück und es ist nur der Korb.
Ich schraub immer nach dem Motto "never change a runnig system" wenn es sich denn vermeiden lässt!
Ich schraub immer nach dem Motto "never change a runnig system" wenn es sich denn vermeiden lässt!
gehabt euch wohl!
<BR>Gruß Lars
<BR>
<BR>4L1/31K
<BR>Gruß Lars
<BR>
<BR>4L1/31K
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Im 6. Gang kommt der meiste Druck auf die gesamte Kraftübertragung, also auch auf den Kupplungskorb. Natürlich muß bei voller Beschleunigung auch in den unteren Gängen die gleiche Kraft übertragen werden, aber der Widerstand ist nicht so hoch wie im 6. Gang und da in den hohen Drehzahlen nur sehr kurz die volle Motorleistung auf den Komponenten anliegt, können Geräusche und Vibrationen schlechter wahrgenommen werden als im 6. Gang. Deswegen kann es gut sein, daß es lediglich das Gleitlager des Kupplungskorbes ist oder der Kupplungskorb zur Verzahnung zuviel Spiel hat. Die Vernietung des Korbes zur Verzahnung ist konstruktiv etwas schwach ausgelegt. Neuer Kupplungskorb leider sauteuer, Reparatur aber z.B. bei Marco Böhmer möglich.
Gruß
pepsi12128
Gruß
pepsi12128
Re: Getriebe umbau???
Um mal auf's Thema zurückzukommen - dasselbe Problem hatt ich mal bei der 350YPVS. Dort geht es.Madstuntman hat geschrieben:Hallo!
Der LC-Motor ist js doch sehr sehr ähnlich, deshalb stimme ich für "geht".
Aber Vorsicht: Die ganzen halben Sprengringe usw. fallen dir natürlich raus und das Zusammenbauen ist ein Heidenspaß (wg. der Schaltklauen)
Motor ausbauen, Zylinder und Kopf montiert lassen. Seitendeckel, Gehäuseschrauben, Kupplungskorb sowie Sicherungsblech hinter dem Korb demontieren. Motor in der gleichen Lage auf die Werkbank (oder wo auch immer) stellen, in der er auch eingebaut ist, und Motoroberteil samt Zylinderbank nach oben abziehen. Dabei aber unbedingt die Kurbelwelle links und rechts beim Abheben festhalten, und mit dem oberen Kurbelgehäuse nach oben abziehen. Das Getriebe bleibt schön komplett im unteren Gehäuseteil liegen!
Remontage in umgekehrter Reihenfolge. Die Kurbelwelle schön festhalten, dass sie nicht mit den Kolben aus den Zylindern rutscht!
Funktioniert einwandfrei (ohne Zylinder-Demontage); egal, ob LC oder YPVS.
Gruß,
Remontage in umgekehrter Reihenfolge. Die Kurbelwelle schön festhalten, dass sie nicht mit den Kolben aus den Zylindern rutscht!
Funktioniert einwandfrei (ohne Zylinder-Demontage); egal, ob LC oder YPVS.
Gruß,
Zuletzt geändert von LC-2GU am Sa 26. Apr 2008, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
-
@Micha:
stimmt, kann im Leerlauf auch rappeln. Bei mir rappelt die Kupplung nur wie blöde, wenn ich die Gummiringe nicht drin hab.
Bei der 350er geht der 6.Gang schon mal übern Jordan, aber der Lars hat doch eine 4L1 und bei der 250er ist das doch eher die Ausnahme.
Solange ich das Rappeln nicht selber höre, bleib ich mal bei "Kupplungskorb"
und nehm dem Lars die Hoffnung nicht
Er muß den Kupplungskorb ja eh demontieren, dann sieht er schon, was los ist. Und wenn's dann doch der 6.Gang ist - na ja denn .....
Gruß
pepsi12128
stimmt, kann im Leerlauf auch rappeln. Bei mir rappelt die Kupplung nur wie blöde, wenn ich die Gummiringe nicht drin hab.
Bei der 350er geht der 6.Gang schon mal übern Jordan, aber der Lars hat doch eine 4L1 und bei der 250er ist das doch eher die Ausnahme.
Solange ich das Rappeln nicht selber höre, bleib ich mal bei "Kupplungskorb"

Er muß den Kupplungskorb ja eh demontieren, dann sieht er schon, was los ist. Und wenn's dann doch der 6.Gang ist - na ja denn .....

Gruß
pepsi12128
- Boxer Markus