km-Stand

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Selly
IG-Mitglied
km-Stand

Beitrag von Selly »

Hallo,

ich hab mal eine Frage ganz ohne kriminellen Hintergrund! Ehrlich!!!!

Da mein original Cockpit nicht nur hässlich sondern nach einem Sturz auch nicht mehr ganz so funktionell ist hab ich mir einen Anderes (von einer 1WW F) besorgt.
Jetzt mein Problem: Auf dem neuen Tacho stehen ca. 25000km mehr als meine RD hat und ich würde den km-Stand gern angleichen. Mit der Bohrmaschiene würde das ungefähr 200 Stunden dauern. Bekommt man den Tacho irgendwie auf oder gibt es noch ne andere Möglichkeit?

mfg selly
mfg selly

Bild

Bild
hasi

Tacho

Beitrag von hasi »

Hallo Selly,
ich habe meinen Tachostand bei meiner Komplettrestauration ( 31K ,85 ) auch auf Null gestellt.
Wenn du den Tacho seitlich anschaust, kannst du die Falz sehen, die umgebördelt worden ist. Du mußt mit einemn flachen Schraubendreher diese Falz ringsrum aufhebeln. Mit ein bischen Übung klappt das. Dann kannst du die Zifferräder vorsichtig über die Rastungen drücken. Aber mit viel Gefühl. Dann noch ausblasen und wieder zasammenstecken und die Falz wieder umbördeln.
Bei mir hats ganz gut geklappt.
Wenn du noch Hilfe brauchst, einfach melden.
Griasle
Hasi
Punto405
Beitrag von Punto405 »

Hallo,
aber unbedingt unten aufbördeln-nicht oben am Glas !Das kriegst du nie wieder ordentlich hin dann.Hab das mal am alten Tacho probiert-Schuss im Ofen.Beim guten Tacho dann unten aufgemacht,den losen Zeiger befestigt-und mit Gefühl wieder drangedrückt.
Stefan aus Gevelsberg
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Geht das nich besser mit dem Dosenöffner??? :shock: :shock: :shock:
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
phoenix

Beitrag von phoenix »

RDThorsten,

wenn du schon mal eine Dose mit einem Dosenöffner geöffnet hast,wüßtest du,daß dieser schneidet und das soll er in diesem Fall nicht.
Andere Dosenöffner kenne ich nicht. Also bleibt nur der andere mühsame Weg.

Gruß Martin
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
Selly
IG-Mitglied
Beitrag von Selly »

Also,
ich hab den Tacho ganz gut mit nem Schraubenzieher aufbekommen.
Jetzt stellen sich nur noch zwei Fragen:
1. Wie komm ich hinter das Zieffernblatt? Das heist wie bekomm ich entweder den Zeiger oder den "Dreher" an der Seite weg.

2. Für was ist eigentlich der Reed-Kontakt im Tacho da? Hat das was mit dem Seitenständer der 1ww zu tun?

mfg selly
mfg selly

Bild

Bild
JR
Germany

Beitrag von JR »

Hi Selly.

Wie du hinter den Zeiger kommst weiß ich nicht,aber der Reed Kontakt im Tacho ist für die Blinkerrückstellung gedacht.Die Blinkerrückstellung war den Exportmodellen vorbehalten.Da hat ne kleine Elektrobox unterm Tank (Stecker am Kabelbaum ist vorhanden) nach ner gewissen Wegstrecke den Blinker wieder abgeschaltet.

Leider hat´s der Deutsche Tüv damals nicht zugelassen. :evil:

Gruß Ralf

Gruss Ralf

Mopeds:
NSU-Quickly
2R8 Bj.78
BMW R850R,Bj.96
Thomas W. aus D.

Beitrag von Thomas W. aus D. »

Hallo JR,

ich muss Dir widersprechen.

Ich hab eine 31K von 85 mit dem automatischen Blinkerrücksteller (kein Import).

Leider vergesse ich immer wenn ich mit was anderem fahre den Blinker aus zu machen, auf der A-Bahn linke Spur gehts noch :D aber in der Stadt hat`s mich fast deshalb mal gerissen, da meinte einer in einer Dose ich wolle recht abbiegen und der ist rausgezogen :evil: :evil: war verdammt knapp :oops: :oops:

Gruß Thomas

P.S. aber ich gib Dir recht, die ausführung ist selten und gewöhnungsbedürftig
JR
Germany

Beitrag von JR »

Hi Thomas

Bei der Sache mit dem Blinkrücksteller,kann ich natürlich nur von meinem alten Moped berichten.Ob das später bei den neuen eingebaut war,entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich dachte immer das wär nur den Exportmodellen vorbehalten,weil ich auch noch ein paar andere mit den alten Luftgekühlten (deutschen Modellen) kenne,welche das ebenfalls nicht besitzen.

Dann müsste der freundliche Yamaha Dealer doch noch so´n Teil auf Lager haben.Ich hätte diese Elektrobox nähmlich gerne bei mir eingebaut.
Wenn das Kabelgedöns ja eh schon da ist,will man es ja auch nutzen. :D

Gruß Ralf

Gruss Ralf

Mopeds:
NSU-Quickly
2R8 Bj.78
BMW R850R,Bj.96
bernhard
IG-Mitglied

Beitrag von bernhard »

Ralf, ich hab in meiner grauen 1WT auch dieses Blinkergedöns eingebaut. Der Pepsi wollt das auch mal nachbauen und hat mir beim Treffen von Helmut 2004 dat halbe Mopped zerlegt :lol: , leider habens wirs nicht hinbekommen und sein Motor hat auf der Heimfahrt den Geist aufgegeben :cry: -aber nicht wegen der automatischen Blinkerabschalterei.

PS: Das Blinkergedöns geht u. a. auch ab einer gewissen Geschwindigkeit (15 kmh ?) automatisch aus, daher der Kontakt am Tacho.
<BR>Bernhard "Rennfloh"
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

@phoenix der Dosenöffner war ein Scherz. Is ja klar das das Ding dann nicht wieder zu geht...
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Selly
IG-Mitglied
Beitrag von Selly »

Weiß jetzt jemand wie man hinter das Ziffernblatt kommt? Sonst werd ichs mal mit Gewalt probieren.

mfg selly
mfg selly

Bild

Bild
pepsi12128

Beitrag von pepsi12128 »

bernhard hat geschrieben:Ralf, ich hab in meiner grauen 1WT auch dieses Blinkergedöns eingebaut. Der Pepsi wollt das auch mal nachbauen und hat mir beim Treffen von Helmut 2004 dat halbe Mopped zerlegt :lol: , leider habens wirs nicht hinbekommen und sein Motor hat auf der Heimfahrt den Geist aufgegeben :cry: -aber nicht wegen der automatischen Blinkerabschalterei.

PS: Das Blinkergedöns geht u. a. auch ab einer gewissen Geschwindigkeit (15 kmh ?) automatisch aus, daher der Kontakt am Tacho.
Stimmt - fast! Der Reed-Kontakt gibt je Tachowellenumdrehung ein Signal an die Blinkerabschalteinheit, die daraus die zurückgelegte Wegstrecke und die Geschwindigkeit bemessen kann und den Blinker bei niedriger Geschwindigkeit nach 150 Metern abschaltet. Bei hoher Geschwindigkeit soll die Abschaltung nach 10 Sekunden oder zurückgelegter Wegstrecke erfolgen.
Ich hab übrigens das Blinkerabschaltgedöhns bis dato bei meinen Moppeds nicht zum laufen bekommen, obwohl meine beiden Blinkerabschalteinheiten funktionieren und ich das Kabel am Relais umgesteckt habe. Da muß noch irgendwas am Kabelbaum oder Lenkerschalter anders sein, ich habe leider keine Ahnung woran es liegt :(

Gruß vom moppedzerleger
pepsi12128
Moped: 4L0 Bj 81 (Zustand: passt)
4L1 Bj 80 (Zustand: passt)
Fahrer: Bj 58 (Zustand: oje!)
Selly
IG-Mitglied
Beitrag von Selly »

Guten Abend zusammen!!

Habs geschafft! War doch garkein Problem mehr. Danke für die Hilfe und bis zum nächsten Problemchen...! :)

mfg selly
mfg selly

Bild

Bild
Antworten