Für den Zweck hier Anderl sind die Gleitlager a la Messing oder Bronxe das Optimale. Nadellager sind gehärtet und brauchen auch eine gehärtete "Umgebung" sonst arbeiten sich die Nadellager ins weichere Material ein.Das ist bei der RD eben der Fall.
Thats bullshit
Einmal alles da unten einmal ordentlich gleitlagern und mit dem richtigen Fett alle Jahre mal warten ist prima.
Holliheitzer hat geschrieben:... gehärtete "Umgebung" sonst arbeiten sich die Nadellager ins weichere Material ein. ...
Und nicht nur bei der RD Außerdem heist das Lauffläche und nicht Umgebung. Ne Umgebung ist sowas wie.....wie.....Köln - Kalk ....als Beispiel
Na klar, habe ich ja auch oben geschrieben. Nadellager natürlich nur in Verbindung mit der entsprechenden Lauffläche, sonst ist das schneller wieder hin wie die Bronzebuchsen.
Hier mal ein Bild wie ich meine L-Hebel genauso repariert habe. Ich hatte noch mehr Bilder, finde aber nur noch das eine.
Ciao
Anderl
PS: die Schwinge steht mit der Lagerung immer noch komplett zum Verkauf...am Rande bemerkt.
ich nehme die Gleitlagervariante weil diese mich gar nichts kostet und ich für die Nadellagervariante auch gehärtete Buchsen für die L-Hebel anfertigen müßte und dann noch zusätzlich die Lager bräuchte.
Effektiv gesehen sind beide Lösungen gleich gut. Daher wähle ich für mich die "stressärmere" Gleitlagerlösung.
Grüße
Günni
1WW, '87 ZU VERKAUFEN
Hercules K 125 T, '74
Hercules K 125 GS, '71
Hercules Roller R 200, '55
Zweirad Union TS 125, '69; more to come... http://www.herculesig.de
so, ich baue meine Lagerung jetzt auch auf Bronzebuchse um, denn 30 ? für eine popelige POM-Buchse ist die Frechheit schlechthin.
Die Simmerringe habe ich für 0,50 ?/Stück beim Wälzlagerdienst bekommen.
Grüße
Günni
Hallo Günni,
hast Du noch die Bezeichnung der Simmeringe? Mache meine Schwinge auch gerade sauber und die Simmis sehen nicht mehr so gut aus. Fertigst Du die Buchsen selber an? Wenn ja, könntest Du mir auch diese Abmessungen sagen?
MFG
Michael
es sind schnöde Simmerringe 18 x 24 x 4. Du brauchst 4 Stück.
Für die Bronzebuchsen nehme ich die Plastikbuchse sowie Innen- und Außenmaß Schwinge bzw. L-Hebel als Muster.
Grüße
Günni
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so die Lagerbuchsen sind jetzt drin. Wurden mit einem leichten Schiebesitz für die L-Hebel eingepaßt. Die originalen Plastikteile waren nach 24.000 km in jede Richtung ausgelutscht.
Bin jetzt mal gespannt wie lange die Bronzebuchsen halten, aber mehr als 24.000 km sollten es schon werden.
Grüße
Günni
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