Bild

Es gibt Tage, die man eigentlich nicht erleben möchte. Gestern war für mich so ein Tag.
Gestern ist ein guter Freund und ein Forum-Mitglied der ersten Stunde von uns gegangen.
Viel zu früh im Alter von 73 Jahren ist FRIEDEL verstorben und weilt nun nicht mehr unter uns.
Die meisten werden ihn persönlich gekannt und wegen seines einzigartigen Wesens geschätzt haben.
Die, die ihn kannten werden ihn sicher nicht vergessen.

Motornummern

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Fabian
Beiträge: 236
Registriert: Fr 26. Apr 2002, 01:00
Wohnort: Braunschweig / Verden

Beitrag von Fabian »

Hi,
<BR>habe eine 1WW. der motor ist laut motornummer auf der lima-seite auch ein 1ww motor.
<BR>auf dem zylinderkopf steht aber etwas von 31K Y-2 und Y-1.
<BR>is das so richtig?
<BR>
<BR>seit meinem letzten ueberdreher laeuft der motor sowieso nicht mehr richtig, aber davor lief sie auch nur 180 lt. tacho und hatte ab 8500 u/min keine leistung mehr. bzw. stotterte stark.
<BR>nicht unverantwortlich fuer die geringe leistung duerfte die laufleistung von 52tkm sein. habe den auspuff zwar mit nem heißluftfoehn ein bisschen ausgekokelt, aber ums absaegen der schalldaempfer werde ich wohl nicht herum kommen.
<BR>
René
Beiträge: 547
Registriert: So 21. Okt 2001, 01:00
Wohnort: 14550 Groß Kreutz, PM

Beitrag von René »

Bei der 31K der Baujahre 83 und 84 kam der Zylinderkopf mit der Bezeichnung 31K Y-1 zum Einsatz. Ab dem Baujahr 85 (31K) bzw. 86(1W*) wurde dann der 31K y-2 Zylinderkopf mit etwas höherer Verdichtung verbaut. Es hat also alles seine Ordnung.
<BR>Vielleicht kann jemand was über die Geometrie des Brennraumes sagen? Die eventuell bestehenden Unterschiede kenne ich nämlich nicht.
<BR>
<BR>René
Antworten