Hallo!
<BR>Ich hab zur zeit ein Problem mit dem Drehzahlmesser und der PV Steuerung. Der Drehzahlmesser macht ab und zu Spünge und die Walze arbeitet dann auch nicht richtig. Ich tippe mal auf Wackelkontakt in der Signalleitung und hab auch schon an den Steckern geschaut. Danach war eine kurze Zeit ruhe aber jetzt fängt es wieder leicht an. Gibt es noch weitere Möglichkeiten die dafür verantwortlich sein könnten? (hallgeber, lima etz.). Da es nicht immer auftaucht (vor allem wenn man den Fehler sucht) bin ich für jeden Tip dankbar.
Drehzahlmesser spingt
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hallo,
<BR>schau noch mal nach dem Stecker der CDI. Das schwarz/gelbe Kabel ist die Signalleitung für den Drehzahlmesser und die PV Steuerung. Die CDI erzeugt ein ca. 180 V Rechtecksignal für den DZM und YPVS. Wenn dieses Signal irgendwo gestört wird, zB. durch einen Wackelkontakt oder durch einen Kurzschluß gegen Masse (Kabel Isolierung defekt), dann dürfte das von dir geschilderte Problem auftauchen.
<BR>Möglich wäre auch ein Defekt des Drehzahlmessers oder der PV Steuerung Eingangsseitig.
<BR>Ich tippe aber eher auf einen Wackelkontakt oder einen Kurzschluß gegen Masse in der Signalleitung CDI zum DZM oder YPVS.
<BR>An der Lima oder am Pickup kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da es sonst zu Zündaussetzern kommen würde.
<BR>
<BR>Gruß, Hans
[addsig]
<BR>schau noch mal nach dem Stecker der CDI. Das schwarz/gelbe Kabel ist die Signalleitung für den Drehzahlmesser und die PV Steuerung. Die CDI erzeugt ein ca. 180 V Rechtecksignal für den DZM und YPVS. Wenn dieses Signal irgendwo gestört wird, zB. durch einen Wackelkontakt oder durch einen Kurzschluß gegen Masse (Kabel Isolierung defekt), dann dürfte das von dir geschilderte Problem auftauchen.
<BR>Möglich wäre auch ein Defekt des Drehzahlmessers oder der PV Steuerung Eingangsseitig.
<BR>Ich tippe aber eher auf einen Wackelkontakt oder einen Kurzschluß gegen Masse in der Signalleitung CDI zum DZM oder YPVS.
<BR>An der Lima oder am Pickup kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da es sonst zu Zündaussetzern kommen würde.
<BR>
<BR>Gruß, Hans
[addsig]
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
<BR></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
<BR>
<BR>Das wäre richtig, wenn es die Spulen sind die den Zündstrom erzeugen (rot/grün/braun).
<BR>Wenn Du aufmerksam liest, erwähnte ich aber "weiß gegen weiß" - das sind die Ladespulen für den 12V Kreislauf, die mit der Zündung aber mal so was von gar nix zu tun haben ...
<BR>Genau jenige hatten o.g. Effekt bei einer meiner RD's erzeugt. Nach Lima-Reparatur war's wieder OK.
<BR>
<BR>Wackelkontakte können es aber natürlich auch sein.
<BR>
[addsig]
<BR></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
<BR>
<BR>Das wäre richtig, wenn es die Spulen sind die den Zündstrom erzeugen (rot/grün/braun).
<BR>Wenn Du aufmerksam liest, erwähnte ich aber "weiß gegen weiß" - das sind die Ladespulen für den 12V Kreislauf, die mit der Zündung aber mal so was von gar nix zu tun haben ...
<BR>Genau jenige hatten o.g. Effekt bei einer meiner RD's erzeugt. Nach Lima-Reparatur war's wieder OK.
<BR>
<BR>Wackelkontakte können es aber natürlich auch sein.
<BR>
[addsig]
Werde mal alles durchschaun wenn das Wetter es zuläßt eine Probefaht zu machen. Hatte noch mal alle Stecker abgezogen und mehrmals gesteckt und die Kontakte in den Stckern nachgeschaut. Da es aber vorher auch wieder aufgetaucht war werd ich die Zündanlage und die Lima auch mal im Auge behalten. Aber ich muß schon sagen das ist ein ganz schöner Unterschied zwischen PV offen und PV zu wenn der Servomotor willkürlich öffnet.
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy