hallo
<BR>
<BR>ich habe mein 1wt auspuff nach m.k von 20 nach 22 mm vergröst.
<BR>kan ich auch jolly dämpfer montieren oder dreht orginal besser?
<BR>und wie geht das mit bedusung wan ich jolly dämpfer fahre??
<BR>vielen dank mark
1wt auspuf mit jolly dämpfer
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- Michael K.
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Hallo,
<BR>richtig ist schon das der Dämpfer nicht primär was mit der Leistung und Drehzahl zu tun hat. Aber eben nur primär. Martin K. schreibt in seinem Tuning Buch über die RD500 etwas über die Modifikation des Enddämpfers. Also den Austausch des Reflektionsschalldämfers gegen einen Adsorbtionsschalldämpfer.
<BR>Ich habe bei den oberen Auspuffen den Dämpfer selber gebaut (weil der innen liegt) und bei den unteren Auspuffen mittels Adapter die Jolly Dämpfer montiert. Sieht absolut Top aus.
<BR>Nach M.K. soll der Motor freier hoch drehen.
<BR>Ich kann aber noch nichts über die Leistung und Abstimmung sagen, da momentan das Wetter zu kalt ist.
<BR>Aber eins kann ich sagen: Die Dämpfer sind bei mir im Stand sogar leiser als die originalen.
<BR>Ob sich das auf die 1WW , 1WT übertragen läßt weiß ich nicht. Wenn man schon mal die originalen Dämpfer der 1WW,1WT runter hat würde ich sowieso die Dinger (wie bei der RD500) schraubbar machen. Ich würde es einfach ausprobieren.
<BR>
<BR>Gruß, Hans
<BR>richtig ist schon das der Dämpfer nicht primär was mit der Leistung und Drehzahl zu tun hat. Aber eben nur primär. Martin K. schreibt in seinem Tuning Buch über die RD500 etwas über die Modifikation des Enddämpfers. Also den Austausch des Reflektionsschalldämfers gegen einen Adsorbtionsschalldämpfer.
<BR>Ich habe bei den oberen Auspuffen den Dämpfer selber gebaut (weil der innen liegt) und bei den unteren Auspuffen mittels Adapter die Jolly Dämpfer montiert. Sieht absolut Top aus.
<BR>Nach M.K. soll der Motor freier hoch drehen.
<BR>Ich kann aber noch nichts über die Leistung und Abstimmung sagen, da momentan das Wetter zu kalt ist.
<BR>Aber eins kann ich sagen: Die Dämpfer sind bei mir im Stand sogar leiser als die originalen.
<BR>Ob sich das auf die 1WW , 1WT übertragen läßt weiß ich nicht. Wenn man schon mal die originalen Dämpfer der 1WW,1WT runter hat würde ich sowieso die Dinger (wie bei der RD500) schraubbar machen. Ich würde es einfach ausprobieren.
<BR>
<BR>Gruß, Hans
Hi Mark.
<BR>Vorteile Jolly-Dämpfer:
<BR>- weniger Gewicht
<BR>- gute Optik
<BR>- geiler Sound
<BR>- schraubbar
<BR>- lassen sich problemlos nachstopfen
<BR>
<BR>Nachteil:
<BR>- teuer
<BR>
<BR>Ansonsten kann ich aus meiner Erfahrung sagen, daß ich die Hauptdüse bei Jolly-Dämpfern eine Nummer kleiner fahre; bei meiner YPVS und meinen zwei LC´s. Die Höchstdrehzahl ändert sich nicht durch den Dämpfer. Ich habe mittlerweile fünf 1WW-Anlagen umgebaut:
<BR>- eine mit RD 500 Dämpfern
<BR>- eine mit TZR 3XV Dämpfern
<BR>- und drei mit Jolly-Dämpfern
<BR>Der Grund für die Umbauten waren fast immer verbeulte Seriendämpfer. Wenn Du noch brauchbare Seriendämpfer hast, würde ich sie wieder anschweißen.
<BR>Wie schon gesagt: meine Erfahrung !
<BR>
<BR>Gruß,
<BR>Jens aus W.
<BR>Vorteile Jolly-Dämpfer:
<BR>- weniger Gewicht
<BR>- gute Optik
<BR>- geiler Sound
<BR>- schraubbar
<BR>- lassen sich problemlos nachstopfen
<BR>
<BR>Nachteil:
<BR>- teuer
<BR>
<BR>Ansonsten kann ich aus meiner Erfahrung sagen, daß ich die Hauptdüse bei Jolly-Dämpfern eine Nummer kleiner fahre; bei meiner YPVS und meinen zwei LC´s. Die Höchstdrehzahl ändert sich nicht durch den Dämpfer. Ich habe mittlerweile fünf 1WW-Anlagen umgebaut:
<BR>- eine mit RD 500 Dämpfern
<BR>- eine mit TZR 3XV Dämpfern
<BR>- und drei mit Jolly-Dämpfern
<BR>Der Grund für die Umbauten waren fast immer verbeulte Seriendämpfer. Wenn Du noch brauchbare Seriendämpfer hast, würde ich sie wieder anschweißen.
<BR>Wie schon gesagt: meine Erfahrung !
<BR>
<BR>Gruß,
<BR>Jens aus W.