Gabelöl 15W20
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
-
lavandevar
Gabelöl 15W20
Hi, habe meine Gleitbuchsen für meine
RD 350 31K YPVS BJ.1983 nun bekommen und eingebaut.
Nun habe ich noch 1 Liter Gabelöl 15W20 rumstehen von einem anderen Motorrad ca. 1 Jahr alt.
Kann ich das nehmen oder wie ist eure Erfahrung mit dem 15w20.
Besser ein 10er oder 7,5er ?
Danke nochmals für Eure Hilfe.
Top Forum
LG
Oli
RD 350 31K YPVS BJ.1983 nun bekommen und eingebaut.
Nun habe ich noch 1 Liter Gabelöl 15W20 rumstehen von einem anderen Motorrad ca. 1 Jahr alt.
Kann ich das nehmen oder wie ist eure Erfahrung mit dem 15w20.
Besser ein 10er oder 7,5er ?
Danke nochmals für Eure Hilfe.
Top Forum
LG
Oli
Re: Gabelöl 15W20
15er Öl bin ich noch nie gefahren , könnte mir vorstellen das sich das Ansprechverhalten der Gabel verschlechtert .
Allerdings habe ich alle möglichen Gabelöle in der Garage stehen von 7,5 bis 15er .
Vielleicht habe ich mir auch was zusammengemischt ist wohl schon ein bisschen her der letzte Gabelölwechsel !
Gruß
Michael
Allerdings habe ich alle möglichen Gabelöle in der Garage stehen von 7,5 bis 15er .
Vielleicht habe ich mir auch was zusammengemischt ist wohl schon ein bisschen her der letzte Gabelölwechsel !
Gruß
Michael
- georg_horn
Ein Problem mit den Gabelölen ist, dass die Viskositätsangaben da unterschiedlich sind. Was bei dem einen Hersteller ein 20er ist, ist so dick- oder dünnflüssig wie beim anderen ein 15er.
Yamaha hat doch damals Motoröl 10W30 vorgeschrieben, oder nicht? Da müsste das 15W20 ungefähr passen.
Ich nehme seit einigen Jahren nur noch Hydrauliköl HLP 46. Hat auch etwa die Viskosität von 15er oder 20er und ist im 5L Kanister deutlich preisgünstiger als das in homöopathischen Dosen bei Prolo oder Louise erhältliche Gabelöl.
Fazit: Kipp rein, wenn zu stuckerig nimm was dünneres.
Yamaha hat doch damals Motoröl 10W30 vorgeschrieben, oder nicht? Da müsste das 15W20 ungefähr passen.
Ich nehme seit einigen Jahren nur noch Hydrauliköl HLP 46. Hat auch etwa die Viskosität von 15er oder 20er und ist im 5L Kanister deutlich preisgünstiger als das in homöopathischen Dosen bei Prolo oder Louise erhältliche Gabelöl.
Fazit: Kipp rein, wenn zu stuckerig nimm was dünneres.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
(Uli Peil im XJ-Forum)
-
lavandevar
Ja das stimmt, Yamaha hatte damals für die 31K
Motoröl 10W30 für die Gabel empfohlen.
Ich werde das 15W20 nun mal reinkippen, 253ml da eine 83er 31K, mal schaun wie sie sich verhält.Hab ein Hausprodukt vom Polo auf Mineralölbasis.
Hätte mich nur interessiert was die anderen in Ihrer 31K so in die Gabel schütten.
Es ist vmtl. Jedoch so dass man an die Gabel erst ran geht wenn diese undicht wird.
Schätze mal viele haben das Gabelöl noch nicht so oft getauscht.
LG
Oli.
Motoröl 10W30 für die Gabel empfohlen.
Ich werde das 15W20 nun mal reinkippen, 253ml da eine 83er 31K, mal schaun wie sie sich verhält.Hab ein Hausprodukt vom Polo auf Mineralölbasis.
Hätte mich nur interessiert was die anderen in Ihrer 31K so in die Gabel schütten.
Es ist vmtl. Jedoch so dass man an die Gabel erst ran geht wenn diese undicht wird.
Schätze mal viele haben das Gabelöl noch nicht so oft getauscht.
LG
Oli.
-
Waldschrat

Ich habe bei einer ´83er 31K Gabel den Federn gegen Wilbers Federn getauscht und das orig. Wilbers 10er Gabelöl eingefüllt; fährt sich sehr angenehm; straff, aber nicht hart.
Aber ich behaupte, dass in diesem Fall die Federn mehr ausmachen als ein anderes Gabelöl.
Gruß,
Uwe
Aber ich behaupte, dass in diesem Fall die Federn mehr ausmachen als ein anderes Gabelöl.
Gruß,
Uwe
Hip Hop hieß früher Stottern und war heilbar
-
lavandevar
Sodele, hab jetzt das 15W20 in die Gabel gefüllt.
Wie geschrieben Gabelöl auf Mineralölbasis.
Die erste Ausfahrt zeigte keine wesentlichen Änderungen von den Fahrwerk her. Die Gabel scheint minimal etwas härter beim Eintauchen.
Ich glaube auch dass eine Wilbers Feder doch andere deutlich spürbare Veränderungen bewirkt als ein 10er oder 15er Gabelöl.
Aktuell bin ich so zufrieden.
Jetzt mal schaun wie sich die 31K in Walldürn auf dem Flugplatz Rennen verhält.
Euch herzlichen Dank für die Tips und Gedanken Anstöße.
LG
Oli
Wie geschrieben Gabelöl auf Mineralölbasis.
Die erste Ausfahrt zeigte keine wesentlichen Änderungen von den Fahrwerk her. Die Gabel scheint minimal etwas härter beim Eintauchen.
Ich glaube auch dass eine Wilbers Feder doch andere deutlich spürbare Veränderungen bewirkt als ein 10er oder 15er Gabelöl.
Aktuell bin ich so zufrieden.
Jetzt mal schaun wie sich die 31K in Walldürn auf dem Flugplatz Rennen verhält.
Euch herzlichen Dank für die Tips und Gedanken Anstöße.
LG
Oli
- georg_horn
Eine zu weiche Feder kann man nicht durch dickeres (fälschlicherweise manchmal härteres genannt) Gabelöl ausgleichen, allenfalls in gewissen Grenzen durch mehr Öl. Dadurch wird das Luftpolster kleiner und beim Einfedern stärker komprimiert was die Federung progressiver macht. Das Öl dämpft nur die Bewegung so dass es langsamer durchschlägt und wieder ausfedert...
Gruss,
Georg
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
(Uli Peil im XJ-Forum)
Hi, ich habe mir vor einiger Zeit, von einem bekannten Forumsmitglied meine Gabel, 31K Bj.85, umrüsten
lassen. Das sinnvollste und beste Ergebnis bekommt man mit einer linearen Feder, Öhlins-Adapter und
7,5er Öl, schnell gemacht und Kosten lagen bei 140 €. Alles Top, fahre meine RD hart und heftig.
Ich hab nichts zu bemängeln, und ist die Sache wert.
Gruß Andreas
lassen. Das sinnvollste und beste Ergebnis bekommt man mit einer linearen Feder, Öhlins-Adapter und
7,5er Öl, schnell gemacht und Kosten lagen bei 140 €. Alles Top, fahre meine RD hart und heftig.
Ich hab nichts zu bemängeln, und ist die Sache wert.
Gruß Andreas