Gabelöl 15W20

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
lavandevar

Gabelöl 15W20

Beitrag von lavandevar »

Hi, habe meine Gleitbuchsen für meine

RD 350 31K YPVS BJ.1983 nun bekommen und eingebaut.

Nun habe ich noch 1 Liter Gabelöl 15W20 rumstehen von einem anderen Motorrad ca. 1 Jahr alt.

Kann ich das nehmen oder wie ist eure Erfahrung mit dem 15w20.

Besser ein 10er oder 7,5er ?

Danke nochmals für Eure Hilfe.

Top Forum

LG

Oli
MICHAEL
Germany

Re: Gabelöl 15W20

Beitrag von MICHAEL »

15er Öl bin ich noch nie gefahren , könnte mir vorstellen das sich das Ansprechverhalten der Gabel verschlechtert .
Allerdings habe ich alle möglichen Gabelöle in der Garage stehen von 7,5 bis 15er .
Vielleicht habe ich mir auch was zusammengemischt ist wohl schon ein bisschen her der letzte Gabelölwechsel !

Gruß
Michael
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Ein Problem mit den Gabelölen ist, dass die Viskositätsangaben da unterschiedlich sind. Was bei dem einen Hersteller ein 20er ist, ist so dick- oder dünnflüssig wie beim anderen ein 15er.

Yamaha hat doch damals Motoröl 10W30 vorgeschrieben, oder nicht? Da müsste das 15W20 ungefähr passen.

Ich nehme seit einigen Jahren nur noch Hydrauliköl HLP 46. Hat auch etwa die Viskosität von 15er oder 20er und ist im 5L Kanister deutlich preisgünstiger als das in homöopathischen Dosen bei Prolo oder Louise erhältliche Gabelöl.

Fazit: Kipp rein, wenn zu stuckerig nimm was dünneres.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
lavandevar

Beitrag von lavandevar »

Ja das stimmt, Yamaha hatte damals für die 31K
Motoröl 10W30 für die Gabel empfohlen.

Ich werde das 15W20 nun mal reinkippen, 253ml da eine 83er 31K, mal schaun wie sie sich verhält.Hab ein Hausprodukt vom Polo auf Mineralölbasis.

Hätte mich nur interessiert was die anderen in Ihrer 31K so in die Gabel schütten.

Es ist vmtl. Jedoch so dass man an die Gabel erst ran geht wenn diese undicht wird.

Schätze mal viele haben das Gabelöl noch nicht so oft getauscht.

LG

Oli.
Waldschrat
Germany

Beitrag von Waldschrat »

Ich habe bei einer ´83er 31K Gabel den Federn gegen Wilbers Federn getauscht und das orig. Wilbers 10er Gabelöl eingefüllt; fährt sich sehr angenehm; straff, aber nicht hart.
Aber ich behaupte, dass in diesem Fall die Federn mehr ausmachen als ein anderes Gabelöl.

Gruß,

Uwe
Hip Hop hieß früher Stottern und war heilbar
Antworten