Hallo, habe an meiner rd350lc eine Ypvs Schaltwelle eingebaut um die Undichtigkeit in Theorie zu beseitigen. Scheint bis jetzt zu funktionieren. Nur habe ich das Problem dass wenn ich den 1. einlegen der Schalter noch weiter nach unten geht und nicht einrastet. Außerdem lässt sich der neutrale Gang beim laufen gar sehr schwer einlegen. Woran könnte das liegen hat jemand auf die Schnelle eine Idee?
Außerdem habe ich als lenkkopflager folgendes verbaut, es sind keine 19 sondern 15 Kugeln. Finde es ist sehr schwer einzustellen. Entweder es ist zu fest und der Lenker ist schwer oder wenn man es lockerer einstellt an der nutmutter fängt es an zu großes Spiel zu haben bzw. zu klopfen.
Sollte ich lieber die 19 1/4 Zoll Kugeln verbauen?
https://ebay.us/m/8r4Xld
Danke und Gruß
Schaltwelle spiel nach unten 1. Gang + lenkkopflager
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Re: Schaltwelle spiel nach unten 1. Gang + lenkkopflager
Ich habe im letzten Jahr das Lenkkopflager komplett erneuert - nur Original-Yamaha-Teile.
Ich hatte keine Probleme bei der Einstellung, man muss nur nach einer Weile Fahrt das Lager noch einmal nachsetzen, da sich alles einruckelt.
Ich habe mich bewusst für Original entschieden, auch wenn es teurer ist als Kegelrollenlager. Alle Teile waren beim Yamaha-Händler zu bekommen, also gab es auch kein Beschaffungsproblem.
Ich würde es wieder so machen.
Gruß Uwe
Ich hatte keine Probleme bei der Einstellung, man muss nur nach einer Weile Fahrt das Lager noch einmal nachsetzen, da sich alles einruckelt.
Ich habe mich bewusst für Original entschieden, auch wenn es teurer ist als Kegelrollenlager. Alle Teile waren beim Yamaha-Händler zu bekommen, also gab es auch kein Beschaffungsproblem.
Ich würde es wieder so machen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

- stullefumi
Wegen der Schaltwelle.
Hast du die Symentrie der Mitnahmehaken, die die Schaltwalze drehen, kontrolliert?
Dafür ist die Exzenterschraube da.
Die Feder der Schaltwelle kann auch mal neu gemacht werden.
Gruß
Stulle
Hast du die Symentrie der Mitnahmehaken, die die Schaltwalze drehen, kontrolliert?
Dafür ist die Exzenterschraube da.
Die Feder der Schaltwelle kann auch mal neu gemacht werden.
Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 400 LC, TDR 250
[/align]
[/align]- georg_horn
LKL sind immer ein wenig kniffelig einzustellen, auch weil man beim Anziehen der Kontermutter die Einstellmutter nochmal nach unten drückt und das Lager dadurch strammer wird. Nochmal lösen, ein bisschen aufdrehen und wieder kontern bis es passt. Und lieber minimales Spiel als zu stramm.
Aber ich würde heutzutage doch Kegelrollenlager einbauen. Die Kugellager sind zwar original und laufen theoretisch leichter wenn sie neu und optimal eingestellt sind aber sie verschleissen ja doch relativ schnell und man hat wieder den Einrastpunkt in Geradeausstellung.
Aber ich würde heutzutage doch Kegelrollenlager einbauen. Die Kugellager sind zwar original und laufen theoretisch leichter wenn sie neu und optimal eingestellt sind aber sie verschleissen ja doch relativ schnell und man hat wieder den Einrastpunkt in Geradeausstellung.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
(Uli Peil im XJ-Forum)
Werde sie aufjedenfall erneuern, habe irgendwie das Gefühl dass die Maschine ihre Spur nicht richtig hält und ich ständig korrigieren muss. Kann es sonst auch die gabelbrücke sein?
- georg_horn
Was soll mit den Gabelbrücken sein? Wenn die nicht offensichtlich verbogen sind ist da nix mit.
Vor allem bei langsamer Fahrt? Typisch für zu strammes LKL oder Rastpunkt in der Geradeausstellung.habe irgendwie das Gefühl dass die Maschine ihre Spur nicht richtig hält und ich ständig korrigieren muss
Gruss,
Georg
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
(Uli Peil im XJ-Forum)
Hallo Atha2603,
lassen die anderen Gänge sich durchschalten?
War der Seitendeckel ab?
Für mich hört sich das nach nicht richtig zentrierter Einbaulage vom Schaltgestänge mit dem Schaltmechanismus an. Eventuell ist Dir beim Einbau vom Seitendeckel hier ein Fehler passiert. Der Punkt auf der Verzahnung vom Schaltmechanismus muss mittig mit der Verzahnung vom Schaltgestänge montiert werden. Mir ist hier auch schon so ein Fehler passiert
.
Mit der Leerlaufsuche könnten die Ursache Nuten durch die Kupplungsbeläge im Kupplungskorb sein. Die Nuten kann man wegfeilen.
Oder Kupplungsscheiben und Lamellen krumm.
Gruß,
Michael
lassen die anderen Gänge sich durchschalten?
War der Seitendeckel ab?
Für mich hört sich das nach nicht richtig zentrierter Einbaulage vom Schaltgestänge mit dem Schaltmechanismus an. Eventuell ist Dir beim Einbau vom Seitendeckel hier ein Fehler passiert. Der Punkt auf der Verzahnung vom Schaltmechanismus muss mittig mit der Verzahnung vom Schaltgestänge montiert werden. Mir ist hier auch schon so ein Fehler passiert
Mit der Leerlaufsuche könnten die Ursache Nuten durch die Kupplungsbeläge im Kupplungskorb sein. Die Nuten kann man wegfeilen.
Oder Kupplungsscheiben und Lamellen krumm.
Gruß,
Michael
Lenkung hat sich erledigt habe neue original Lager drin und das passt alles perfekt ohne Spiel und schwerer Lenkung.
Kupplung muss ich noch gucken habe jetzt mal ein paar Sachen eingestellt und kontrolliert, die Kupplungdruckstange ist bei mir eh eingelaufen da kommt ne neue vielleicht bringt das etwas. Sonst liegt es wohl an den verstärkten kupplungsfedern? Hatte aber gelesen die machen keinen großen unterschied und außerdem würde ich sagen dass es davor genauso hart war.
Danke aufjedenfall
Kupplung muss ich noch gucken habe jetzt mal ein paar Sachen eingestellt und kontrolliert, die Kupplungdruckstange ist bei mir eh eingelaufen da kommt ne neue vielleicht bringt das etwas. Sonst liegt es wohl an den verstärkten kupplungsfedern? Hatte aber gelesen die machen keinen großen unterschied und außerdem würde ich sagen dass es davor genauso hart war.
Danke aufjedenfall