ich bin aktuell nach der Suche der Farbe eines Rahmens aus 1973, da dieser einige abgeplatzte Stellen hat und ich diese gerne neu bestreichen würde. Ich habe dazu hier ein paar Bilder angehangen.
Es handelt sich dabei um eine Art glänzendes Grau.
Ich habe ebenfalls eine RD250 Modell 74, Erstzulassung 75. Dort ist der Rahmen einfach Schwarz.
Falls diese Farbe nicht auffindbar ist, wäre es meine Idee den Rahmen komplett zu Sandstrahlen und Schwarz zu lackieren. Falls einer dazu noch eine andere Idee hat wäre ich sehr dankbar
Eigentlich waren alle Rahmen schwarz lackiert. Bei der LC heißt die Farbe "New Yamaha Black" oft auch nur als "Yamaha Black" bezeichnet.
Wie das bei den AC-Modellen aussieht, kann ich leider nicht genau sagen, da hier die Farbe nicht in der Teileliste steht.
Auf Deinen Bildern sieht es eher wie eine Pulverbeschichtung aus, die nachträglich aufgebracht wurde und dementsprechend kein Original-Farbton ist.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
Das verwundert mich ebenso. Wie bereits erwähnt ist der Rahmen meiner 250 aus 74 ebenso schwarz. Habe dazu auch hier nochmal ein Vergleichsfoto.
Generell ist die besagte RD250 mit grauem Rahmen eine komische Farbgebung, bei welcher ich absolut keine Ahnung habe wo diese herkommt / mir sehr sicher bin, dass diese nicht Original ist. Dazu auch nochmal ein Foto:
Dazu wäre spannend zu wissen, ob jemand weitere Informationen zu solch einer Farbgebung hat oder diese einfach im Auge des vorherigen Betrachters schön empfunden wurde (Was ich nicht unbedingt verneinen kann) und demnach so lackiert wurde. Wie man leicht erkennen kann wurden die Seitendeckel auch auf 350 getrimmt. Falls es hilft: Die Fahrgestellnummer beginnt mit: 352-502xxx. Diese ist auch bei allen Teilen gleich, inklusive des 250er Motors.
Ich vermute auch mal dass da jemand den Rahmen "gepulvert" hat, so komisch wie da die vielen kleinen Abplatzungen dicht beieinander sind. Sowohl das Pulverbeschichten als auch die Unsitte, dieses fuer Moppedrahmen eher untaugliche Verfahren "Pulvern" zu nennen, war ja mal modern.
Wenn man es richtig[tm] machen will, muss man den Murks entfernen und den Rahmen gescheit grundieren und schwarz lackieren. Dann kann man bei evtl. Schaeden leicht wieder ausbessern indem man die Stelle blank macht und wieder grundiert und lackiert. Oder einfach mit der Spruehdose mattschwazz druebber.
Die Tank- und Seitendeckellackierung ist vermutlich auch von einem Vorbesitzer selbst ausgedacht. Wenns Dir gefaellt lass es halt, sonst siehe oben.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)