4L1 blutet aus.

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Kilroy
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Re: 4L1 blutet aus.

Beitrag von Kilroy »

Ach ja: Du solltest unbedingt noch die Ersatzteilnummer für den Deckel in deinem HowTo für die Pumpenüberholung mit aufnehmen
Ich werde das mal raussuchen, falls es den überhaupt gibt.
Gruß Uwe
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StefanLZL
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Re: 4L1 blutet aus.

Beitrag von StefanLZL »

Nee, laß mal, war doch nur Spaß.
Lohnt nicht und nach Teilekatalog gibt es den auch nicht als Ersatz.

Viele Grüße

Stefan
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Stefan
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Re: 4L1 blutet aus.

Beitrag von Stefan »

Guten Morgen allerseits,

der Stopfen hieß ursprünglich 90338-21075 und wurde 1990 durch die Nummer 90338-21100 ersetzt.

Gruß
Stefan
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Kilroy
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Re: 4L1 blutet aus.

Beitrag von Kilroy »

Stefan hat geschrieben:der Stopfen hieß ursprünglich 90338-21075 und wurde 1990 durch die Nummer 90338-21100 ersetzt.
Danke! Mich interessiert auch, woher Du das weißt?
Ich habe ein Service Manual speziell für die Ölpumpe, aber keine Teileliste.
Auch die Nummern der Wellendichtringe und des Ölpumpengehäuses habe ich in keiner Teileliste gefunden.

Gruß Uwe
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dubbio
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Re: 4L1 blutet aus.

Beitrag von dubbio »

:mrgreen:
Stefan hat geschrieben: Mo 18. Aug 2025, 08:28 Guten Morgen allerseits,

der Stopfen hieß ursprünglich 90338-21075 und wurde 1990 durch die Nummer 90338-21100 ersetzt.
:thumbup:
StefanLZL
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Re: 4L1 blutet aus.

Beitrag von StefanLZL »

Guten Morgen,
jetzt erst gelesen, dass ist eine super Info! :thanks:
Einfach Stopfen neu kaufen und gut...

Viele Grüße
Stefan
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Stefan
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Re: 4L1 blutet aus.

Beitrag von Stefan »

Kilroy hat geschrieben: Mo 18. Aug 2025, 21:44
Stefan hat geschrieben:der Stopfen hieß ursprünglich 90338-21075 und wurde 1990 durch die Nummer 90338-21100 ersetzt.
Danke! Mich interessiert auch, woher Du das weißt?
Ich habe ein Service Manual speziell für die Ölpumpe, aber keine Teileliste.
Auch die Nummern der Wellendichtringe und des Ölpumpengehäuses habe ich in keiner Teileliste gefunden.

Gruß Uwe
Moin, das ist nur ein wenig Detektivarbeit. Solche Stopfen fangen bei Yamaha mit 90338 an und die ersten beiden Ziffern der zweiten Zahl geben den Aussendurchmesser an. Dann ein bisschen Google Bildersuche und man findet die fehlenden Ziffern.
Hier gibts übrigens ein paar weitere Nummern von den Innereien: https://en.impex-jp.com/catalogs/moto/y ... 63309.html
Sind aber einige nicht mehr lieferbar, nur als NOS zu stolzen Preisen bei eBay.
Gruß
Stefan
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Re: 4L1 blutet aus.

Beitrag von Stefan »

Kilroy hat geschrieben: Mo 18. Aug 2025, 21:44
Stefan hat geschrieben:der Stopfen hieß ursprünglich 90338-21075 und wurde 1990 durch die Nummer 90338-21100 ersetzt.
Ich habe ein Service Manual speziell für die Ölpumpe, ...
Kannst Du mir das bitte mal zuschicken, das interessiert mich.

Gruß
Stefan
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Re: 4L1 blutet aus.

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Stefan,
das ist ja eine Ölpumpe von 1965 der YA6.
Aber dort fehlt auch der Ventilsitz aus Gummi für die Kugelventile.
Dieser ist meiner Meinung als Ersatzteil, für mich wichtiger, wie die Kugel und Feder.
Der Gummisitz aus Gummi altert über die Jahre. Im Laufe der Zeit arbeitet sich das Kugelventil in den Gummisitz ein. Das habe ich auch so an meinen Pumpen gesehen.
Dafür eine Ersatzteilnummer zu bekommen wäre interessant.
Gruß,
Michael.
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Stefan
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Re: 4L1 blutet aus.

Beitrag von Stefan »

Da ist noch was im Gehäuse? Habe ich noch nie bemerkt. Ich dachte bisher, daß die Ventile durch Fusseln oder anderen Dreck undicht werden.
Lux-RD
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Re: 4L1 blutet aus.

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Stefan,
die Ventilkugel sitzt im Gehäuse auf einem Gummisitz. Zumindest bei meinen Ölpumpen der RD350(1WW) und DT400.
Diesen Gummisitz kann man mit einem kleinen Schraubendreher heraus hebeln und kontrollieren.
Bei der oben verlinkten Ölpumpe, der YA6, gehe ich mal davon aus das es dort genauso ist.
Gruß,
Michael.
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Stefan
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Re: 4L1 blutet aus.

Beitrag von Stefan »

Hi Michael,
ich habe sie gefunden, sind in der Pumpe der 31K (Kennzeichnung 4L1 und gelber Punkt) auch drin. So tief hatte ich noch nie in die Bohrung geguckt.
Mal schauen, ob ich die als E-Teil finde.
Gruß
Stefan
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