ich bastel ja immer noch an meinem EFI Projekt.
Ein Problem, was letztendlich jeder bei dem Umbau hat(te), ist der erhöhte Strombedarf gegenüber dem Betrieb mit Vergaser.
Überschlägig benötige ich 2A für die Spritpumpe sowie 1A Für die beiden Injektoren. Die restliche Elektronik kann man vernachlässigen.
Macht dann bei 12V so 36W zusätzlich. Die Fragen aller Fragen:
Kann die Lima den zusätzlichen Bedarf abdecken? 168W schaffen die 31K Limas bei 12V und 5000 U/min, zumindest nach Spec. (196W @ 14V) in Neu.
Wie hoch ist die max abzugebende Leistung unter 5000 U/min? Bin kein Experte für permanenterregte Synchronmaschinen aber auf jeden Fall weniger...
Nach 40 Jahren sind die Magnete im Polrad auch nicht mehr die Fittesten, also auch eher weniger...
Was ich weiß:
Meine Lima schafft momentan noch alle Verbraucher bei 13,8V max Spannung zu versorgen. In allen Fahrsituationen, also auch worst case Stadtverkehr:
-60W Abblendlicht
-5W Rücklicht
-21W Bremslicht (hin und wieder)
-23W Blinklicht (2x 21W + 1x4W Kontrolllicht mit 50% Puls/Pause)
-8W Instrumentenbeleuchtung
-4W Standlicht
Summe 121W, da werde ich keine 36W Mehrleistung (ok, bei Standgas wird die elektr.geregelte Pumpe weniger ziehen und auch die Injektoren feuern nur rel. kurz)
draufpacken wollen.
Also ist Strom sparen angesagt. Mit LED's und legal. Möglichst mit übersichtlichen Aufwand. Ich habe schon genug zum Schrauben.

- Instrumentenbeleuchtung kann man legal mit geeigneten LED-Leuchtmittel umrüsten, spart praktisch die gesamten 8W.
- Für alles Andere benötigt man etwas mit entsprechender ECE Zulassung (Kontrolllampe Blinker mal ausgenommen).
Einzelne Leuchtmittel kann man vergessen, gibt es meines Wissens nach nicht.
Blinker: Kann man als komplette Einheit umrüsten, sehen aber alle an einer "normalen" RD Scheiße aus. Will ich nicht.
Rücklicht: Da gibt es nix.
Frontscheinwerfer: LED Leuchtmittel gibt es nicht für die 4L1, darum habe ich versucht über den Scheinwerfereinsatz (2K3-84321-40) was zu finden, da
der Einsatz bei vielen Mopeds verbaut wurde (YAMAHA XV 1600 Wild Star, SR500, XVS650, XVS1100, DRAGSTAR JX600 usw)
Letztendlich habe ich diverse LED-Scheinwerfereinsätze im I-Net gefunden, meist für Verwendung an der Wild Star oder Dragstar angeboten. Sind alles 7 Zoll Einsätze.
Viele sind Chinaböller ohne/ oder mit zweifelhafter Zulassung.
Viele haben eine Art "Alienoptik", geht gar nicht.
Andere haben eine Leistungsaufnahme von 40W und mehr. Sinnlos, wenns um Sparen geht.
Letztendlich habe ich mich für den Highsider Typ 3 entschieden.
https://www.highsider.de/produkt/226-01 ... ibLl8DAdTJ
Die Leistungsdaten sprechen für sich:

Selbst bei Fernlicht (30W, auch das Abblendlicht ist zugeschaltet) spart man noch 30W gegenüber der H4 Birne.
Zusammen mit den gesparten 8W bei der Instrumentenbeleuchtung bin ich schon am Ziel!
Nach dem, was man so an Info im I-Net findet, ist der Typ 3 jetzt auch nicht die schlechteste Wahl wenns um den Hauptjob, Ausleuchtung, geht.
Einbau: Problemlos. Habe mir zuerst einen kompletten Ersatz-Lampentopf einer RD über die Bucht besorgt.
Drei Klammern raus, alter Einsatz raus, Neuer rein. Klammern etwas aufbiegen (der "Neue" ist 2mm dicker an der entsprechenden Fläche)
und wieder einsetzen. Luft hinter dem Einsatz ist genug vorhanden, da wird es keinen Hitzestau geben.
*

Erster optischer Eindruck (ja, die Folie hätte ich besser abnehmen sollen...):

Elektrik:
Stecker vom "Neuen" anstelle der H4 Birne einstecken.
Etwas mehr Aufwand beim Standlicht, da hat der "Neue" nur 2 Kabelenden. Also Japanstecker mit Kabel der Standlichtfassung
vom Ersatz abgezwickt und an den "Neuen" angelötet.
Lampentopf zusammenschrauben, fertig
Zweiter optischer Check:

Mehr BIld, weniger Text: https://up.picr.de/48871284rl.jpg
Mit Abblendlicht an:

https://up.picr.de/48871283yt.jpg
Ich finde, es sieht ok aus. Ein H-Kennzeichen werde ich damit aber wohl nicht bekommen

Bei Nacht gefahren bin ich den Einsatz noch nicht. Von daher kann ich auch nichts über meinen Eindruck bei der Ausleuchtung sagen.
Benutze den Frontscheinwerfer auch überwiegend als Tagfahrlicht.

Ach ja, die Zulassung:
Ist auf der Kunststoffscheibe relativ gut sichtbar aufgedruckt. Bedeutung der jeweiligen Buchstaben/ Zahlenkombinationen findet man im Netz. Nur soviel:
Motorrad, asymmetrisch, Rechtsverkehr.

Man muß damit nicht extra zum TÜV. Bei der HU wird der Prüfer natürlich in seinen Unterlagen nachschauen, ob er darüber auch was findet.
Wer kein Bock drauf hat kann ja zurückrüsten. 15 min Arbeit. Höchstens...

Viele Grüße
Stefan