Stütz und Überströmkanäle
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Stütz und Überströmkanäle
Hallo,
habe eine Frage zu den verschiedenen Öffnungszeiten der Überströmkanälen zu den Stützkanalen? Hat jemand Erfahrungen damit bzw. was für einen Vorteil soll das haben?
Grüße THomas
habe eine Frage zu den verschiedenen Öffnungszeiten der Überströmkanälen zu den Stützkanalen? Hat jemand Erfahrungen damit bzw. was für einen Vorteil soll das haben?
Grüße THomas
Re: Stütz und Überströmkanäle
Hallo Thomas,
ich denke Du meinst das frühere Öffnen der seitlichen Überströmer?
Die Überströmer funktionieren nach den Schnürle-Spülverfahren. Durch die Geometrie der seitlichen Überströmer soll die Strömung an die hintere Zylinderwand geleitet werden. Und dann nach oben in den Bereich Zylinderkopf,um von dort Richtung Auslass zu gehen. Damit wird ein besseres Spülen der Altgasse Richtung Auslass mit bewirkt. Der Stützkanal soll die Strömung effizienter nach oben Richtung Brennraum und Auslass unterstützen. Wird das Timing hier nicht eingehalten, könnte der Stützkanal diese Strömungsgeometrie stören. Deswegen die unterschielichen Zeiten. Soweit ich das weiß .
Gruß,
Michael.
ich denke Du meinst das frühere Öffnen der seitlichen Überströmer?
Die Überströmer funktionieren nach den Schnürle-Spülverfahren. Durch die Geometrie der seitlichen Überströmer soll die Strömung an die hintere Zylinderwand geleitet werden. Und dann nach oben in den Bereich Zylinderkopf,um von dort Richtung Auslass zu gehen. Damit wird ein besseres Spülen der Altgasse Richtung Auslass mit bewirkt. Der Stützkanal soll die Strömung effizienter nach oben Richtung Brennraum und Auslass unterstützen. Wird das Timing hier nicht eingehalten, könnte der Stützkanal diese Strömungsgeometrie stören. Deswegen die unterschielichen Zeiten. Soweit ich das weiß .
Gruß,
Michael.
Re: Stütz und Überströmkanäle
Hi Michael,
mir geht es primär um die Sammelflächen vom Kurbelhaus zu den Überströmern und Stützkanälen an den Seiten. Im Original ist der Öffnungswinkel der Stütz und Überströmkanäle manchmal gleich. Auf dem Foto ist die Öffnungszeit der Stützkanäle zu den Überströmkanälen verschieden, ich beziehe mich ausschließlich auf den Zylinderfuß. Wie auf dem Foto zu sehen ist, ist der Abstand von OT zu den Überströmkanälen kürzer wie zu den Stützkanälen.
Hat jemand Erfahrung damit gesammelt oder hat anderweitige Info`s darüber?
Grüße Thomas
mir geht es primär um die Sammelflächen vom Kurbelhaus zu den Überströmern und Stützkanälen an den Seiten. Im Original ist der Öffnungswinkel der Stütz und Überströmkanäle manchmal gleich. Auf dem Foto ist die Öffnungszeit der Stützkanäle zu den Überströmkanälen verschieden, ich beziehe mich ausschließlich auf den Zylinderfuß. Wie auf dem Foto zu sehen ist, ist der Abstand von OT zu den Überströmkanälen kürzer wie zu den Stützkanälen.
Hat jemand Erfahrung damit gesammelt oder hat anderweitige Info`s darüber?
Grüße Thomas
Re: Stütz und Überströmkanäle
Hallo Thomas,
Du hast das ganze wahrscheinlich etwas kompliziert formuliert soweit ich das sehe .
Meinst Du die unterschiedliche Öffnungsfläche der Überströmer am Zylinderfuss Richtung Kurbelgehäuse?
Darauf kann ich Dir leider keine Antwort geben .
Gruß,
Michael.
Du hast das ganze wahrscheinlich etwas kompliziert formuliert soweit ich das sehe .
Meinst Du die unterschiedliche Öffnungsfläche der Überströmer am Zylinderfuss Richtung Kurbelgehäuse?
Darauf kann ich Dir leider keine Antwort geben .
Gruß,
Michael.
Re: Stütz und Überströmkanäle
Hi Michael,
genau das meinte ich. Stimmt, habe es in meinem 1. Text falsch formuliert
Gruß Thomas
genau das meinte ich. Stimmt, habe es in meinem 1. Text falsch formuliert
Gruß Thomas
- stullefumi
- Beiträge: 1278
- Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
- Wohnort: Haltern
Re: Stütz und Überströmkanäle
Moin.
Der RD Zylinder hat nur einen Stützkanal, und der wird vom Einlass bedient.
Und Öffnungszeiten haben die Überströmer nur an den Fenstern in der Zylinderwand.
Die Löcher im Zylinderfuss sind immer auf.
Oder was meinst du?
Gruß
Stulle
Der RD Zylinder hat nur einen Stützkanal, und der wird vom Einlass bedient.
Und Öffnungszeiten haben die Überströmer nur an den Fenstern in der Zylinderwand.
Die Löcher im Zylinderfuss sind immer auf.
Oder was meinst du?
Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250
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Re: Stütz und Überströmkanäle
Hallo,
was Stulle schon gesagt hat mal mit Benennung der Kanäle in einem Porting- Bildchen vom Erlenbach so wie ich das kenne:
Man sieht in dem Beispiel, das Stützkanal und Hilfsüberströmer früher (1mm) öffnen als der Hauptüberströmer.
Warum, das weiß ich nicht. Vermutlich bessere Spülung.
Am Fuß gibt es auch bei mir keine Öffnungszeiten.
Viele Grüße
Stefan
was Stulle schon gesagt hat mal mit Benennung der Kanäle in einem Porting- Bildchen vom Erlenbach so wie ich das kenne:
Man sieht in dem Beispiel, das Stützkanal und Hilfsüberströmer früher (1mm) öffnen als der Hauptüberströmer.
Warum, das weiß ich nicht. Vermutlich bessere Spülung.
Am Fuß gibt es auch bei mir keine Öffnungszeiten.
Viele Grüße
Stefan
Re: Stütz und Überströmkanäle
Hallo,
mir ist das so bekannt, dass Tuner wie z.B. Stan Stephens die untere Kante der Buchse an den Seiten zu den Überströmern um mehrere Millimeter anheben, also gemessen von OT. Die Formulierung Öffnungszeit ist wohl falsch gewählt, aber es wird der Querschnitt vergrößert, und da das Kolbenhemd einen Teil dieses Bereichs abdeckt, verwendete ich die Formulierung "Öffnungszeit". Leider wird von keinem Tuner erwähnt, worin der Sinn bzw. die Vorzüge genau liegen. Anbei noch ein weiteres Bild, man kann den Unterschied gut erkennen, zwischen großem Überströmkanal und dem Hilfskanal ( wird von H.W. Bönsch als Stützkanal bezeichnet ).
Mich würde interessieren, worin der Vorteil dieser Maßnahme besteht?
Grüße Thomas
mir ist das so bekannt, dass Tuner wie z.B. Stan Stephens die untere Kante der Buchse an den Seiten zu den Überströmern um mehrere Millimeter anheben, also gemessen von OT. Die Formulierung Öffnungszeit ist wohl falsch gewählt, aber es wird der Querschnitt vergrößert, und da das Kolbenhemd einen Teil dieses Bereichs abdeckt, verwendete ich die Formulierung "Öffnungszeit". Leider wird von keinem Tuner erwähnt, worin der Sinn bzw. die Vorzüge genau liegen. Anbei noch ein weiteres Bild, man kann den Unterschied gut erkennen, zwischen großem Überströmkanal und dem Hilfskanal ( wird von H.W. Bönsch als Stützkanal bezeichnet ).
Mich würde interessieren, worin der Vorteil dieser Maßnahme besteht?
Grüße Thomas
- stullefumi
- Beiträge: 1278
- Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
- Wohnort: Haltern
Re: Stütz und Überströmkanäle
Geht halt mehr durch.
Bei einem PR Zylinder ist da von Haus aus deutlich mehr Platz.
Allerdings ohne Abstufung zum hinteren Kanal.
Der Kolben sollte auch bearbeitet werden, damit auf UT so wenig wie möglich verdeckt wird.
Gruß
Stulle
Bei einem PR Zylinder ist da von Haus aus deutlich mehr Platz.
Allerdings ohne Abstufung zum hinteren Kanal.
Der Kolben sollte auch bearbeitet werden, damit auf UT so wenig wie möglich verdeckt wird.
Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250
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Re: Stütz und Überströmkanäle
Ich Denke das ist beim gezeigten Zylinder aus stabilitäts gründen gemacht!
Würde das Fenster unten auf dem Niveau des Hauptkanals laufen, wäre zwischen Einlasskanal und Überström Fenster nicht mehr viel Material .
Die Laufbuchse wäre Bruch gefährdet !
Grüße Peter
Würde das Fenster unten auf dem Niveau des Hauptkanals laufen, wäre zwischen Einlasskanal und Überström Fenster nicht mehr viel Material .
Die Laufbuchse wäre Bruch gefährdet !
Grüße Peter
Re: Stütz und Überströmkanäle
Eventuell ja auch etwas weniger Widerstand zwischen Einlass und Überströmer.
Verbesserung angelehnt an Wirkung wie ein Boysen Port, nur das der ja direkt das Einlassvolumen hinter dem Reedvalve mit dem Überströmer verbindet.
Nur als lose Idee zu sehen.
Viele Grüße
Stefan
Verbesserung angelehnt an Wirkung wie ein Boysen Port, nur das der ja direkt das Einlassvolumen hinter dem Reedvalve mit dem Überströmer verbindet.
Nur als lose Idee zu sehen.
Viele Grüße
Stefan
Re: Stütz und Überströmkanäle
Hallo Thomas,
gehe doch mal auf die Seite RD250tuned.de vom Fränki-Dresden hier aus dem Forum.
Der hatte die Flächen im Zylinder und Kolben in dem Bereich mal bearbeitet. Der hat das schön bebildert und beschrieben.
Vielleicht bekommst Du dort eine Antwort auf deine Frage.
Auf alle Fälle erhöht sich die Standzeit vom Kolben und Zylinder durch die über dimensionierten Flächen.
Gruß,
Michael.
gehe doch mal auf die Seite RD250tuned.de vom Fränki-Dresden hier aus dem Forum.
Der hatte die Flächen im Zylinder und Kolben in dem Bereich mal bearbeitet. Der hat das schön bebildert und beschrieben.
Vielleicht bekommst Du dort eine Antwort auf deine Frage.
Auf alle Fälle erhöht sich die Standzeit vom Kolben und Zylinder durch die über dimensionierten Flächen.
Gruß,
Michael.