Vape/Ignitech spinnt
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Vape/Ignitech spinnt
Moin, ich habe bei meiner 31K eine Vape mit Ignitech verbaut.... Das PV arbeitet einwandfrei und öffnet und schließt auch so wie es bei der jeweiligen Drehzahl soll...
Habe erstmal zum Testen die Serienzündkurve programmiert ..... Habe das Polrad so aufgesetzt, das bei 17 Grad v.OT die "Nase" vom Polrad gerade in den Geber "Läuft" ... Das Moped läuft erstmal, jedoch "wandert" beim Abblitzen bei etwa 4000U/min der ZZP Richtung "Spät" obwohl hier ja eigentlich 26 Grad vorzündung Anliegen sollten.... Was mache ich falsch?
Ist eventuell das Polrad in der Falschen Position montiert?
Oder muss im Ignitech Programm die Einstellung "Leiststücke" geändert werden???
Habe erstmal zum Testen die Serienzündkurve programmiert ..... Habe das Polrad so aufgesetzt, das bei 17 Grad v.OT die "Nase" vom Polrad gerade in den Geber "Läuft" ... Das Moped läuft erstmal, jedoch "wandert" beim Abblitzen bei etwa 4000U/min der ZZP Richtung "Spät" obwohl hier ja eigentlich 26 Grad vorzündung Anliegen sollten.... Was mache ich falsch?
Ist eventuell das Polrad in der Falschen Position montiert?
Oder muss im Ignitech Programm die Einstellung "Leiststücke" geändert werden???
Re: Vape/Ignitech spinnt
So weit ich weiß, wertet die Ignitech die ablaufende Kante aus.
Gruß Werner

- stullefumi
Moin.
Das Polrad kann man nicht falsch montieren.
Du musst immer die Base Advance messen und einprogrammieren.
Steht alles in der Anleitung.
Dann einen konstanten Zündzeitpunkt einprogrammieren und abblitzen.
Die Base Advance dann gegebenenfalls korrigieren.
Danach kannst du deine Kurve einprogrammieren.
Gruß
Stulle
Das Polrad kann man nicht falsch montieren.
Du musst immer die Base Advance messen und einprogrammieren.
Steht alles in der Anleitung.
Dann einen konstanten Zündzeitpunkt einprogrammieren und abblitzen.
Die Base Advance dann gegebenenfalls korrigieren.
Danach kannst du deine Kurve einprogrammieren.
Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250
[/align]

Stulle, ich glaube die Vape hat keine Nut für den Keil und kann somit in jedem beliebigen Winkel montiert werden.
Frage an Birger meinerseits: Wie viele " Nasen" (Leitstücke) hat das Polrad?
Eventuell liegt da der Hase im Pfeffer bei der Programmierung.
Da gibt's softwareseitig ja mehrere Optionen.
Du schreibst, dass sich der Zündwinkel bei zunehmender Drehzal wandert. Welche Kurve ist denn auf der CDI programmiert?
Die bleibt nur konstant, wenn da auch eine flache Kurve eingegeben wird.
Wenn du das Teil bei Ignitech für die RD bestellt hast, haben die wahrscheinlich schon die Serienkurve drauf programmiert
Frage an Birger meinerseits: Wie viele " Nasen" (Leitstücke) hat das Polrad?
Eventuell liegt da der Hase im Pfeffer bei der Programmierung.
Da gibt's softwareseitig ja mehrere Optionen.
Du schreibst, dass sich der Zündwinkel bei zunehmender Drehzal wandert. Welche Kurve ist denn auf der CDI programmiert?
Die bleibt nur konstant, wenn da auch eine flache Kurve eingegeben wird.
Wenn du das Teil bei Ignitech für die RD bestellt hast, haben die wahrscheinlich schon die Serienkurve drauf programmiert
Gruß Werner

- stullefumi
Werner, ich weiß das die Vape keine Nut hat.
Außer, man kauft sie bei Marco Böhmer.
Es ist ja auch egal, wie das Polrad montiert ist.
Nach der Montage muss auf jeden Fall der Base Advance, wie in der Anleitung beschrieben, gemessen und programmiert werden.
Die Vape hat 2 Leitstücke und einen Pickup, wie Serie.
Gruß Stulle
Außer, man kauft sie bei Marco Böhmer.
Es ist ja auch egal, wie das Polrad montiert ist.
Nach der Montage muss auf jeden Fall der Base Advance, wie in der Anleitung beschrieben, gemessen und programmiert werden.
Die Vape hat 2 Leitstücke und einen Pickup, wie Serie.
Gruß Stulle
[/align]

Danke Stulle, ich hatte nur die Fotos angeschaut.
Dann bleibt also nur die eventuell auf der igni gespeicherte Kurve übrig. Oder habe ich da eine Fehlzündung?
Dann bleibt also nur die eventuell auf der igni gespeicherte Kurve übrig. Oder habe ich da eine Fehlzündung?
Gruß Werner

- stullefumi
Erstmal müssten man ja wissen, ob die Grundeinstellung korrekt ist.
Gruß
Stulle
Gruß
Stulle
[/align]

Moin, also das Vape Polrad hat 2 Nasen.... Habe die Serienkurve programmiert....
Kann mir einer eventuell ein Bild von seinen Einstellungen beim Reiter "Verschiedene" schicken??
Kann mir einer eventuell ein Bild von seinen Einstellungen beim Reiter "Verschiedene" schicken??
Und welche Einstellungen habt ihr im Reiter "Motorrad" gewählt?
Kurzes Update.... Habe das Polrad noch mal anders Montiert... Von OT bis leitstück Ende habe ich 35° Base Advance eingestellt...
Dann habe ich "2 Leiststücke 1 Geber" ausgewählt und habe 2 Zünd Ausgänge gewählt.... Bekomme aber nur auf einer Spule ein Signal.....
Wenn ich "Sonderstellung" wähle bekommen ich auf beiden spulen ein Signal , aber die Zündung reagiert dann nicht auf anders programmierte zündkurven....
Hat sonst noch jemand eine Idee? So langsam gehen mir die Ideen aus...
Dann habe ich "2 Leiststücke 1 Geber" ausgewählt und habe 2 Zünd Ausgänge gewählt.... Bekomme aber nur auf einer Spule ein Signal.....
Wenn ich "Sonderstellung" wähle bekommen ich auf beiden spulen ein Signal , aber die Zündung reagiert dann nicht auf anders programmierte zündkurven....
Hat sonst noch jemand eine Idee? So langsam gehen mir die Ideen aus...
Update...
Habe es zum Laufen bekommen.... Habe die Originale Zündspule montiert und "2 Leiststücke 1 Geber" ausgewählt.... Nun läuft sie und die Kurve passt beim Abblitzen auch. Falls jemand eine Idee hat, wie es mit 2 Zündspulen funktioniert, immer her damit
Habe es zum Laufen bekommen.... Habe die Originale Zündspule montiert und "2 Leiststücke 1 Geber" ausgewählt.... Nun läuft sie und die Kurve passt beim Abblitzen auch. Falls jemand eine Idee hat, wie es mit 2 Zündspulen funktioniert, immer her damit

Hallo,
ich habe keine Ignitech, auch keine Vape. Nur 'ne Zeeltronic, muß reichen.
Ich habe aber eine Frage:
Was hast Du mit den 2 Zündspulen vor?
-Weiterhin "waste spark"? -> Dann mal hier lesen: viewtopic.php?t=26273
-Oder auf sequentielle Zündung umsteigen? Dann gehts doch eher in die Richtung: -> viewtopic.php?t=19639
Viele Grüße
Stefan
ich habe keine Ignitech, auch keine Vape. Nur 'ne Zeeltronic, muß reichen.

Ich habe aber eine Frage:
Was hast Du mit den 2 Zündspulen vor?
-Weiterhin "waste spark"? -> Dann mal hier lesen: viewtopic.php?t=26273
-Oder auf sequentielle Zündung umsteigen? Dann gehts doch eher in die Richtung: -> viewtopic.php?t=19639
Viele Grüße
Stefan
Hatte mir von den 2 Zündspulen eine bessere Zündung erhofft.... Aber es läuft ja nun original Zündspule so wie es soll....