Geräusch im Standgas/Leerlauf

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Fraenk
Germany

Geräusch im Standgas/Leerlauf

Beitrag von Fraenk »

Hallo Zusammen,
vielleicht erstmal kurz etwas zu mir. Ich bin neu hier und seit einiger Zeit Besitzer einer RD350 YPVS BJ 86. Mit 18 war das mein erstes Motorrad, damals gedrosselt auf 27PS. Letztes Jahr ist mir die RD wieder "zugelaufen". Leider bin ich noch nicht soviel zum Fahren gekommen, aber die Jugenderinnerungen kommen schon wieder hoch :-).

Leider macht die alte Dame seit einiger Zeit Probleme. Und zwar habe ich im Leerlauf/Standgas ein kratzendes Geräusch, als wenn ein Ritzel, Kickstarterwelle ???, irgendwo einharkt.
Fahren, schalten und hochdrehen geht ganz normal.
Bevor ich jetzt anfange wild alles auseinanderzubauen wollte ich hier mal fragen ob das vielleicht jemand kennt oder selbiges Problem auch schon hatte?
Wenn ich die Kupplung ziehe ist das Geräusch weg.
Vielleicht hat jemand ein paar Tipps wie ich am besten vorgehe. Getriebeöl ist abgelassen und ich hätte jetzt den rechten Getriebedeckel abgeschraubt. Dafür muß wahrscheinlich das Kühlmittel abgelassen werden und die Ölpumpe abgeschraubt werden?

Oder doch lieber die Kupplungsseite zuerst öffnen?

Das Geräusch ist unter folgenden link hörbar.

https://www.youtube.com/shorts/nP7cdChd0Vg

Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen.
Gruß Frank
Carstene
Germany

Re: Geräusch im Standgas/Leerlauf

Beitrag von Carstene »

Moin Frank,

seltsames Geräusch.

Du hast das Geräusch nur im Standgas?

Beim fahren und mit etwas Drehzahl geht es weg ?
Auch bei kurzen Gasstössen ?

Ich würde dann mal schauen, ob der Kupplungskorb auf seinem Gleitlager nicht etwas viel Spiel hat. Der schlackert dann etwas auf der Welle. Ziehst du die Kupplung dann wird die rotierende Masse verringert und das Gerassel hast du bei anderen Drehzahlen - aber nicht unter Last, da dann der Antrieb belastet ist.

Du kannst zum Test mal das Standgas etwas rauf und runter drehen. Es sollte bei einer bestimmten Drehzahl auftreten und bei anderen verschwinden.

Was auch noch. sein kann sind die Schwingungsgummis im Kupplungskorb. Das kann du gut prüfen. Dreh mal durch die Öleinfüllöffnung am Kupplungszahnrad, hat es da mehr als ein Zahn Spiel wirst die Dinger wechseln müssen.

Ist ja zum Glück Saisonende....
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Fraenk
Germany

Beitrag von Fraenk »

Ja, das Geräusch tritt nur im Standgas auf. Sobald ich die Drehzahl etwas anhebe ist das Geräusch weg. Beim Fahren merkt man davon nichts, sie dreht ganz normal hoch.
Im Standgas geht sie dann auch aus, wie als wenn ein Widerstand da ist, irgendetwas einharkt. Wenn ich z.B. mit 2000 Umdrehungen an der Ampel stehe ist alles normal.

Das heißt das Kupplungszahnrad sollte sich eigentlich nicht drehen lassen? Probier ich mal.
Carstene
Germany

Beitrag von Carstene »

Ich muss jetzt echt überlegen....
Weil wenn du direkt am Zahnkranz drehst hat es kein Spiel, da das Zahnrad in der KW eingespurt ist. Du musst schon schauen, dass du den Kupplungskorb bewegt bekommst.
Dann siehst du möglicherweise, das das Zahnrad steht und der Korb sich etwas bewegen lässt

Aber sicher, dass das Polrad auf der linken Seite fest ist bist du dir schon ?
Wobei es dann möcglicherweise auch schon lange dahergeflogen wäre
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Fraenk
Germany

Beitrag von Fraenk »

Habe noch nix auseinandergebaut. Werde ich demnächst machen und dann auch mal nach dem Polrad schauen. Das Geräusch ist wohl eher an Kupplung etc. zu suchen.
Danke schonmal.
Lux-RD
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Frank,
schau mal, ob dein Kickstarter am Motorgehäuse anschlägt. Oft ist es auch nur der Kickstarter selbst. Bei den genannten Drehzahlen einfach mal fest halten und schauen ob das Geräusch bleibt. Dafür hier die Suchfunktion benutzen.
Kupplungskorb ist natürlich auch eine Möglichkeit wegen der Geräusche.
Wegen dem Absterben vom Motor würde ich auch erst mal die Leerlaufeinstellung kontrollieren. Schrauben seitlich am Vergaser mit Gefühl komplett(nicht fest) einschrauben und gleichmässig 2 Umdrehungen heraus schrauben. Schauen wo die Motordrehzahl liegt und eventuell nach korrigieren. Ich hoffe das ist es.
Gruß,
Michael.
Daniboy93
Germany

Beitrag von Daniboy93 »

Fraenk hat geschrieben: Sa 5. Okt 2024, 09:39 Habe noch nix auseinandergebaut. Werde ich demnächst machen und dann auch mal nach dem Polrad schauen. Das Geräusch ist wohl eher an Kupplung etc. zu suchen.
Danke schonmal.
Ich würde auch auf Kupplung tippen. Ggf. Eine Unwucht
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Wie Lux-RD sagte: den Kickstarter mal festhalten und Geräusch beobachten.
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Fraenk
Germany

Beitrag von Fraenk »

So, hab heute mal auf beiden Seiten den Deckel abgemacht.
Polrad ist fest, nix locker.
Auf der Kupplungsseite sieht auch alles gut aus, Kupplungskorb ist auch fest.
Kickstarter greift beim Niederdrücken auch in das Zahnrad ein und beim loslassen spurt er wieder aus, ist auch genug Platz zwischen den beiden Zahnrädern. Schade, ich hatte gehofft das das das Problem ist.
Ich hatte damals auch probiert den Kickstarter zu bewegen, im Standgas, hat aber nix gebracht, Geräusch war immer noch da.
Kupplung abzubauen macht glaub ich keinen Sinn, das klingt ja mehr nach Zahnrad.
Standgas hat vorher auch funktioniert, die RD würde auch Standgas halten, wenn eben nicht irgendein Wiederstand (Zahnrad o. ä.) "blockieren" würde.
Und wie gesagt das Geräusch ist nur im Standgas da, bei höheren Drehzahlen ist es weg und fahren und schalten tut die RD ganz normal.

Hab mir grad mal bei Herrn Meise den Ruckdämpferreparatursatz angeschaut, das hab ich jetzt so genau bei mir nicht getestet, mit dem verdrehen. Mach ich die nächsten Tage mal. Kann ein defekter Ruckdämpfer diese Probleme verursachen?
Hr. Meise schreibt, wenn sich Zahnrad und Polrad mehr als 2,5mm verdrehen lassen, ..., muß ich dafür die Kupplung zerlegen oder kann man das im zusammengebauten Zustand testen?

Danke für die Tipps, werde demnächst noch mal rangehen.
Grüße
Daniboy93
Germany

Beitrag von Daniboy93 »

Ich bin jetzt aktuell an den Rückdämpfern bei mir dran.

Das Set von Horst Meise ebenfalls
Carstene
Germany

Beitrag von Carstene »

du kannst das im eingebauten Zustand testen.

Das grosse Zahnrad und der Kupplungskorb lassen sich be defektem Dämpfer zueinander verdrehen. Je nachdem wie kaputt das alles ist schlackert und klackert das Ganze hörbar

So sieht das aus
EE5F797E-CEA7-4955-B845-19BA215FEC60.jpeg
EE5F797E-CEA7-4955-B845-19BA215FEC60.jpeg (64.86 KiB) 4087 mal betrachtet
51C87501-11E9-4BB1-990E-4F3029C8E282.jpeg
51C87501-11E9-4BB1-990E-4F3029C8E282.jpeg (102.96 KiB) 4087 mal betrachtet
E2EF70BA-070D-4202-A8D9-3C3F1845110D.jpeg
E2EF70BA-070D-4202-A8D9-3C3F1845110D.jpeg (113.35 KiB) 4087 mal betrachtet
B4718B31-9A0E-4A4D-9084-E1BBC84C5EC4.jpeg
B4718B31-9A0E-4A4D-9084-E1BBC84C5EC4.jpeg (126 KiB) 4087 mal betrachtet
Du kannst zur Not einen hohen Gang einlegen und dann das Moped vor und zurückschieben, dann klemmst du dir die Pfoten nciht und kannst sehen wo es Spiel. hat
Daniboy93
Germany

Beitrag von Daniboy93 »

Carstene hat geschrieben: Mo 7. Okt 2024, 19:29 du kannst das im eingebauten Zustand testen.

Das grosse Zahnrad und der Kupplungskorb lassen sich be defektem Dämpfer zueinander verdrehen. Je nachdem wie kaputt das alles ist schlackert und klackert das Ganze hörbar

So sieht das aus

EE5F797E-CEA7-4955-B845-19BA215FEC60.jpeg51C87501-11E9-4BB1-990E-4F3029C8E282.jpegE2EF70BA-070D-4202-A8D9-3C3F1845110D.jpegB4718B31-9A0E-4A4D-9084-E1BBC84C5EC4.jpeg

Du kannst zur Not einen hohen Gang einlegen und dann das Moped vor und zurückschieben, dann klemmst du dir die Pfoten nciht und kannst sehen wo es Spiel. hat

Das schaut ja super aus, danke für die Aufnahme.

Welche Nuss also Größe hast du für die Kupplungsmutter hast du verwendet ?

Viele Grüße
Carstene
Germany

Beitrag von Carstene »

Keine Ahnung mehr - die ich genommen hatte, passte auf jeden Fall :oops:
Fraenk
Germany

Beitrag von Fraenk »

Hallo,
hab jetzt mal bei mir geschaut. Ich kann den Kupplungskorb 2-3 mm verdrehen. Siehe Video. Ist das zuviel? Darf sich das überhaupt nicht bewegen im Idealfall?

https://youtu.be/67rlDap1rIA?si=axe8VSTYXgSJljFU

Castene, danke für die Bilder. Sieht ja wieder aus wie neu.
Hattest du dir einen Gegenhalter gebaut für den Kupplungskorb, weil der dreht ja mit beim öffnen der Schrauben, oder gibt es einen anderen Trick?
Hattest du die Gummies von Herrn Meise?

Und dann hab ich noch eine Frage zu dem Ritzel für den Kickstarter. Darf das so wackeln?

https://youtube.com/shorts/zBBWTKM480M? ... 2j8QSky78Z

Danke schonmal, schönen Gruß
Frank
Zuletzt geändert von Fraenk am Mi 9. Okt 2024, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
sispeed

Beitrag von sispeed »

Moin Frank,
das Ritzel darf so wackeln.
Der Kupplungskorb ist eher grenzwertig. Ich würde die Gummis wechseln.
Grüße
Siggi
Antworten