Kettenfreilauf RD350/SZR Umbau
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
-
- Beiträge: 10
- Registriert: Do 5. Dez 2019, 12:33
- Wohnort: Heilbronn
Kettenfreilauf RD350/SZR Umbau
Hallo zusammen,
ich habe die letzten Monate meine RD350 komplett restauriert und das Fahrwerk einer SZR eingebaut. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass die Kette an der Schwingenoberseite streift und das natürlich nicht lange gut gehen kann. Da es diesen Umbau ja schon dutzende Male gibt, würde ich gerne wissen, wie das Problem gelöst wurde. Meiner Meinung nach gibt es folgende Alternativen...
1. Den Abstand von Rahmen und Federbein zu verkleinern, aktuell 55 mm --> Nicht bevorzugt.
2. Ritzel und/oder Kettenrad vergrößern --> Dann bekomme ich das Platzproblem unten zwischen Kette und Rahmen.
3. Motor und somit die Getriebeausgangswelle hinten höherlegen --> Nicht ganz einfacher Eingriff.
Sieht jemand noch weitere Möglichkeiten?
Viele Grüße
ich habe die letzten Monate meine RD350 komplett restauriert und das Fahrwerk einer SZR eingebaut. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass die Kette an der Schwingenoberseite streift und das natürlich nicht lange gut gehen kann. Da es diesen Umbau ja schon dutzende Male gibt, würde ich gerne wissen, wie das Problem gelöst wurde. Meiner Meinung nach gibt es folgende Alternativen...
1. Den Abstand von Rahmen und Federbein zu verkleinern, aktuell 55 mm --> Nicht bevorzugt.
2. Ritzel und/oder Kettenrad vergrößern --> Dann bekomme ich das Platzproblem unten zwischen Kette und Rahmen.
3. Motor und somit die Getriebeausgangswelle hinten höherlegen --> Nicht ganz einfacher Eingriff.
Sieht jemand noch weitere Möglichkeiten?
Viele Grüße
- Dateianhänge
-
- Kettenfreilauf.jpg (75.48 KiB) 2148 mal betrachtet
Re: Kettenfreilauf RD350/SZR Umbau
Also ich würde sagen das deine Fahrzeug Geometrie nicht stimmt.
Das Motorrad steht hinten zu hoch!
Kann man machen im gewissen Mass, aber bei dir scheint mir das zuviel zu sein. Die Kette wird auch so unten am Rahmen schleifen.
Ein Hinweis noch: Die Gummierte Scheibe an deiner Hinteren Motorbefestigung ist auf der falschen Seite!
Hinten gehört die rechts und vorne auf die linke Seite!
Gruß Peter
Das Motorrad steht hinten zu hoch!
Kann man machen im gewissen Mass, aber bei dir scheint mir das zuviel zu sein. Die Kette wird auch so unten am Rahmen schleifen.
Ein Hinweis noch: Die Gummierte Scheibe an deiner Hinteren Motorbefestigung ist auf der falschen Seite!
Hinten gehört die rechts und vorne auf die linke Seite!
Gruß Peter
Re: Kettenfreilauf RD350/SZR Umbau
Hallo,
steht die RD auf dem Boden oder auf dem Ständer? Auf dem Boden stehend müsste sich der Abstand Kette/Rahmen doch vergrössern.
Auch wenn Du dich auf die RD setzt sollte die Kette, durch das Einfedern vom Federbein, sich vom Rahmen entfernen.
Gruß,
Michael.
steht die RD auf dem Boden oder auf dem Ständer? Auf dem Boden stehend müsste sich der Abstand Kette/Rahmen doch vergrössern.
Auch wenn Du dich auf die RD setzt sollte die Kette, durch das Einfedern vom Federbein, sich vom Rahmen entfernen.
Gruß,
Michael.
-
- Beiträge: 10
- Registriert: Do 5. Dez 2019, 12:33
- Wohnort: Heilbronn
Re: Kettenfreilauf RD350/SZR Umbau
Hallo Michael,
das Moped ist auf dem Bild komplett ausgefedert hinten. Aber ich denke auch in diesem Zustand (z.B. starkes Anbremsen) muss der Freilauf gegeben sein.
Hallo Peter,
ja, eventuell habe ich es ein wenig übertrieben mit dem steilen Heck. Ich habe aber auch schon Umbauten gesehen bei denen es steiler ist.
Was meinst Du mit den gummierten Scheiben an der hinteren Motoraufnahme? Ich habe links und rechts vertauscht? Was soll das ausmachen? Die Japaner haben ja nur unten mit einem Pfeil markiert.
Viele Grüße
Jochen
das Moped ist auf dem Bild komplett ausgefedert hinten. Aber ich denke auch in diesem Zustand (z.B. starkes Anbremsen) muss der Freilauf gegeben sein.
Hallo Peter,
ja, eventuell habe ich es ein wenig übertrieben mit dem steilen Heck. Ich habe aber auch schon Umbauten gesehen bei denen es steiler ist.
Was meinst Du mit den gummierten Scheiben an der hinteren Motoraufnahme? Ich habe links und rechts vertauscht? Was soll das ausmachen? Die Japaner haben ja nur unten mit einem Pfeil markiert.

Viele Grüße
Jochen
Re: Kettenfreilauf RD350/SZR Umbau
Hallo Jochen,
wie groß sind denn die Abstände der Befestigungslöcher zur Dämpferaufnahme in deinen Dreiecksplatten?
wie groß sind denn die Abstände der Befestigungslöcher zur Dämpferaufnahme in deinen Dreiecksplatten?
Gruß Matthias
-
- Beiträge: 10
- Registriert: Do 5. Dez 2019, 12:33
- Wohnort: Heilbronn
Re: Kettenfreilauf RD350/SZR Umbau
Hallo Matthias,
der Abstand zwischen dem hinteren Rahmenloch und dem zur Federbeinbefestigung ist 55 mm. Eventuell muss ich neue machen mit 50 mm oder weniger.
Viele Grüße
Jochen
der Abstand zwischen dem hinteren Rahmenloch und dem zur Federbeinbefestigung ist 55 mm. Eventuell muss ich neue machen mit 50 mm oder weniger.
Viele Grüße
Jochen
Re: Kettenfreilauf RD350/SZR Umbau
Hi Jochen,
ich schaue nach,.was ich bei meinem Kit gemacht habe.
Davon sind ja einige verbaut und funktionieren, meines Wissens nach, problemlos.
ich schaue nach,.was ich bei meinem Kit gemacht habe.
Davon sind ja einige verbaut und funktionieren, meines Wissens nach, problemlos.
Gruß Matthias
- stullefumi
- Beiträge: 1294
- Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
- Wohnort: Haltern
Re: Kettenfreilauf RD350/SZR Umbau
Moin.
Der Motor wird durch den Kettenzug nach links gedreht.
Deswegen die Scheiben vorne links und hinten rechts verbauen.
Oder 4 Scheiben verbauen, dann ist er sehr straff verschraubt.
Gruß
Stulle
Der Motor wird durch den Kettenzug nach links gedreht.
Deswegen die Scheiben vorne links und hinten rechts verbauen.
Oder 4 Scheiben verbauen, dann ist er sehr straff verschraubt.
Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250
[/align]

-
- Beiträge: 10
- Registriert: Do 5. Dez 2019, 12:33
- Wohnort: Heilbronn
Re: Kettenfreilauf RD350/SZR Umbau
Hallo Stulle,
vielen Dank für die Erläuterung. Das werde ich nochmal prüfen und ggf. ändern.
VG
Jochen
vielen Dank für die Erläuterung. Das werde ich nochmal prüfen und ggf. ändern.
VG
Jochen
Re: Kettenfreilauf RD350/SZR Umbau
Der Stulle hat es ja schon erklärt, genau dafür sind die Scheiben.
Allerdings würde Ich die zusätzlichen Scheiben weglassen!
Die Kurbelwellen sind bei den Motoren nicht so fein gewuchtet, und hängt deshalb in Gummi!
Wenn du den Motor zu sehr einspannst können sich die Vibrationen stärker auf den Rahmen übertragen.
Gruß Peter
Allerdings würde Ich die zusätzlichen Scheiben weglassen!
Die Kurbelwellen sind bei den Motoren nicht so fein gewuchtet, und hängt deshalb in Gummi!
Wenn du den Motor zu sehr einspannst können sich die Vibrationen stärker auf den Rahmen übertragen.
Gruß Peter