Yamaha RD 350 1WW Motor dreht nicht hoch!?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
dealfons
Germany

Yamaha RD 350 1WW Motor dreht nicht hoch!?

Beitrag von dealfons »

Hallo zusammen! Ich habe mir nach längerer 2-Takt Abstinenz eine RD 350 YPVS 1WW zugelegt und damit ein Problem, dass wahrscheinlich auf die Vergaser zurückzuführen ist!? Motorrad wurde nach längerer Standzeit wieder fit gemacht, Vergaser sind Ultraschall gereinigt worden! Alles Serie bis auf Carbon-Membranen.
Motorrad springt ok an, Leistung und Laufkultur bis ca. 4000 U/min ok. Danach dreht der Motor im Fahrbetrieb kaum über 4500 Umdrehungen, mit viel Quälerei vielleicht noch 1000 höher! Im Stand bei Vollgas ist bei circa 8000 Schluss! Ich dachte zuerst, es wäre ein Zündungs-Problem. Habe alles überprüft bzw. auch ausgetauscht, wie z.b. Zündkerzen, Stecker und Zündkabel, aber das Problem bleibt weiterhin vorhanden! Gestern bei der Probefahrt habe ich festgestellt, dass für die ON-Stellung des Benzinhahn nicht genug Sprit im Tank war und du eigentlich auf Reserve fahren musst! Wenn du dann auf der ON-Stellung fährst und dementsprechend der Sprit alle geht dann läuft sie für einen kurzen Moment ganz normal und dreht völlig frei aus! Wie bei einem Benzinhahn, der nur ON und Off Stellung hat und man auf der OFF- Aufstellung losfährst und das Motorrad dann ausgehen würde, weil kein Benzin mehr nachkommt! Scheint also definitiv ein Problem mit der Spritzufuhr zu sein oder auch eventuell ein Vergaser Problem zu sein? Benzinhahn ist ist geprüft und alle Funktionen mit ON, Reserve und PRI sind in Ordnung!
Jetzt bin ich leider ratlos, wo ich weiter suchen soll??
Habt ihr vielleicht noch Ideen oder Ratschläge??
Danke und Gruß Thomas
StefanLZL

Re: Yamaha RD 350 1WW Motor dreht nicht hoch!?

Beitrag von StefanLZL »

Guten Morgen Thomas,

du sperrst Ihr also die Spritzufuhr ab und dann dreht sie auch kurz ordentlich hoch, so wie man sich das vorstellt?
Im Kaltzustand springt sie aber ordentlich an.

Dann läuft sie zu fett, wenn sie Sprit bekommt.
Da gibt es wie immer viele Möglichkeiten warum...

Mein erster Verdacht: Der Choke macht nicht mehr dicht.
Ausschrauben und kontrollieren.

Viele Grüße

Stefan

PS Wie springt sie im Warmzustand an?
dealfons
Germany

Beitrag von dealfons »

Hallo Stefan, ja genau, in dem kurzen Moment, bevor sie keinen Sprit mehr bekommt, dreht der Motor mit normaler Leistung aus!
Warm springt sie normal an!
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Düsenstock oder Luftkorrekturdüse verschmutzt? Lufi ist sauber? Oder total zu?

Die bekommt zu wenig Luft oder zuviel Sprit, kurz bevor der Sprit alle ist stimmt dann das Mischngsverhältnis und sie dreht kurz hoch.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Schau ob der Schwimmer wirklich zumacht, oft eckt das Zungerl. auch in eingebautem Zustand nochmal schauen, mit einer grossen offenen! Spritze siehste genau ob bei abgestellten Motor Sprit nachläuft.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
dealfons
Germany

Beitrag von dealfons »

Das Problem besteht leider immer noch! Vergaser nochmals Ultraschall gereinigt. Vorher den Düsenstock ausgebaut und zusätzlich separat gereinigt.
Choke funktioniert wie er soll, alle Düsen etc. in Ordnung!
Ein Mitglied hier hatte wohl mal das gleiche Problem, was nach dem Tausch des angeblich ausgeschlagenen Düsenstocks und der Lichtmaschine, die im oberen Bereich zu wenig "Leistung" gehabt hätte, dann verschwunden war?!
Irgendwie habe ich daran meine Zweifel.....
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Da der Motor ja kurz hochdreht wenn der Sprit alle wird kanns imho nicht an der Lima liegen. Alles nochmal prüfen, auch hier mal lesen: viewtopic.php?t=22049 Lufi ist OK? Kein Lappen oder Mäusenest drin?
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
StefanLZL

Beitrag von StefanLZL »

Nein, das wird hier leider kein Lima-Thread :mrgreen:
An der liegt's mit ziemlicher Sicherheit nicht wie auch Georg schon gesagt hat.

Nur Ultraschall bei Vergasern reicht nicht, wurde hier auch schon oft gesagt! Einlegen in Vergaserreiniger bringst mehr.

Noch besser:

Schraub die Dinger auseinander und schau Dir ALLES genau an!
- Nadeln
- Düsen
- Düsenstöcke
- Sind die Schwimmer OK?
- Sind die Schwimmerkammerdeckel nicht vertauscht/ die Richtigen?
- Sind die Nadelventile dicht? Oder hängen? Oder einfach nur qualitativ scheisse?
- O-Ringe unter den Nadelventilsitzen

Mach Fotos und stell die hier ein, wenn Du Dir nicht sicher bist.

Evtl. den Spritstand in den Schwimmerkammern messen, eigentlich immer gut.

Was habe ich vergessen? :D

Viele Grüße
Stefan
Zuletzt geändert von StefanLZL am Do 5. Sep 2024, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Zweitakte
Germany

Beitrag von Zweitakte »

Eine Sache vielleicht noch,
die Mischluft für die Düsenstöcke wird bei diesen Vergasern von aussen ( ungefilter, die Stutzen seitlich wo die kurzen Klaren Schläuche drauf sind) angesaugt.
Hier sollte man bei ausgebautem Düsenstock überprüfen ob die Verbindung dorthin frei ist.(WD40 oder etc.)
Sollte es hier verstopft oder gar zu sein (selber schon gehabt) ersäuft der Motor regelrecht!

Grüße Peter
Antworten