Leistungstuning Gutachten YPVS
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Leistungstuning Gutachten YPVS
Hallo!
Ich möchte bei meinem Umbau gerne auch die Motorleistung steigern. Dazu wird eine Resonanzanlage, Mikuni TM 30 Vergaser und noch ein paar andere Kleinigkeiten verbaut bzw. abgeändert. Das ganze soll dann auch noch TÜV bekommen.
Hat sowas schon jemand bei der YPVS gemacht und könnte mir darüber berichten?
MfG
RD93R
Ich möchte bei meinem Umbau gerne auch die Motorleistung steigern. Dazu wird eine Resonanzanlage, Mikuni TM 30 Vergaser und noch ein paar andere Kleinigkeiten verbaut bzw. abgeändert. Das ganze soll dann auch noch TÜV bekommen.
Hat sowas schon jemand bei der YPVS gemacht und könnte mir darüber berichten?
MfG
RD93R
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RD93R
Ventile gehören in den Reifen und nicht in den Motor
RD93R
Ventile gehören in den Reifen und nicht in den Motor
- georg_horn
- Beiträge: 3051
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Neeiin, das glaube ich nicht!Hat sowas schon jemand bei der YPVS gemacht
Im Ernst, ich persönlich halte nicht viel von allzu wilden Tunigmassnahmen, ein bisschen Optimierung reicht mir. Wenn ich 80 PS fahren will nehm ich die 500er. Du kannst dir aber das Wartungs- und Tuninghandbuch von Martin Kieltsch besorgen, da sind verschiedene Stufen beschrieben.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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- orangerider85
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- Registriert: Mo 18. Mär 2013, 21:14
- Wohnort: Mäder
Servus,
in Österreich eine Leistungssteigerung eintragen? Puh, viel Glück, gerade bei so einem alten Moped wie der RD. Mit Glück bekommst du einen Resonanzer eingetragen, und da nur mit evtl tricksen (Walze aushängen dass sie leiser ist o.ä.), Vergaser kann ich mir kaum vorstellen, wobei eh keiner beim Pickerl weiss was hier original oben war
Gruss
in Österreich eine Leistungssteigerung eintragen? Puh, viel Glück, gerade bei so einem alten Moped wie der RD. Mit Glück bekommst du einen Resonanzer eingetragen, und da nur mit evtl tricksen (Walze aushängen dass sie leiser ist o.ä.), Vergaser kann ich mir kaum vorstellen, wobei eh keiner beim Pickerl weiss was hier original oben war
Gruss
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- Beiträge: 4803
- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.
Doch das geht, zumindest beim Auspuff. es ist da anders als in D.
In D gilt der ganze Auspuff als Aupuff, also Krümmer und ESD.
In Ö gilt nur der ESD als Puff, nicht der Krümmer.
Also fremder Krümmer (die Birne) und orig ESD ist gültig, gibt keine Probleme.
Da haben es die 2Takter besser als in D.
Also gute Birne rein u es ist eh gut, ich bin auch längst nicht mehr auf der Suche nach den letzten Pferdchen, sauberer Motorlauf ist wichtiger.
....und den hat die Enfield eh....
In D gilt der ganze Auspuff als Aupuff, also Krümmer und ESD.
In Ö gilt nur der ESD als Puff, nicht der Krümmer.
Also fremder Krümmer (die Birne) und orig ESD ist gültig, gibt keine Probleme.
Da haben es die 2Takter besser als in D.
Also gute Birne rein u es ist eh gut, ich bin auch längst nicht mehr auf der Suche nach den letzten Pferdchen, sauberer Motorlauf ist wichtiger.
....und den hat die Enfield eh....
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Vielen Dank für eure Antworten.
Leistungssteigerung ist mal der grobe Überbegriff. Möchte gerne ein anderes Steuergerät mit integrierter PV-Steuerrung verbauen um das Motorrad besser auf die Resonanzanlage abstimmen zu können. Vergaser kann ich natürlich auch die Originalen montieren wenn es mir der Prüfer nicht durchgehen lässt. Ein Beispiel, dass sowas schon mal gemacht wurde und eingetragen ist hilft da natürlich weiter.
Ich weiß nur, dass bis zum Bj 1989 keine Abgasuntersuchung durchzuführen ist. Das würde dem Vorhaben entgegenkommen.
Natürlich erneuere ich Verschleißteile wie Wellendichtringe, Lager und vieles weitere. Kurbelwelle und Kolben kommen auch neu.
Hab mir für den Umbau extra ein Fahrzeug geholt welches schon in einem nicht mehr so schönen Zustand und auch nicht original war.
Leistungssteigerung ist mal der grobe Überbegriff. Möchte gerne ein anderes Steuergerät mit integrierter PV-Steuerrung verbauen um das Motorrad besser auf die Resonanzanlage abstimmen zu können. Vergaser kann ich natürlich auch die Originalen montieren wenn es mir der Prüfer nicht durchgehen lässt. Ein Beispiel, dass sowas schon mal gemacht wurde und eingetragen ist hilft da natürlich weiter.
Ich weiß nur, dass bis zum Bj 1989 keine Abgasuntersuchung durchzuführen ist. Das würde dem Vorhaben entgegenkommen.
Natürlich erneuere ich Verschleißteile wie Wellendichtringe, Lager und vieles weitere. Kurbelwelle und Kolben kommen auch neu.
Hab mir für den Umbau extra ein Fahrzeug geholt welches schon in einem nicht mehr so schönen Zustand und auch nicht original war.
MfG
RD93R
Ventile gehören in den Reifen und nicht in den Motor
RD93R
Ventile gehören in den Reifen und nicht in den Motor
Es gibt im Netz ne Umbauanleitung der Walzensteuerung
Ich habe so einen Umbau schon gebaut, aber selbst nie gefahren... auch wenn wenn es Gaudi macht, bin ich nicht der Leistungsfetischist
Ich habe so einen Umbau schon gebaut, aber selbst nie gefahren... auch wenn wenn es Gaudi macht, bin ich nicht der Leistungsfetischist
- Dateianhänge
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- Umbau
- IMG_6022.jpeg (98.23 KiB) 2811 mal betrachtet
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Gutachten über eine Leistungssteigerung gibt es nicht. Das einzige Papier bezüglich Leistung gibt bzw. gab es von Yamaha über die einzelnen Leistungsvarianten-
Eine Auspuffbirne braucht kein Gutachten , nur der Schalldämpfer. Es ist am Ende nur wichtig was an Lautstärke hinten raus kommt.
Leistungssteigerung bekommt man nur eingetragen wenn man einen guten Draht zum Prüfer hat.Einzig wichtig ist doch nur das man einzelne Komponenten eingetragen bekommt , es muss ja keine LEistungssteigerung eingetragen werden.
Eine Auspuffbirne braucht kein Gutachten , nur der Schalldämpfer. Es ist am Ende nur wichtig was an Lautstärke hinten raus kommt.
Leistungssteigerung bekommt man nur eingetragen wenn man einen guten Draht zum Prüfer hat.Einzig wichtig ist doch nur das man einzelne Komponenten eingetragen bekommt , es muss ja keine LEistungssteigerung eingetragen werden.
Könnte vielleicht jemand den Link hier reinschreiben?Carstene hat geschrieben:Es gibt im Netz ne Umbauanleitung der Walzensteuerung
Ich habe so einen Umbau schon gebaut, aber selbst nie gefahren... auch wenn wenn es Gaudi macht, bin ich nicht der Leistungsfetischist
Fragen kann man ja malErdwin hat geschrieben:Ein Gutachten über eine Leistungssteigerung gibt es nicht. Das einzige Papier bezüglich Leistung gibt bzw. gab es von Yamaha über die einzelnen Leistungsvarianten-
Eine Auspuffbirne braucht kein Gutachten , nur der Schalldämpfer. Es ist am Ende nur wichtig was an Lautstärke hinten raus kommt.
Leistungssteigerung bekommt man nur eingetragen wenn man einen guten Draht zum Prüfer hat.Einzig wichtig ist doch nur das man einzelne Komponenten eingetragen bekommt , es muss ja keine LEistungssteigerung eingetragen werden.
Ziel wäre es halt alles "rechtskonform" zu machen bzw. einmal die Grundlage für solch einen TÜV-konformen Motorumbau zu schaffen.
MfG
RD93R
Ventile gehören in den Reifen und nicht in den Motor
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- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
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Ich bin jetzt nicht der schnellste mit meinen Projekten, aber ich bin mal zuversichtlich2-Takt-Sigi hat geschrieben:schau mal dass Du die 63PS aufs Hinterrad bekommst...
Danke!StefanLZL hat geschrieben:Findet man hier im Downloadbereich, wenn Ihr folgende Doku vom MK meint:Könnte vielleicht jemand den Link hier reinschreiben?
"Anleitung PV Modifikation"
Viele Grüße
Stefan
MfG
RD93R
Ventile gehören in den Reifen und nicht in den Motor
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