Yamaha RD 350 YPVS 31K Neuaufbau
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Yamaha RD 350 YPVS 31K Neuaufbau
Hallo zusammen,
mir ist die folgende RD 350 YPVS 31K Bj 86 zugelaufen. Der Zustand ist ingesamt nicht so schlecht, leider hat der Vorbesitzer das Rahmenheck etwas bearbeitet / zurechtgeschnitten. Einen 2. Rahmen habe ich dazu erhalten. Ziel ist es, die RD im orginalen Zustand wieder aufzubauen.
Aktuell fehlt mir einiges, darunter ein intaktes Cockpit. Das Tachokunststoff-Glas ist leider zerbrochen, auch das der Spannungs-und Tankanzeige. Vielleicht kann man dieses austauschen. Scheint aber nicht ganz einfach zu sein.
Aktuell zerlege ich die gute und schaue mir alles genau an. Freue mich auf diese neue Winterprojekt und werde nach und nach einiges berichten.
Gruss
Kay
mir ist die folgende RD 350 YPVS 31K Bj 86 zugelaufen. Der Zustand ist ingesamt nicht so schlecht, leider hat der Vorbesitzer das Rahmenheck etwas bearbeitet / zurechtgeschnitten. Einen 2. Rahmen habe ich dazu erhalten. Ziel ist es, die RD im orginalen Zustand wieder aufzubauen.
Aktuell fehlt mir einiges, darunter ein intaktes Cockpit. Das Tachokunststoff-Glas ist leider zerbrochen, auch das der Spannungs-und Tankanzeige. Vielleicht kann man dieses austauschen. Scheint aber nicht ganz einfach zu sein.
Aktuell zerlege ich die gute und schaue mir alles genau an. Freue mich auf diese neue Winterprojekt und werde nach und nach einiges berichten.
Gruss
Kay
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- stullefumi
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Hallo,Locke#63 hat geschrieben:Diese auf dem Bild, oberhalb vom Drehzahlmesser und Tacho.JoeBar hat geschrieben:Was für eine Spannungs- und Tankanzeige?
das ist keine RD-Instrumenteneinheit, auch nicht von der LC oder den Luftgekühlten. Vielleicht erkennt jemand woher das Ding stamm?
Scheinbar ist der Vorbesitzer auch völlig ohne die Verkleidungen gefahren? Sonst hätte er wohl kaum den Chrombügel hinten so angeschraubt.
Grüße,
Victor
- georg_horn
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das war mal eine Tachoeinheit von eine XJ550 4V8...2TaktTaunus hat geschrieben:das ist keine RD-Instrumenteneinheit, auch nicht von der LC oder den Luftgekühlten. Vielleicht erkennt jemand woher das Ding stamm?
Gruß Uwe
RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Das Motorrad hat seine eigene Geschichte und der Vorbesitzer war ein ganz spezieller Typ. Damals hat er mit meinem Vater die Gegend unsicher gemacht, das ist schon über 45 Jahre her. Leider ist er viel zu früh von uns gegangen und mein alter Herr hat eine seiner RDs damals aus dem Nachlass bekommen. Die guten Motorräder, also nicht dieses
, hatten andere Besitzer gefunden.
Ich habe einen orginalen Rahmen dazu bekommen, denn dieser auf dem Bild wurde etwas bearbeitet und wie Ihr alle schon richtig festgestellt habt hat das Motorrad die ein oder andere nicht orginale Umbaumaßnahme erhalten
Die Sitzbank wurde abgepolstert, die Lenkeraufnahme erhöht und das Rahmenheck "umgebaut". die orginalen Heckplastiks und die Seitenteile habe ich allerdings dazu bekommen.
Der Kettenschutz hat Bohrungen zur Erleichterung erhalten ..
Aber es gibt auch gute Dinge - Lenkkopflager, Umlenkung Federbein, Radlager etc sind nicht festgegammelt oder schlecht gepflegt.
Wg der Tachoeinheit - Danke fürs Feedback. Ein Stück weit bin ich erleichtert, denn ich hatte in der Recherche auch wirklich nichts in dieser Richtung gefunden.
Falls jemand noch ein gute Tachoeinheit hat, bitte ruhig melden. Ebay Kleinanzeigen hat ab und zu auch eine.
Ansonsten sind noch genug AC RD´s und Maicos im Besitz, aber da werde ich mir nicht bedienen

Ich habe einen orginalen Rahmen dazu bekommen, denn dieser auf dem Bild wurde etwas bearbeitet und wie Ihr alle schon richtig festgestellt habt hat das Motorrad die ein oder andere nicht orginale Umbaumaßnahme erhalten

Die Sitzbank wurde abgepolstert, die Lenkeraufnahme erhöht und das Rahmenheck "umgebaut". die orginalen Heckplastiks und die Seitenteile habe ich allerdings dazu bekommen.
Der Kettenschutz hat Bohrungen zur Erleichterung erhalten ..
Aber es gibt auch gute Dinge - Lenkkopflager, Umlenkung Federbein, Radlager etc sind nicht festgegammelt oder schlecht gepflegt.
Wg der Tachoeinheit - Danke fürs Feedback. Ein Stück weit bin ich erleichtert, denn ich hatte in der Recherche auch wirklich nichts in dieser Richtung gefunden.
Falls jemand noch ein gute Tachoeinheit hat, bitte ruhig melden. Ebay Kleinanzeigen hat ab und zu auch eine.
Ansonsten sind noch genug AC RD´s und Maicos im Besitz, aber da werde ich mir nicht bedienen

Re: Yamaha RD 350 YPVS 31K Neuaufbau
Hallo zusammen,
in den letzten 2 Jahren seit meinem letzten Beitrag hab ich hin und wieder am Motorrad gearbeitet. Die Schrauberzeit wird nun für mich wieder mehr, daher geht es nun hier auch weiter.
Lackierarbeiten sind soweit alle abgeschlossen, bis auf die Verkleidungsteile. Diese sollen das rot vom Tank erhalten, da mir dieses gefällt und der Tank schon ordentlich neu lackiert worden ist. Auf das Thema Motor gehe ich später noch ein. Hier wurde auch einiges neu lackiert ebenso wie die beiden Auspuffrohre.
Aktuell beschäftigt mich das Thema Bremse - den Zustand der Bremspumpe muss ich noch bewerten. Die Bremssättel habe ich zerlegt und gereinigt.
Bin mir noch unsicher ob ich diese wieder aufbaue..
So wie hier im Forum schon mehrmals beschrieben sollen Bremssättel der T595, TZR,XJ 600...passen. Nach meiner Recherche kann ich mir nicht richtig vorstellen wie das zusammen passt - Thema Abstand der Verschraubungen an Gabel und Adapter.
Maß Bremssattel orginal 80mm
Maß Aufnahme Gabel 45mm
Kann mir das jemand der es schonmal umgebaut hat genauer erklären ?
Gruss
Kay
in den letzten 2 Jahren seit meinem letzten Beitrag hab ich hin und wieder am Motorrad gearbeitet. Die Schrauberzeit wird nun für mich wieder mehr, daher geht es nun hier auch weiter.
Lackierarbeiten sind soweit alle abgeschlossen, bis auf die Verkleidungsteile. Diese sollen das rot vom Tank erhalten, da mir dieses gefällt und der Tank schon ordentlich neu lackiert worden ist. Auf das Thema Motor gehe ich später noch ein. Hier wurde auch einiges neu lackiert ebenso wie die beiden Auspuffrohre.
Aktuell beschäftigt mich das Thema Bremse - den Zustand der Bremspumpe muss ich noch bewerten. Die Bremssättel habe ich zerlegt und gereinigt.
Bin mir noch unsicher ob ich diese wieder aufbaue..
So wie hier im Forum schon mehrmals beschrieben sollen Bremssättel der T595, TZR,XJ 600...passen. Nach meiner Recherche kann ich mir nicht richtig vorstellen wie das zusammen passt - Thema Abstand der Verschraubungen an Gabel und Adapter.
Maß Bremssattel orginal 80mm
Maß Aufnahme Gabel 45mm
Kann mir das jemand der es schonmal umgebaut hat genauer erklären ?
Gruss
Kay
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Re: Yamaha RD 350 YPVS 31K Neuaufbau
Die Triumph Sättel passen bei der 31K Gabel nicht ohne Adapterplatte.
Die späteren Modelle hatten eine größeren Lochabstand an den Gabelholmen.
Entweder du baust eine Gabel der späteren Modelle ein, oder du brauchst eine Adapterplatte.
Plug und Play passt bei den früheren 31K's nichts moderneres.
Die späteren Modelle hatten eine größeren Lochabstand an den Gabelholmen.
Entweder du baust eine Gabel der späteren Modelle ein, oder du brauchst eine Adapterplatte.
Plug und Play passt bei den früheren 31K's nichts moderneres.
Gruß Werner






Re: Yamaha RD 350 YPVS 31K Neuaufbau
Danke Werner für die schnelle Antwort
Die zerlegten orginalen Bremssättel sehen wie folgt aus. Im Arbeitsbereich sind die Kolben ohne Schäden oder Korrosion.
Wie würdet Ihr die Zylinder der Sättel aufarbeiten ?

Die zerlegten orginalen Bremssättel sehen wie folgt aus. Im Arbeitsbereich sind die Kolben ohne Schäden oder Korrosion.
Wie würdet Ihr die Zylinder der Sättel aufarbeiten ?
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