Yamaha RD 350 YPVS 31K Neuaufbau

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Locke#63
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Yamaha RD 350 YPVS 31K Neuaufbau

Beitrag von Locke#63 »

Hallo zusammen,

mir ist die folgende RD 350 YPVS 31K Bj 86 zugelaufen. Der Zustand ist ingesamt nicht so schlecht, leider hat der Vorbesitzer das Rahmenheck etwas bearbeitet / zurechtgeschnitten. Einen 2. Rahmen habe ich dazu erhalten. Ziel ist es, die RD im orginalen Zustand wieder aufzubauen.
Aktuell fehlt mir einiges, darunter ein intaktes Cockpit. Das Tachokunststoff-Glas ist leider zerbrochen, auch das der Spannungs-und Tankanzeige. Vielleicht kann man dieses austauschen. Scheint aber nicht ganz einfach zu sein.

Aktuell zerlege ich die gute und schaue mir alles genau an. Freue mich auf diese neue Winterprojekt und werde nach und nach einiges berichten.

Gruss
Kay
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

:thumbup: Viel Erfolg
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
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stullefumi
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Beitrag von stullefumi »

Ja, viel Erfolg.

Deine Gabel ist aber eine vom 83/84 Modell.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
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Carstene
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Beitrag von Carstene »

Sind die Bremsscheiben vorn nicht verkehrt herum ??

Schau dir mal die Nuten an....

Viel Erfolg beim (richtig) aufbauen
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
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stullefumi
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Beitrag von stullefumi »

Ja, die sind falsch rum montiert.
Das Moped gehört komplett auseinander.

Gruß
stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
JoeBar
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Beitrag von JoeBar »

Was für eine Spannungs- und Tankanzeige?
Locke#63
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Beitrag von Locke#63 »

JoeBar hat geschrieben:Was für eine Spannungs- und Tankanzeige?
Diese auf dem Bild, oberhalb vom Drehzahlmesser und Tacho.
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Locke#63
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Beitrag von Locke#63 »

Carstene hat geschrieben:Sind die Bremsscheiben vorn nicht verkehrt herum ??

Schau dir mal die Nuten an....

Viel Erfolg beim (richtig) aufbauen
Da hast Du Recht. Das Mopped wird komplett zerlegt und neu aufgebaut.
2TaktTaunus
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Beitrag von 2TaktTaunus »

Locke#63 hat geschrieben:
JoeBar hat geschrieben:Was für eine Spannungs- und Tankanzeige?
Diese auf dem Bild, oberhalb vom Drehzahlmesser und Tacho.
Hallo,
das ist keine RD-Instrumenteneinheit, auch nicht von der LC oder den Luftgekühlten. Vielleicht erkennt jemand woher das Ding stamm?

Scheinbar ist der Vorbesitzer auch völlig ohne die Verkleidungen gefahren? Sonst hätte er wohl kaum den Chrombügel hinten so angeschraubt.

Grüße,
Victor
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Das wäre auch eine gute Basis für ein Ratbike. Dann muss nur frischer Sprit rein und neue Reifen drauf. Und vielleicht noch eine Karbidlampe in den noch vorhandenen Lampentopf. ;-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
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ukofumo
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Beitrag von ukofumo »

2TaktTaunus hat geschrieben:das ist keine RD-Instrumenteneinheit, auch nicht von der LC oder den Luftgekühlten. Vielleicht erkennt jemand woher das Ding stamm?
das war mal eine Tachoeinheit von eine XJ550 4V8...
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
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Locke#63
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Beitrag von Locke#63 »

Das Motorrad hat seine eigene Geschichte und der Vorbesitzer war ein ganz spezieller Typ. Damals hat er mit meinem Vater die Gegend unsicher gemacht, das ist schon über 45 Jahre her. Leider ist er viel zu früh von uns gegangen und mein alter Herr hat eine seiner RDs damals aus dem Nachlass bekommen. Die guten Motorräder, also nicht dieses ;-), hatten andere Besitzer gefunden.

Ich habe einen orginalen Rahmen dazu bekommen, denn dieser auf dem Bild wurde etwas bearbeitet und wie Ihr alle schon richtig festgestellt habt hat das Motorrad die ein oder andere nicht orginale Umbaumaßnahme erhalten :-D

Die Sitzbank wurde abgepolstert, die Lenkeraufnahme erhöht und das Rahmenheck "umgebaut". die orginalen Heckplastiks und die Seitenteile habe ich allerdings dazu bekommen.
Der Kettenschutz hat Bohrungen zur Erleichterung erhalten ..
Aber es gibt auch gute Dinge - Lenkkopflager, Umlenkung Federbein, Radlager etc sind nicht festgegammelt oder schlecht gepflegt.

Wg der Tachoeinheit - Danke fürs Feedback. Ein Stück weit bin ich erleichtert, denn ich hatte in der Recherche auch wirklich nichts in dieser Richtung gefunden.
Falls jemand noch ein gute Tachoeinheit hat, bitte ruhig melden. Ebay Kleinanzeigen hat ab und zu auch eine.
Ansonsten sind noch genug AC RD´s und Maicos im Besitz, aber da werde ich mir nicht bedienen ;-)
Locke#63
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Re: Yamaha RD 350 YPVS 31K Neuaufbau

Beitrag von Locke#63 »

Hallo zusammen,

in den letzten 2 Jahren seit meinem letzten Beitrag hab ich hin und wieder am Motorrad gearbeitet. Die Schrauberzeit wird nun für mich wieder mehr, daher geht es nun hier auch weiter.
Lackierarbeiten sind soweit alle abgeschlossen, bis auf die Verkleidungsteile. Diese sollen das rot vom Tank erhalten, da mir dieses gefällt und der Tank schon ordentlich neu lackiert worden ist. Auf das Thema Motor gehe ich später noch ein. Hier wurde auch einiges neu lackiert ebenso wie die beiden Auspuffrohre.

Aktuell beschäftigt mich das Thema Bremse - den Zustand der Bremspumpe muss ich noch bewerten. Die Bremssättel habe ich zerlegt und gereinigt.
Bin mir noch unsicher ob ich diese wieder aufbaue..
So wie hier im Forum schon mehrmals beschrieben sollen Bremssättel der T595, TZR,XJ 600...passen. Nach meiner Recherche kann ich mir nicht richtig vorstellen wie das zusammen passt - Thema Abstand der Verschraubungen an Gabel und Adapter.
Maß Bremssattel orginal 80mm
Maß Aufnahme Gabel 45mm

Kann mir das jemand der es schonmal umgebaut hat genauer erklären ?

Gruss
Kay
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wwild
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Re: Yamaha RD 350 YPVS 31K Neuaufbau

Beitrag von wwild »

Die Triumph Sättel passen bei der 31K Gabel nicht ohne Adapterplatte.
Die späteren Modelle hatten eine größeren Lochabstand an den Gabelholmen.
Entweder du baust eine Gabel der späteren Modelle ein, oder du brauchst eine Adapterplatte.
Plug und Play passt bei den früheren 31K's nichts moderneres.
Gruß Werner
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Locke#63
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Re: Yamaha RD 350 YPVS 31K Neuaufbau

Beitrag von Locke#63 »

Danke Werner für die schnelle Antwort :thumbup:

Die zerlegten orginalen Bremssättel sehen wie folgt aus. Im Arbeitsbereich sind die Kolben ohne Schäden oder Korrosion.
Wie würdet Ihr die Zylinder der Sättel aufarbeiten ?
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