Wieder- Vorstellung
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
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Ist das so Stefan.....wird die Batterie mit 13,8V echt irgendwann voll?StefanLZL hat geschrieben:Guten Abend,
das mit den 13.8V kann ich bestätigen, mein 4L0/4L1 Regler arbeitet auch genau auf der Spannung. Den Ersatzregler im Regal habe ich bisher nicht getestet da noch nie benötigt.
Ich kann damit leben, die Batterie wird schon voll, dauert halt länger.
Viele Grüße
Stefan
Ich lade ja recht viel, überlasse das aber dem Ladegerät.
Holli
Guten Morgen,
mal wieder die Frage was "voll" bedeutet...
Mein Wissensstand, explizit nur nasse Bleakkus, halt die Dinger in unseren alten Kisten:
13.8V:
Ca 80% der max Kapazität genutzt. Laden dauert länger, da die Konstantstromladephase früher aufhört, da halt zu wenig Spannung.
Vorteil: Kaum Gasen, auch nicht wenn der Akku nur noch Erhaltungsladung braucht
Nachteil: Wohl erhöhte Sulfatierung, weil man ja dauernd im Erhaltungsladungsmodus rumfährt. Wo braucht man denn den Akku schon?
Sei 2 Jahren 12V für die Zeeltronic beim Starten, ansonsten höchstens fürs Parklicht.
Ich habe mir ein "Kraftpaket" gekauft. Damit halte ich den Akku im Winter an der Steckdose fit. Wirkt der Sulfatierung entgegen. Mit modernem Ladeverfahren (gepulst)
14.4V:
Da lädt man wirklich alles rein was geht. Und so schnell wie es mit dem Konstantspannungsladeverfahren halt am Ende der Ladekurve geht.
Wiviel weiß ich jetzt nicht, aber 100% werdens auch nicht sein.
Vorteil: "sehr voll".
Nachteil: Man muß halt öfter mal Wasser nachgießen, da das Gasen schon erhöht ist. Gerade in der Erhaltungsladephase. Gasen wirkt aber wohl der Sulfatierung entgegen.
Netter Link ins I-Net:
http://www.motelek.net/allgemein/erhaltungsladung.html
Was der so schreibt halte ich persönlich für sinnvoll.
Dann gibt es ja noch die modernen Akkus. Wartungsfreie zB, da soll es welche geben die bei >13.8V das Gasen nicht abkönnen und in kurzer Zeit verrecken.
Habe ich aber keine Erfahrung mit. Ebenso bei Blei-Gel/ Lithium (Autoakkus ned Modellbau und so) etc halte ich mich zurück.
Tendenziell würde ich aber wohl auch 13.8V nehmen.
Die Spannungsgrenzen sind temperaturabhängig (Je wärmer desto geringer die Zellenladespannung) und ich fahre nur im Sommer
Würde mich nicht wundern, wenn die modernen Regler eine Temperaturkompensation eingebaut haben aber das weiß ich schlichtweg nicht.
Wohlgemerkt gilt das alles nur für unsere Kisten mit Kickstarter und einfachen Ladereglern.
Bei vorhandenem Anlasser würde ich auch versuchen max viel Energie in den Akku zu kriegen, gerade im Winter.
Viele Grüße
Stefan
mal wieder die Frage was "voll" bedeutet...
Mein Wissensstand, explizit nur nasse Bleakkus, halt die Dinger in unseren alten Kisten:
13.8V:
Ca 80% der max Kapazität genutzt. Laden dauert länger, da die Konstantstromladephase früher aufhört, da halt zu wenig Spannung.
Vorteil: Kaum Gasen, auch nicht wenn der Akku nur noch Erhaltungsladung braucht
Nachteil: Wohl erhöhte Sulfatierung, weil man ja dauernd im Erhaltungsladungsmodus rumfährt. Wo braucht man denn den Akku schon?
Sei 2 Jahren 12V für die Zeeltronic beim Starten, ansonsten höchstens fürs Parklicht.
Ich habe mir ein "Kraftpaket" gekauft. Damit halte ich den Akku im Winter an der Steckdose fit. Wirkt der Sulfatierung entgegen. Mit modernem Ladeverfahren (gepulst)
14.4V:
Da lädt man wirklich alles rein was geht. Und so schnell wie es mit dem Konstantspannungsladeverfahren halt am Ende der Ladekurve geht.
Wiviel weiß ich jetzt nicht, aber 100% werdens auch nicht sein.
Vorteil: "sehr voll".
Nachteil: Man muß halt öfter mal Wasser nachgießen, da das Gasen schon erhöht ist. Gerade in der Erhaltungsladephase. Gasen wirkt aber wohl der Sulfatierung entgegen.
Netter Link ins I-Net:
http://www.motelek.net/allgemein/erhaltungsladung.html
Was der so schreibt halte ich persönlich für sinnvoll.
Dann gibt es ja noch die modernen Akkus. Wartungsfreie zB, da soll es welche geben die bei >13.8V das Gasen nicht abkönnen und in kurzer Zeit verrecken.
Habe ich aber keine Erfahrung mit. Ebenso bei Blei-Gel/ Lithium (Autoakkus ned Modellbau und so) etc halte ich mich zurück.
Tendenziell würde ich aber wohl auch 13.8V nehmen.
Die Spannungsgrenzen sind temperaturabhängig (Je wärmer desto geringer die Zellenladespannung) und ich fahre nur im Sommer
Würde mich nicht wundern, wenn die modernen Regler eine Temperaturkompensation eingebaut haben aber das weiß ich schlichtweg nicht.
Wohlgemerkt gilt das alles nur für unsere Kisten mit Kickstarter und einfachen Ladereglern.
Bei vorhandenem Anlasser würde ich auch versuchen max viel Energie in den Akku zu kriegen, gerade im Winter.
Viele Grüße
Stefan
Modernere PKW mit " Smart Charge System" regeln die Ladespannung auf unter 13V wenn die Batterie ausreichend geladen ist.
Das soll Kraftstoff sparen, im Schiebebetrieb gehen die dann auf 15V hoch.
Bei Ford kann man das Start/Stop System ausschalten, dann gehen die auch im Stand von knapp13V auf knappe 15V.
Gruß Heinz
Das soll Kraftstoff sparen, im Schiebebetrieb gehen die dann auf 15V hoch.
Bei Ford kann man das Start/Stop System ausschalten, dann gehen die auch im Stand von knapp13V auf knappe 15V.
Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
RD350YPVS
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Meine LC ist komplett 1A ohne Batterie gelaufen, die hatte einen passenden Elko drauf von einer TZ. Ich hätte da nie eine Batterie nachgerüstet, aber die Zeeltronic geht nicht ohne. Digitale Zündungen brauchen eine volle Batterie für den Motorlauf.
Auch meine CBR starte nicht, obwohl der Anlasser normal orgelte. Die alte Batterie war schon 7 Jahre im Bike,mit der neuen Gelzelle ist die sofort an.
Ich bin mir auch sicher, das unsere alten Sticker mit 13,8V hinkommen. Ich habe Gel- und Lithiumbatterien verbaut. Die Probleme kamen aber immer nur vom Regler. Also meist Batterie im Stand leer gezogen. Das macht dann auch die Batterie kaputt.
Daher keinen Regler aus China....die taugen meist nix und deren Kopien sind auch für teuer im Umlauf. Also teurer Schrott. Ich nehme 4T Yamaha original.....keine leeren Batterien mehr und über 14V Ladeleistung.
Holli
Auch meine CBR starte nicht, obwohl der Anlasser normal orgelte. Die alte Batterie war schon 7 Jahre im Bike,mit der neuen Gelzelle ist die sofort an.
Ich bin mir auch sicher, das unsere alten Sticker mit 13,8V hinkommen. Ich habe Gel- und Lithiumbatterien verbaut. Die Probleme kamen aber immer nur vom Regler. Also meist Batterie im Stand leer gezogen. Das macht dann auch die Batterie kaputt.
Daher keinen Regler aus China....die taugen meist nix und deren Kopien sind auch für teuer im Umlauf. Also teurer Schrott. Ich nehme 4T Yamaha original.....keine leeren Batterien mehr und über 14V Ladeleistung.
Holli
Guten Abend,
noch ein Bildchen von Yuasa zum Thema Bleiakku und Ladeschlußspannung.
Man sieht, daß bei leerem Akku zuerst mit konstanten Strom geladen wird (hier als Beispiel mit 0.5C was bei unseren 5.5Ah Akkus so~ 2.7A wäre) und dann bei definierter Ladeschlußspannung der Strom laaaangsam runter geht bis dann irgendwann mal "voll" ist.
Spannung ist hier knapp unter 2.3V. Bei 6 Zellen kommt man dann auf <13.8V Gesamtspannung für einen 12V Akku.
Bei den modernen Akkus mit moderner Ladeelektronik sieht das, wie hier ja schon gesagt wurde, anders aus.
Viele Grüße
Stefan
noch ein Bildchen von Yuasa zum Thema Bleiakku und Ladeschlußspannung.
Man sieht, daß bei leerem Akku zuerst mit konstanten Strom geladen wird (hier als Beispiel mit 0.5C was bei unseren 5.5Ah Akkus so~ 2.7A wäre) und dann bei definierter Ladeschlußspannung der Strom laaaangsam runter geht bis dann irgendwann mal "voll" ist.
Spannung ist hier knapp unter 2.3V. Bei 6 Zellen kommt man dann auf <13.8V Gesamtspannung für einen 12V Akku.
Bei den modernen Akkus mit moderner Ladeelektronik sieht das, wie hier ja schon gesagt wurde, anders aus.
Viele Grüße
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Hiermit bitte ich höflichst um das Löschen meines letzten Posts.
a) Chinaböller ist Original,
b) Braun ist Klemme 15 und nicht 0V wie ich mal wieder irrtümlich annahm.
Dieser Lapsus mit Br = 0V passiert mir immer wieder. Warum keine Ahnung...
Macht dann mehr Sinn, da am neuen Regler dann Schwarz die 0V sind und gut...
Viele Grüße
Stefan
a) Chinaböller ist Original,
b) Braun ist Klemme 15 und nicht 0V wie ich mal wieder irrtümlich annahm.
Dieser Lapsus mit Br = 0V passiert mir immer wieder. Warum keine Ahnung...
Macht dann mehr Sinn, da am neuen Regler dann Schwarz die 0V sind und gut...
Viele Grüße
Stefan
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....geh nicht so schlimm mit dir ins Gericht.
Braun ist bei uns immer +.
Ich hatte zuletzt am Sicherungskasten bemerkt, das eine Leitung ein Dauerplus hat......was vielleicht auch so sein muss. Jetzt hoffe ich nur noch, das ich das auch nicht wieder vergesse .
Ansonsten muss ich auch an meine Vergaser.....hab durch einen großen Cut untenrum geruckele.....muss fetter werden. Dann Topham....gestern bestellt.....und heute schon da.... .
Holli
Braun ist bei uns immer +.
Ich hatte zuletzt am Sicherungskasten bemerkt, das eine Leitung ein Dauerplus hat......was vielleicht auch so sein muss. Jetzt hoffe ich nur noch, das ich das auch nicht wieder vergesse .
Ansonsten muss ich auch an meine Vergaser.....hab durch einen großen Cut untenrum geruckele.....muss fetter werden. Dann Topham....gestern bestellt.....und heute schon da.... .
Holli