Polrad TZR 250
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- georg_horn
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Das stimmt, die Schraube hatte ich nicht eingeölt, geht bei dieser auch nicht mehr. Jetzt benötige ich natürlich einen neuen Abzieher, wo bekomme ich einen guten!? Mein alter war noch aus der RD Zeit ( ich glaube sogar aus der RD 80 LC II Zeit ) und ich habe keine Ahnung mehr wo ich den gekauft habe. Bevor ich jetzt irgendeinen kaufe der dann doch nicht vernünftig ist hoffe ich das mir jemand eine Adresse nennen kann wo ich einen guten bekomme.
Moin,
https://www.ebay.de/itm/BGS-Polrad-Abzi ... 634-2357-0
Bei einem ähnlichen Problem hab ich mal WD40 mit Druckluft zwischen die Bauteile gepustet, dann warm gemacht und nochmal WD40 drauf und Druckluft hinterher... nach X Hammerschlägen kam es dann.
Gruß Herby
https://www.ebay.de/itm/BGS-Polrad-Abzi ... 634-2357-0
Bei einem ähnlichen Problem hab ich mal WD40 mit Druckluft zwischen die Bauteile gepustet, dann warm gemacht und nochmal WD40 drauf und Druckluft hinterher... nach X Hammerschlägen kam es dann.
Gruß Herby
1 Zylinder, 2 Takte, 3x Kicken 4 FUN
RD 125 LC Bj. 86
Fzs 600 Fazer Bj. 2000
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1 mal hatte ich auch so ein widerspenstiges Polrad in meiner langen Mecanic"karriere" an einem hochdrehenden 2Takter
Das war eine ähnliche Nummer,xmal diverse Abzieher malträtiert ohne den gewünschten Knack zu hören außer ähnlich wie hier Abzieher zu killen.Wir haben die Druckschraube verdreht daß sie echt lustig aussah...
Mit dem letzten Versuch kams dann doch noch entgegen,den neuen Abzieher wieder herbe gespannt und mit einem fetten Hammer gleichzeitig nicht zimperlich drauf gedengelt.Erinnere mich noch daß ich dachte ohoh,ob das wohl Kwelle/lager überleben...
Als es dann doch abging ist es uns richtig entgegen gehüpft...
Das war eine ähnliche Nummer,xmal diverse Abzieher malträtiert ohne den gewünschten Knack zu hören außer ähnlich wie hier Abzieher zu killen.Wir haben die Druckschraube verdreht daß sie echt lustig aussah...
Mit dem letzten Versuch kams dann doch noch entgegen,den neuen Abzieher wieder herbe gespannt und mit einem fetten Hammer gleichzeitig nicht zimperlich drauf gedengelt.Erinnere mich noch daß ich dachte ohoh,ob das wohl Kwelle/lager überleben...
Als es dann doch abging ist es uns richtig entgegen gehüpft...
Ein fetter Hammer sollte das Problem beseitigen.
Wie manicmecanic schon sagt, nicht so zimperlich sein.
Vor vielen Jahren hab ich meinen Motor wegen einem festsitzendem Polrad in eine Zweiradwerkstatt gebracht.
Der Altgeselle hat dann mit dem fetten Hammer einmal keäftig draufgehauen.. clock .. hat es dann gemacht und das Polrad war lose.
Viel Erfolg
Friedel
Wie manicmecanic schon sagt, nicht so zimperlich sein.
Vor vielen Jahren hab ich meinen Motor wegen einem festsitzendem Polrad in eine Zweiradwerkstatt gebracht.
Der Altgeselle hat dann mit dem fetten Hammer einmal keäftig draufgehauen.. clock .. hat es dann gemacht und das Polrad war lose.
Viel Erfolg
Friedel
Ich wollte mich dann auch mal wieder melden. Es ist geschafft, das Polrad ist ab. Der neue Abzieher ist am Wochenende gekommen und heute hatte ich dann Zeit es zu versuchen. Es ging ganz ohne Gewalt, Abzieher eingeschraubt dann die Schraube angezogen. Habe extra einen Drehmonentschlüssel genommen, diesen auf 200Nm eingestellt, und angezogen. Irgendwann hat es dann geknallt, ich dachte erst das die Schraube wieder abgerissen ist, nein das Polrad war ab. Ich tippe das es ca 100 bis 150 Nm Anzugsmoment waren.
Ich denke den alten Abzieher hätte ich auch ordentlich einölen sollen, egal, jetzt hats geklappt.
Weitere Fragen kommen demnächst bestimmt.
VG
Michael
Ich denke den alten Abzieher hätte ich auch ordentlich einölen sollen, egal, jetzt hats geklappt.
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- georg_horn
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Gut....ich denke ,das dein Abzieher das Problem war. Aber auch das ist echt selten. Meine 2 Abzieher "schwimmen" griffbereit in einem Kunststoffdeckel, gefüllt mit ollen 4T Öl .
Gestern hab ich einen YPVS Motor zerlegt. 4 Schläge mit der 19ner und Schlagschrauber für das Polrad, 3 für die Welle Primärseite und Zentralmutter Kupplung ,das Antriebsritzel war schon locker.......das wurde nur noch vom Sicherungsblech gehalten . Da wirds mir immer ganz komisch.
Holli
Gestern hab ich einen YPVS Motor zerlegt. 4 Schläge mit der 19ner und Schlagschrauber für das Polrad, 3 für die Welle Primärseite und Zentralmutter Kupplung ,das Antriebsritzel war schon locker.......das wurde nur noch vom Sicherungsblech gehalten . Da wirds mir immer ganz komisch.
Holli