Hallo Zusammen,
momentan wieder wenig Zeit, deswegen kaum Zeit zum Moped schrauben.
Ich habe die Vergaser nochmal auseinander genommen und auf Standard Setup (siehe Tabelle unten) zurückgerüstet.
Da ich die originalen Düsenstöcke noch drin hatte habe ich meine neuen jetzt verbaut. Kann ja sein, daß die alten ausgeschlagen sind und ich das nicht sehe.
Die etwas fettere LLD bringt m.E schon etwas. Ich muß für gute Gasannahme die Schraube nicht mehr so weit reindrehen. Ansonsten hat sich an dem Übergangsverhalten nicht viel geändert.
(@Wolfgang: Nein, die CO2-Schraube habe ich noch nicht nach Deiner Methode bei höherer Standgasdrehzahl eingestellt, werde ich aber noch als Feintuning machen/versuchen)
@dubbio: Ich bin mir einfach nicht sicher, ob der Bock im Übergang jetzt zu mager oder zu fett ist, daß ist mein Problem. Meine nächste Idee wäre, anstelle dem Stulle-Deckel den original 4L1 Deckel drauf zu schrauben und dann zu schauen was passiert.
Müßte doch fetter werden, oder?
Ich vertraue meinem Popometer jetzt erst einmal nur noch um festzustellen, daß ich richtig rum auf der LC sitze. Kann ich auch dann auch noch visuell (Zündschloß mittig, check) und habtisch (Gasgriff rechts, check) überprüfen...
Habe auch mal die ganzen Vergaser-Infos der unterschiedlichen 250er Wasserkocher, die ich so habe, in einer kleinen Tabelle zusammengetragen:
Die 29L war der Vorläufer der 51L ohne PJ. Also wie die 31K bei der 1WW.
Desweiteren mal zwei Fotos der Schieber von 4L1 und 51L. Mann sieht m.E., daß die eigentlich gleich sind. Die längere Nadel kommt halt durch diese Umlenksache in dem 51L Vergaser. Tamper in etwa gleich.
(Der 51L Schieber ist der aus meinem Sparepart-Lager, das Schmuddel-Ding käme so nicht in einen Vergaser bei mir)
Und: Die Schraube Nr 16. am Vergaser befestigt die Umlenkhebel an der Drehachse, da kann man nix einstellen. Befinden sich unter den Deckeln, also im Vergaser. Die kann man nur leicht überdrehen, butterweich...
Ich würde den Tausch der Düsenstöcke auch vorziehen. Die Nadeln passen halt nicht so recht von der Länge und den Clippositionen her, wenn ich mir die Tabellenwerte so ansehe. Und passende Typen finden...
Außerdem habe ich noch welche von der 4L1 hier liegen und die habe ich im Gegensatz zu den verschollen Düsen auch schon gefunden.
1GA ist wie 51L bestückt, wenn man die Nadeln als gleichwertig ansieht:
Zuletzt konnte ich es mir einfach nicht verkneifen, die #150er HD's reinzuschrauben. Wenns untenrum schon nicht so dolle ist dann doch bitte oben.
Melde mich, wenn ich die Düsenstöcke mal Probegefahren bin.
Viele Grüße
Stefan