nachdem ich schon seit Jahren anonymer Mitleser, seit ca. 1 Jahr angemeldeter Mitleser (und Gutachten-Schnorrer) bin,
möchte ich mich jetzt auch "offiziell" vorstellen und gleichzeitig über den Umbau meiner RD berichten
(wenn's denn gewünscht wird, da es nur um 250 ccm geht).
Mein Name ist Stefan, bin 56 Jahre alt, wohne in der Nähe von Reutlingen (BW) und fahre seit 1996 ununterbrochen eine 1983er RD250LC (4L1).
Gekauft habe ich meine Zwiebackssäge bei einem Suzukihändler in der Nähe für damals 900 DM inkl. zweier großen Kisten mit Ersatzteile und einem Ersatzmotor.
War in einem erbarmungswürdigen Zustand, aber Motor lief und qualmte wie die Hölle.
Da Internet noch wirklich Neuland war mußte die bucheli Reparaturanleitung ausreichen, um die Kiste wieder in lauffähigen Zustand zu bringen.
Hat auch soweit funktioniert. Bin in all den Jahren zwar mehrmals beinahe, aber nur einmal wirklich liegen geblieben,
so daß Moped und ich mit dem ADAC Abschlepper nach Hause fahren mußten (Zündung verreckt, ~ 2 Jahre her).
2015 habe ich dann den Ersatzmotor neu aufgebaut, der bisher verbaute (Nummerngleiche) hatte seine 65 Tkm auf dem Buckel und gefühlte 25 PS, lief aber noch,
allerdings bei Gegenwind so 110 km/h im Fünften

Für den "neuen" Motor habe ich mich weitestgehend an die Ausführungen von Heiner Jakob gehalten. Halte ich für Pflichtlektüre für jeden RD LC-Fahrer.
Mit dem Neuen ging die Kiste auch schon ganz anders zur Sache: Endgeschwindigkeit nach Tacho wird immer locker erreicht, egal wieviel Gegenwind.
Auf dem Leistungsmeßstand war ich nie, weil für mich das Fahrgefühl das Maß aller Dinge ist.
Außerdem ist hier in der Gegend bei "meiner" Endgeschwindigkeit eh schon alles zu spät: Geschwindigkeitsbegrenzung 120 km/h auf der B27, auf der A8 100 km/h (meistens),
in den Käffern am Neckar dann sehr oft 30 km/h. Da ist man auch mit einer 4L1 den Lappen sehr schnell los, wenns denn der Verkehr überhaupt zuläßt.
So, jetzt gehts in Richtung Umbau:
Vor ~ 2 Jahren habe ich dann einen Fun-Kauf bei Ebay getätigt:
31L-Zylinder für eine RD250LC aus GB für einen schmalen Taler.
War einfach nur neugierig, was das denn für Zylinder sind. Letztendlich YPVS Zylinder mit der Kennung 29L, also erste Baureihe. Damit kam man dann auf 45-46PS.
Ok, dachte ich mir, will ich auch haben, also Entschluß gefasst: Ich baue mir einen YPVS Motor in die 4L1, noch einmal am Käfig rappeln...
Es sollte aber so sein, daß das Möppie am Ende immer noch wie eine LC aussieht. Ist auch fast gelungen, dazu aber später mehr.
Letzendlich lief es dann auf einen Umbau hinaus, den viele Leute schon gemacht haben, YPVS-Motor in LC-Rahmen.
Ist auch schon einiges darüber geschrieben worden (zB Kettenflucht anpassen, Kabelbaum umbauen, Temperaturregler raus etc), aber eine vollumfängliche Beschreibung kenne ich nicht. Nicht hier, nicht in Japan, England oder Australien (Ok, JonW hat sich auch eine RZ251LC, so nennt er die, zusammengeschraubt und viel drüber geschrieben).
Es sind viele Probleme und Problemchen zu lösen, wenns denn halbwegs ordentlich sein soll.
Zumal ich das ganze natürlich mit TÜV-Segen mache, was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte.
Die Reihenfolge, mit der ich das Thema angegangen bin
(machen vermutlich alle ähnlich):
Step1:
- Infos sammeln
- Notwendige Gutachten organisieren
- Mit dem TÜV sprechen
- Motor/ Ersatzteile suchen, finden, kaufen
- Zubehörteile suchen, finden, kaufen
- Teile restaurieren
- "Spezialteile" selbst herstellen
- Motor zusammenbauen, mit Zubehörteilen an RD montieren
- Probefahrten -> Ärgern -> Leistungsprüfstand -> Mehr Ärgern
Step2:
- Infos sammeln
- Zubehörteile suchen, finden, kaufen
- Teile restaurieren
- "Spezialteile" selbst herstellen
- Zubehörteile an RD montieren
- Probefahrten -> Freuen -> Leistungsprüfstand -> Mehr Freuen
Step3:
- Im kommenden Frühjahr TÜV-Abnahme. Leider verzögert, Corona sei Dank.
Ich werde hier so nach und nach den Bericht hier erweitern, falls, wie schon gesagt, Interesse besteht.
Ein paar Bildchen wurden auch gemacht, die drei letzten (auf die Schnelle vorm Winter-Einmotten geschossen)
stelle ich mal testhalber hier rein. Mal sehn, ob ichs begriffen habe, wie das hier läuft.

Zumindest gibt es dann im Corona-Lockdown was zum Lesen und Lästern.
Und ich habe momentan auch Zeit was zu Schreiben.
Zumindest bis 04.01, danach gehts gleich wieder in die Tretmühle, da gehts gerade richtig ab...
Ach ja, der Motor, der letztendlich verbaut wurde, ist baugleich mit dem aus einer RZ250RR
(Siehe auch Xaviers page http://www.rd350lc.net/pageRZ250TYPE.htm)
Viele Grüße
Stefan