Da kommt jetzt das Thema mit dem Abrisspunkt hinzu (denke ich)
Es ist m.E. ein Irrglaube zu Glauben das die Spulen während der gesamten Umdrehung Strom produziert.
Man denke mal 30 Jahre zurück.
Die Mofas hatten z.T. eine Zündspule unter dem Polrad. Wenn hier die Ankerplatte nicht im richtigen Winkel zum öffnenden Unterbrecherkontakt stand gab es nur einen schwachen, bzw. sogar keinen Zündfunken.
Ich bin da erst vor einigen Jahren drauf gekommen als vom Junior das Mofa so schlecht ansprang obwohl alles i.O. war. Kondensator, U-Kontakt, Kabel - alles neu.
Trotzdem lief das Ding nicht richtig.
Die Spule für die Zündung besser positioniert und schon war es (fast) sch... egal wie die Zündzeitpunkt steht - der Motor lief damit
Mal was zum nachlesen:
http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=7323
So kann es durchaus sein, bzw. ich kann es mir vorstellen, das schon alleine durch die "verschobene" Position der Magneten nicht ausreichend Energie für den Zündfunken zur Verfügung steht.
Immerhin hat die RD ja keine Batteriezündung, dafür eben diesen Wicklungspol für Ladespannung und Versorgung CDI auf der Lima
Baut man auf Batteriezündung um ist es eigentlich egal wo der Noppen für die CDI positioniert ist - hauptsache beide begnen sich dann da wo es funken soll
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?