Original ist der Neutralschalter, also das reine Plastik mit dem O- Ring, über 40 Euro teuer. Egal ob Yamaha oder Yambits. Den gibt es für die Banshee als Aluteil. Das nur als eventuelle Idee.
Mir gefaellt die Loesung mit den Bowdenzuegen. Die ist auch Jahr-2000-fest. So wie bei den ersten Enten der Scheibenwischerantrieb ueber die Tachowelle.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Es gab in den 1990ern einen Bausatz für die Ganganzeige bei Motorrädern.
Eigentlich wurden nur ein Exzenter, die Elektronik und zwei Schalter benötigt - einer für das Hochschalten, der Andere für das Herunterschalten; kurz: es wurde nur addiert oder subtrahiert, beim Leerlaufsignal wurde der Wert automatisch auf 0 gesetzt.
Habe ich allerdings nie gebaut, ich fahre nach Gehör...
der Reiner Rohweder aus Schleswig Holstein der hat eine Ganganzeige an seiner 1WW soweit ich das weiss.
Die RD hat der Friedel vermittelt vill. kann uns Friedel von dem Verkäufer darüber Info`s besorgen.
der Reiner Rohweder aus Schleswig Holstein der hat eine Ganganzeige an seiner 1WW soweit ich das weiss.
Die RD hat der Friedel vermittelt vill. kann uns Friedel von dem Verkäufer darüber Info`s besorgen.
StVOnix hat geschrieben:
....
Da hast du es doch schon. Die Schaltwalze hat einen Kontakt - die Halbkugel. Und dann hast du am Schalter einen Gegenkontakt für den Leerlauf. Die Halbkugel wandert mit jedem Gang ein Stück weiter. Diese Positionen musst du am Schalter abgreifen.
Von der funktion her verstehe ich das schon.... nur müsstest ja einen federnden Kontakt haben, die Adapter sehen aber mehr nach festen Kontakten aus...
Wüsste nicht wie das ördentlich kontaktierbar bleibt. Gerade im Gahrbetrieb wo es durchaus einige Vibrationen gibt
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Holli
ich habe nur mal kurz gegoogelt und sofort einige Teileangebote gefunden.
Ich habe mir nix gespeichert weil für mich uninteressant,mir egal welcher Gang drin ist
eins der Mopeds war mein ich die MT 09? und irgendwelche Enduros waren auch in der Trefferliste
An meiner DS6 ist die (Halb)Kugel quasi aufgeschweisst....
Wenn der Stift federt ists doch alles tutti. Dann ist das 3D-Druckteil aus dem englischen Beitrag doch prima. Die Schraubengewinde mit Loctite einkleben und das Gelumpe ist auch noch dicht
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Noch einfacher wäre es mit zwei Reed Kontakten und einem Magnet.
Den Magnet kann man ohne öffnen des Motors außen an der Schaltwelle befestigen, die Reed Kontakt können dann, ganz nach Lust und Laune z.B. per Silikon fixiert werden, oder man baut sich eine kleine Platine zum festschrauben am Motor (z.B. an zwei Schrauben des Leerlaufschalters).
das ist ein Nachrüstsystem,gibts schon länger denn sowas ist mir schon mal im Arbeitsleben begegnet.Da steckt ein Zähler hinter.
Hat leider ab und zu Zählprobleme,ab und zu mal wird ein Impuls nicht erfaßt,dann zeigts falsche Gänge an.